Was macht eine Band, die am Abend und in der Nacht ca 100 bis 200 Songs zur Unterhaltung und zum Tanze spielt ?
Ist das Covern, Reproduktion oder muss man Plagiats Vorwürfe erheben ?
Der Veranstalter bezahlt dafür bei der Gema. Der Urheber will ja, das seine Musik im Umlauf ist und kassiert dafür Tandiemen. die Band kassiert nur ihr Honorar für die künstlerische Umrahmung.
Anders herum, wenn Du einen Cover Song veröffentlichen möchtest, bekommst Du in der Regel dafür auch kein Geld, oder nur einen geringen Anteil, weil die Rechte beim Urheber verbleiben.
In dem Falle würde ich immer mit dem Management oder Urheber selbst sprechen. Meistens sagen die nicht nein.
Hatte vor drei Wochen ein kurzes Gespräch mit Jörg Bausch, weil ich einen Titel von Ihm covern möchte. Genau da fielen auch von Ihm die Worte "Wenn Ihr an der Melodie und am Text nchts ändert, habe ich nichts dagegen."
Du hast aber die Chance durch den Song vielleicht bekannt zu werden, weil Du ihm ein Neues Musikalisches und origenelles Gewand gibst, ohne dabei die Melodie und den Text zu verändern.
Das Instrumentarium und sogar der Rhythmus kann total verändert werden.
Ich finde Covern ZB überhaupt nicht schädlich, wenn alles seinen geregelten Weg geht. Viele Songs sind erst durch Cover-Versionen richtig berühmt geworden.
LG Ilka