Sprecher Aufnahme

• Ersteller Richter2007
  • Erstellt am
Richter2007

Richter2007

Reaktionen
0
Moin Leute,

anfang Januar kommt ne Pharmafirma zu mir und will mit einem Sprecher ein paar Sätze aufnehmen, für eine Präsentation!

Mic : Brauner Phantom AE
Preamp: SPL [g=190]Channel[/g] One
Soundkarte: RME DIGIPAD 96
[g=17]DAW[/g]: [g=539]Cubase[/g] 4

müsste theoretisch reichen wa?

Meine Frage an auch nette Menschen da draußen:

Hat jemand schon mal sowas in der Form gemacht? einen "SPRECHER" recordet.. so wie man sie aus dem Fernseher kennt?
Ich nämlich noch nicht!

Gibts etwas was ich beachten sollte?

Was für Plugins oder Presets könntet ihr mir empfehlen!?

Vielen Dank im Vorraus an alle die helfen :)

Gruß

für 100 eu sprech ich dir das ein, mache sowas proffesionell, falls du referenzen willst sag bescheid. kannst ja 200 eu nehmen, teilen wir dann

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, wird es eventuell peinlich
für Dich werden, denn das ist garnicht so einfach.
Der "Sprecher" sollte auch wirklich ein Sprecher sein.
Also jemand, der über eine entsprechende Ausbildung verfügt.
In der Regel sollte das aber auch jeder Schauspieler draufhaben,
sofern er auch wirklich einer ist.

Irgendwelche Plugins helfen Dir hier praktisch garnicht weiter.
Du solltest aber sämtliche Tricks beim Schneiden sicher beherrschen
und Du solltest vor allem h ö r e n können und eine guten Take von einem
schlechten Take unterscheiden können. Das ist dann letztendlich der Punkt,
an dem sich die Spreu vom Weizen scheidet.
Hinzu kommt, daß Du wissen solltest, wie gesprochen wird.
Du magst jetzt darüber lächeln, aber das ist alles etwas
anspruchsvoller, als Du Dir das jetzt noch vorstellen möchtest.

Wenn es wie im Fernsehn klingen soll, bist Du ohnehin nicht der richtige dafür.
Das, was Du dort hörst ist von Profis produziert, die das seit 1000
Jahren machen.
Ich glaube kaum, das Firmen wie Bayer oder Schering hier am falschen
Ende sparen und irgendwas dem Zufall überlassen werden.
Das ist in der Branche nicht üblich.

"Ich glaube kaum, das Firmen wie Bayer oder Schering hier am falschen
Ende sparen und irgendwas dem Zufall überlassen werden.
Das ist in der Branche nicht üblich."

So ist das. Grad Konzerne nehmen für solche Manöver Andere und der Preis ist dann auch egal. Also schalte bei aller Abfertigungsfreude nicht in den "Verblendungsmodus". Es ist aber auch schon ungewöhnlich, dass der Pharmakonzern direkt auf dich zukommt, erst recht mit eigenem Sprecher.
Dies erledigen Agenturen, die dann deine Auftraggeber u. Ansprechpartner sind.

Nachdem was du an Technik hat reicht das. Preisfrage hast du denn überhaupt die passende Räumlichkeit/Routine ?

Jene Sprecher die ich hier hatte fühlten sich in in "trockenen" Räumen stehend vor nem Rednerpult/-Tisch wohl. Auch schon während der Aufnahme wollten die den klanglichen Wohlfühl-Charakter haben (dh. EQ und Limiter drauf und für die Psyche noch nen kurzen [g=108]Hall[/g] - der aber nicht aufgenommen werden sollte) Wenn zu Bildmaterial gesprochen wurde, wollten die noch nen Bildschirm vor der Nase haben. Auch [g=414]Exciter[/g] waren hoch im Kurs. Im Anschluss noch nen Ambience-Raum drauf für die subtile breite und gut ist.

Je nachdem was das für ein Kunde ist, kann dein vorhaben peinlich werden. Als mach schon mal die Tage nen Probelauf mit Freunden.Ich denke mal das du nicht mit nem Flopp rechnen musst, denn sonst wären die auch nicht für vermutlich kleines Geld zu dir gegangen

Drück dir die Daumen

Moin.

@ Threadersteller:

ja, das Equipment ist O.K.

Lass Dich mal nicht einschüchtern, einmal ist immer das erste mal.

Sprecheraufnahmen sind nicht sooo schwierig, wird schon hinhauen...

Viel Erfolg.

@ Loftone:

Also das ist schon recht unterschiedlich, was da verlangt wird. In jedem Fall kann man das mit der Effektierung so nicht verallgemeinern.

Wir haben hier in den letzten jahren etliche Sprachaufnahmen gemacht, auch für ganz große Firmen.

Bisher war die Anforderung fast immer: trocken, geschnitten.

Also nichts mit Raum, Breite, Limiter etc. pp.

Wenn das nicht ausdrücklich verlangt wird ( "Mix" ), dann würde ich da auch nicht allzuviel machen...

Wie auch immer, Probelauf ist vermutlich ne ziemlich gute Idee... ;-)

LG,

T.

Grüße.

unbedingt auf jeden fall und unter allen umständen ausreichend stilles wasser! ein sprecher mit trockenem mund erzeugt schmatzgeräusche, die Du unmöglich aus der aufnahme rauseditiert kriegst.

dann mach Dich auch schonmal mit den schneide-, zoom- und stift-werkzeugen Deines audio-editors vertraut. klär außerdem ab, ob die stimme lebendig oder rein-informativ sein soll, sprich: atmer rauseditieren oder nicht? und dann brauchst Du natürlich einen raum, der absolut geräuschlos ist... das wird schon dann schwierig, wenn ein bildschirm gebraucht wird. ;)

auf jeden fall viel erfolg bei Deinem vorhaben.

Der Gruß

Griffin

Pharmaunternehmen kann auch der Drogendealer von der Ecke sein :D

Okay schonmal vielen vielen Dank für die Informationen :)
Derjenige der mich angesprochen hat, kennt mich persönlich, deswegen ist er auf mich zugekommen.

Die Sprache wird für eine Präsentation aufgenommen, wo man z.B. draufklickt und dann was rein informatives zu hören bekommt. Ich hab einen [g=226]Monitor[/g] in der Kabine stehen, sie ist auch nicht groß (scheint gut zu sein dafür oder?) ist eigentlich gut isoliert, Aufnahme ist recht trocken, ich werde mal ein Beispiel aufnehmen jetzt, und das mal so mischen wie ich es mir denke und poste das hier mal rein. Will mir den Deal nicht entgehen lassen, springen an die 1000 Euro dabei für mich raus!

Bis gleich :)

~ OHNE EFFEKTE ~

~ EFFEKTIERT MIT EQ / COMP / [g=414]EXCITER[/g] / REVERB (SEND)

~ rechtsklick speicher unter ~

Hi, [g=108]Hall[/g] hat auf einer Sprachaufnahme für den beschriebenen Einsatzzweck nichts verloren. Mit EQ ebenfalls extrem sparsam umgehen (lowcut, evtl. bei 1.000 Hz etwas Nase rausnehmen; mehr eigentlich nicht).
Ist das der Sprecher, der den Job machen soll? Er artikuliert unsauber. Für einen professionellen Job geht das nicht.
Gruß
SteFAN

Die Aufnahme war grade von mir, der eigentliche Sprecher wird ein professioneller Herr sein!

Vielen Dank für den Tipp :)

Also ich kenne es auch nur so wie Tomstein.
Ich habe noch nie [g=108]Hall[/g]/Ambience drauf gegeben. Liegt aber sicher am jeweiligen Aufnahmeraum (wobei ich unter Ambience jetzt reine ERs verstehen würde denn ne Hallfahne auch noch so klein kommt da nie drin vor), die eignetlich recht groß waren bisher, mit meist mindestens drei bis vier Tischen und Uzis dran.
Equipment sollte sicher reichen, lediglich die kleine Kabine könnte etwas dröhnen, aber du ennst sie ja sicher gut genug. Warum jetzt ein [g=226]Monitor[/g] problematisch sein sollte kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Habe schon alles gehabt von der Röhre bis zum Flat. Solange hier keine schlechte Qualität herrsch wie fiepende Lautsprecher (mal bei Samsungflatscreens erlebt) oder sonstwas, wüsste ich nicht wo nen problem sein sollte.
Die Sprecher bekamen bisher immer die komprimierte Stimme auf die Ohren und aufgenommen wurde die unbearbeitete (wenn es schnell gehen sollte und direkt auf Digibeta oder so, dann auch schonmal direkt mit aufgenommen, aber das sollte man eigentlich nicht tun).