Sprache in einem Movie

• Ersteller Maijaestro
  • Erstellt am
Maijaestro

Maijaestro

Reaktionen
0
Weiß hier jemand, wie die gewöhnlich [g=4]Dynamik[/g] bei einem Film aussieht? Auf die Sprache bezogen ist es ja nicht die Regel das leise Ausdrücke unter 24dB bleiben oder? Ich stecke da jetzt in einem Problem und habe schon zahlreichen Versionen probiert.

Für diejenigen die es noch nicht verstanden haben: Ich habe Sprache zu einem Film vorliegen und soll diese nun veredeln. Ich habe zunächst das Rauschen entfernt, dann alle Takes und Shots ungefähr gleich laut gemacht und stehe jetzt vor dem Problem das laute Abschnitte zu laut und leise zu leise sind. Sprich: die [g=4]Dynamik[/g] ist zu groß. Also dachte ich an einen Kompressor, aber was tun? Ein knallharte Compressor klingt zu künstlich,klar. Ein weicher bringt nichts, auch klar. Wie sind die Einstellungen denn gut? Hat jemand Erfahrungen?

also ich hab mit "nur-sprache-projekten" die erfahrung gemacht, dass man zunächst ruhig komprimieren sollte und dann evtl nachregeln muß. d.h. dem film oder der jeweiligen situation angepaßt lauter oder leiser regeln. (z.b. flüstern muß ja nicht auf 0db ausgesteuert sein)
für den kompressor kann man folgende einstellungen nehmen: attack 5ms, release, 50-100ms, ratio je nach charakter der stimme so zwischen 1,8 und 2,8 : 1

oftmals macht sich auch eine kleine frequenzanhebung zwischen 200-300Hz gut. damit bekommt man eine resonante stimme. wenn die klarheiten der silben zu schwach sind kann man auch zwischen 3500 und 4500Hz ein wenig anheben.

weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte, aber das sind meine erfahrungen mit sprache.

gruß,
ck

Es hängt ja auch von der Aufnahme ab, aber vielen Dank für die Anreize, werde nochmal testen..