Spur auf Stereo umstellen

• Ersteller Frankman
  • Erstellt am
F

Frankman

Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich eine Spur die "mono" ist, auf "Stereo" umstellen?
Eine neue Audiospur als Stereo einzufügen geht. Wie aber stelle ich eine vorhandene um?

Dank im Voraus.

Hi Frankman!

Informier dich erst mal was mono und stereo ist - du wirst schnell merken, dass es überhaupt keinen Sinn macht eine Monospur auf Stereo umzuwandeln.

Dennoch versuch ichs :)
Im Cubase kannste das, in dem du die Spur stereo exportierst und dann wieder in den Pool einfügst. Aber es macht keinen SInn, es wird genau gleich klingen... :?

Was willst du denn machen und warum willst du das machen?

Gruß, Randy

Okay ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Was mono und stereo ist weiß ich schon.

Mein Problem ist, dass im Mixer bei Cubase SX (zumindest bei mir) nur die erste Spur als Stereo definiert ist (da kann man dann den Stereo Dual Panner nutzen).

Die restlichen Spuren sind als Mono definiert. Wie stelle ich diese vorhandenen Spuren auf Stereo um, damit ich den Stereo Dual Panner einstellen kann?

zusätzliche Stereo-Spuren einfügen geht, aber das ist ja umständlicher.

ich weiß nicht, ob da das meinst: bei cubasis brauchst du zwei freie audiospuren. du gehst im [g=70]sequencer[/g]-fenster zB auf nummer 3 und klickst dann links daneben auf "mono", dann wird daraus stereo, spur4 ist dann die zweite spur für spur3. ggf. musst du das soundfile, was dann da rein soll, vorher in stereo umwandeln? ich hab eh immer stereospuren, weiß es daher nicht so genau... :?

Hi !!!!!!

Ich versucht mal!???????

Wenn du eine neue Audio spur erzeugst im cubase fragt dich ob de mono oder stereo willstt........korekt....???........da schaltes um auf stereo!!!!!!!! :D

Mfg Erik

Wenn du eine neue Audio spur erzeugst im cubase fragt dich ob de mono oder stereo willstt........korekt....???........da schaltes um auf stereo!!!!!!!!

das das geht, hat er schon zweimal geschrieben!!! Seine Frage war, ob es auch anders geht und wie man eine vorhandene spur umstellt ...

ich kenne sx nicht, aber bei [g=77]vst[/g] 5.1 kann man das einfach links im inspector machen.

Die restlichen Spuren sind als Mono definiert. Wie stelle ich diese vorhandenen Spuren auf Stereo um, damit ich den Stereo Dual Panner einstellen kann?

bis auf die schon genannte variante is mir nix bekannt, aber andere frage. wieso bist du denn auf den stereo dual panner so versessen? handelt es sich dabei um reele stereofiles oder trotzdem nur um monofiles?

lg
flox

Danke erst mal für eure Antworten.

Im Inspektor fehlt komischerweise das Zeichen mit den 2 Kreisen, so wie es laut Cubase-Referenz-Buch sein müsste....

Ich verwende den Stereo-Dual-Panner, weil man damit, wie ich finde das Panorama besser einstellen kann.

Zur letzten Frage: Ich verwende Stereospuren.

sprich, zur zeit ist das stereofile auf auf zwei monospuren gesplittet und du willst sie zusammenfügen, hab ich das jetzt richtig verstanden?

lg
flox

Ich habe eine Stereospur in einer Audiospur, die im Mixer nur den einfachen Pan-Regler zulässt.
Da ich gern den Dual-Panner nehme, muss ich halt immer ne Stereospur einfügen um den Dual-Panner einstellen zu können. Das nervt halt.

hmm, eine stereofile kannst du aber nicht in einer monospur abspielen, mir deucht wir reden ein wenig aneinander vorbei.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben