Springende Samplingrate bei Cubase SX

R

rap

Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem:
Neuerdings springt die Samplingrate zwischen 44.1 und 48 hin und her. Es öffnet sich dann mitten im arbeiten nervig spontan eine Fenster was den Frequenzwechsel mitteilt um kurze Zeit später wieder auf die alte Frequenz zurückzugehen.
Weiss vielleicht jemand wo der Hase begraben sein könnte ?

lieben Gruss
rap

Was hast du denn für ein Audiointerface. B.z.w. was ist denn bei deinem Setup der Master.
Habe die selbe Meldung wenn ich mein Digipult ein/ausschalte.

Ist bestimmt ne automatische Anpassung der Samplerate an die des Audiomaterials durch den Audiotreiber.

Am Audiomaterial kann es nicht liegen, da der Fehler auch ohne geöffnetes Audiomaterial auftritt. Springt wie gesagt in unregelmässigen zeitlichen Abständen hin und her. Ich benutze eine Audiowerk8-Karte und benutzte die beiden analogen Eingänge. Desweiteren bin ich Windows-user.

genau zu diesem thema wollte ich auch einen thread verfassen. (CUBASE SX)

bei mir springt mitten im song die samplerate von 48khz auf 44,1khz.
in der projeteinstellung ist aber noch 48khz eingestellt. klicke ich dort drauf, ist hinterher wieder alles beim alten.

dieses phänomen tritt aber nur auf, wenn ich mit effekten (standard) arbeite.

ab und zu springt der song auch beim abspielen, als ob der rechner mit dem bearbeiten nicht hinterherkommt. habe schon 1GB arbeitsspeicher reingesteckt, doch es half nichts.
der prozessor ist zwischen 40 und 60% ausgelastet.

Woran kann das liegen?

Interface: Hoontech DSP2000
SW: Cubase SX
Rechner: AMD Athlon 2GHz 1GB Ram

Weil ich bei smeyli "Hoontech" lese. Ich hab eine Hoontech Media 7.1, bei der kann ich die Samplerate fix einstellen (mittels Kontrollprogram der Karte im Systray). Die Option das der [g=70]Sequencer[/g] das selbst macht (je nach Projekt) wird dann deaktiviert. Dann kann SX nicht mehr selber umschalten. Geht das mit DSP2000 nicht auch?

Danke für den tipp. werde ich heute abend mal austesten und berichten.