Spurdarstellung ändern

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hallo zusammen,
hat der REAPER denn auch eine Möglichkeit/Option, die Spurdarstellung zu ändern?

Angenommen: Es wird am Anfang ein Instrument komplett (den ganzen Song durch) aufgenommen. Dann noch ein zweites Mal in der selben Spur. Dann stellt der REAPER die untereinander dar. Logisch, macht [g=539]Cubase[/g] bspw. ja auch so.

Nun springe ich bspw. in die Mitte des Songs um ein Solo nochmal zu spielen (auf der gleichen Spur). Das 3 Mal.

Somit habe ich am Anfang 2 Spuren die die komplette Trackhöhe belegen, in der Mitte insgesamt 5 Spuren (2x komplett, 3x Solo) die die Trackhöhe belegen und dann wieder 2 Spuren.

Optisch finde ich das sehr unübersichtlich. Ich hätte die Spuren am liebsten alle gleich hoch, damit man direkt sehen kann, was zu welchem Take gehört. Halt so wie in [g=539]Cubase[/g].

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)

Jemand einen Tipp?

Alsion schrieb:
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)

Jemand einen Tipp?

Ganz klar ist es mir nicht, aber ich versuch's mal:

Ich verstehe das so, daß Du es nicht wie im angehängten Screenshot 1, sondern eher so wie in Screenshot 2 haben willst? Meinst Du sowas?

Anhänge

• lanes_layout1.jpg
    lanes_layout1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 163
  • lanes_layout2.jpg
    lanes_layout2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 167
jepp, genau das meine ich :)

OK, das geht so:

<strike>Nimm meinen Screenshot und öffne ihn als neue Stereospur in Reaper.</strike>

Den Track mit den vielen Takes aktivieren (markieren, selektieren, wie auch immer), dann

Menü Track => Enable free item positioning for selected tracks

Danach erscheinen alle Items innerhalb dieser Spur mit diesen kleinen grauen Anfassern (Kästchen am unteren Rand), die Du auch im Screenshot siehst. Mit Ctrl+Mausrumziehen kannst Du mit diesen Dingern die Höhe verändern. Dann ziehst Du z.B. den Bereich, wo sich die meisten Takes befinden, auf die volle Spurhöhe und passt danach den Rest daran an.

Ich finde aber, daß das relativ viel Gefummel ist. Eine automatische oder zumindest einfachere Methode ist mir allerdings nicht bekannt.

danke, das hilft mir schonmal. werde ich später mal versuchen. und vielleicht kennt ja sogar jemand eine automatische lösung... ;)

Ok, habs grad versucht. Prinzipiell gehts, ist aber wirklich ein ziemliches Gefummel... Wenn also doch noch jemand eine Idee zu einer automatischen Lösung bzw. einer Voreinstellung hat... :)

Dann versuch doch bitte mal die Variante, die Option "Enable free item positioning for selected tracks" schon <b>vor</b> der Aufnahme für die betreffende Spur zu aktivieren. Da passiert dann noch mal was anderes, das eigentlich Deinen Vorstellungen entsprechen müsste (Reaper 3.05). Bisher haben wir ja nur über eine <b>nachträgliche</b> Anordnung der Takes gesprochen.

<b>Edit:</b> Die Option "Free item positioning" kannst Du übrigens auch in den Programmeinstellungen (Preferences) unter Project => Defaults vorwählen. Dann sollte das bei jeder neuen Spur automatisch passieren.

:D

Hey, das ist es! Ich hab die Option in den Preferences gesetzt. Bei neuen Spuren habe ich nun das Verhalten das ich möchte. Während der Aufnahme siehts zwar noch etwas dämlich aus, aber damit kann ich gut leben.

Vielen Dank, sts!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben