Spontane Gesangsaufnahme "Flugzeuge im Bauch"

Hallo,
Musik ist ja auch Geschmackssache.
Ich habs nicht bis weiter als 15 Sekunden hören können. Der Gesang verursacht bei mir Fremdschämen.
Sing einfach mal natürlich.

Grüße

Interessant, dass sich die meisten hier an die Sängerin richten. Ist MBM, Martin Barman Music, ein Mädchen? ;-)

gesang ist toll.

ich finds echt gut nur der vocal mix is nix,
sowie das piano arrangement zu laff da fehlt das accente und der biss.

darf man dass eigentlich jetzt so covern ?
dann mach ich auch mal ein,
flugzeuge im bauch cover
fuer hr.

gruss Frank

Frank schrieb
arf man dass eigentlich jetzt so covern ?
dann mach ich auch mal ein,
flugzeuge im bauch cover
fuer hr.

Hallo Frank

Wenn Du nichts am Text und an der Melodie veränderst, darfst Du Covern.

LG Ilka

darf man dass eigentlich jetzt so covern ?

Du darfst alles covern und beliebig verändern. Zu Hause.

Wenn Du das auf einer öffentlichen Veranstaltung machst oder öffentlich zugänglich machst, dann bewegt Du Dich mindestens in einer Grauzone bzw. machst etwas Illegales, solange der Veranstalter bzw. Betreiber der Webseite nichts an die GEMA abdrückt.

Covern im eigentlichen Sinne (also - zumindst beinahe - exakte Reproduktion des Originals durch einen anderen Interpreten) ist anmeldepflichtig (bei der Verwertungsgesellschaft, sprich: hierzulande GEMA), bedarf aber keiner Genehmigung seitens des Urhebers.

Anders sieht es mit Bearbeitungen aus, also wenn das Original verändert wird. Das ist ohne explizite Genehmigung durch den Urheber nicht zulässig.

Mehr können die Rechtsanwälte dieses Forums sagen.

Ich würde Covers jedenfalls lieber vermeiden und fühle mich auch immer unwohl, wenn ich gebeten werde, ein Cover zum mischen.

Schöne Grüße,
Steffen

Was mir an der Interpretation am allerwenigsten gefällt ist, wie sehr Stimme und Klavier aneinander vorbeigehen. Mit dem Arrangement kann ich persönlich gar nix anfangen. Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Gratualtion zu diesem Stimmmaterial.

Was macht eine Band, die am Abend und in der Nacht ca 100 bis 200 Songs zur Unterhaltung und zum Tanze spielt ?

Ist das Covern, Reproduktion oder muss man Plagiats Vorwürfe erheben ?

Der Veranstalter bezahlt dafür bei der Gema. Der Urheber will ja, das seine Musik im Umlauf ist und kassiert dafür Tandiemen. die Band kassiert nur ihr Honorar für die künstlerische Umrahmung.

Anders herum, wenn Du einen Cover Song veröffentlichen möchtest, bekommst Du in der Regel dafür auch kein Geld, oder nur einen geringen Anteil, weil die Rechte beim Urheber verbleiben.
In dem Falle würde ich immer mit dem Management oder Urheber selbst sprechen. Meistens sagen die nicht nein.
Hatte vor drei Wochen ein kurzes Gespräch mit Jörg Bausch, weil ich einen Titel von Ihm covern möchte. Genau da fielen auch von Ihm die Worte "Wenn Ihr an der Melodie und am Text nchts ändert, habe ich nichts dagegen."

Du hast aber die Chance durch den Song vielleicht bekannt zu werden, weil Du ihm ein Neues Musikalisches und origenelles Gewand gibst, ohne dabei die Melodie und den Text zu verändern.
Das Instrumentarium und sogar der Rhythmus kann total verändert werden.

Ich finde Covern ZB überhaupt nicht schädlich, wenn alles seinen geregelten Weg geht. Viele Songs sind erst durch Cover-Versionen richtig berühmt geworden.

LG Ilka

Hallo
Die Keys Pianos finde ich nicht so tolle, und die Gesangseinlage ist schön am Text und Gefühl des Songs vorbeigepresst.
Sorry, vor lauter herumgepresse ist der Text teilweise kaum verständlich.

Wenn die Sängerin hier evt. auch mitliest:
Ich denke du könntest den Song ganz toll singen wenn du dich einfach leiten lässt, ohne zwanghaft von Anfang an immer irgendwas beweisen zu wollen.

Gesang an sich find ich Klasse. Aber als Lakai und Jugendlicher find ich dieses starke "Schwanken" der Stimme sehr übertrieben es strengt mich gar an, da ich dir nicht wirklich ein Stimmbild zuordenen kann.

denke, Du meinst Laie. Lakai ist was anderes.

smil451d62d860521.gif

Wieso? Sind nicht Lakaien das gleiche wie Amatüren? Also nicht professiell?

Sind

nicht Lakaien das gleiche wie Amatüren?

Was du meinst, sind Armaturen.

.der Thread ist schon fast 6 Monate alt

Hab ich gut gemacht, was?
eek.gif

Aber mir hat das arme Mädel leid getan auf dem alle rumhacken und keiner bemerkt, dass die Begleitung Schrott ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben