Splitten beim Masterkeyboard

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi!

Ich möchte das Klavier- und Keyboardspiel erlernen. Zu diesem Zweck suche ich gerade ein passendes Masterkeyboard. Als Sounderzeuger hält mein Notebook her.
Beim Suchen habe ich bemerkt, dass bei so gut wie allen Masterkeyboards steht, sie würden über die Transponierfunktion verfügen. Gut. Aber was ist mit Splitten? Hängt es vom Keyboard oder von der Software ab, ob ich verschiedene Sounds auf meinem Keyboard haben kann?

Lemon
 
Das hängt eigentlich vom Keyboard ab.
Die CME UF und VX Serien können das alle, aber es gibt sicher auch noch viele andere die das ebenfalls können.

Edit: Im Prinzip heißt das Splitten ja nur, daß das Keyboard ab einer von dir angegebenen Taste auf einem anderen Midikanal sendet.
 
Eventuell könntest Du das auch im Host machen. Kommt dann auf diesen an.
 
an dieser stelle muss ich wieder meine lieblings-masterkeyboard-[g=77]vst[/g]-host live performance software pluggen

brainspawn forte

wenn du die hast, brauchst du dir um midifunktionen keine gedanken zu machen und kaufst einfach das keyboard, dessen tastatur dir gefällt.

mein forte- [g=211]rack[/g] ist immer das erste, was ich starte, wenn ich den laptop hochfahre, so wird man nicht abgelenkt von sequencerkram, wenn man den gar nicht braucht....anschalten und los.

lG f
 
Wenn Du z.B. den Kontakt-Sampler von Native Instruments benutzen würdest, hättest Du dort auch die Möglichkeit, Klangprogramme
in vorher festgelegten Keyzones erklingen zu lassen.
In dem Fall wäre es dann unerheblich, ob Dein Keyboard
Key-Splits unterstützt oder nicht.
Die meisten Software-Klangerzeuger verfügen jedoch nicht über
eine solche Funktion, weil sie ohnehin monotimbral sind.

Alle "etwas besseren" Masterkeyboards haben eigentlich auch Splitzonen.
Ich habe ein FATAR SL880. Das hat 4 Zonen.

Wenn bei den Features keine Zonen aufgeführt sind, dann hat es auch keine.
 
Ich hab da an das Studiologic VMK188 plus gedacht, da es günstig ist und trotzdem die vielgerühmte Fatar-Tastatur mit Hammermechanik besitzt.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
"die vielgerühmte Fatar-Tastatur mit Hammermechanik"

fatar ist tastatur-hersteller. d.h. fatar stellt sehr unterschiedliche tastaturen her. zB ist in einem doepfer eine andere (teurere) drin als in den eigenen boards. auch bei den fatar keys ist nicht immer dieselbe verbaut.

du solltest unbedingt (mgölichst mit deinem klavierlehrer) testen und dich auch bei stage oder digital pianos von kawai und yamaha umsehen, wegen der tastatur, nicht wegen der klangerzeugung. eine gute tastatur ist grundvoraussetzung, wenn du klavier spielen lernen möchtest und auf ein akustisches klavier verzichtest.

lG f
 
Hi!

Danke für den Tipp, aber hier in Südtirol sind die Musik-Shops sehr spärlich gesät, und die haben so gut wie keine Masterkeyboards zum Testen. Einzig und allein ein Casio konnte ich da finden.
Deshalb will ich mich ja hier so gut wie möglich informieren, denn ein Kauf ist für mich leider nur "blind" möglich, also ohne Antesten.

Lemon
 
Autsch! Son Dingen mal in der Hand gehabt zu haben, ist natürlich essentiell. Ansonsten schaue dir doch mal die AGB von www.thomann.de und www.music-store.de an. Velleicht gibts die 30 Tage Money Back Garantie auch ins Ausland... Dann kannst du dir 1-2 Boards bestellen und etwas befummeln. Bei Nichtgefallen: Hasta la vista, bzw. Ciao Bella... ;-)

Ich kann zum Warmwerden die Oxygen Reihe von M-Audio bzw. die 300er, 500er Reihe von Edirol empfehlen.

Servus und Pfiati!
 
Hi!

Die Garantie gilt auch für's Ausland, allerdings muss ich mich erst noch informieren, ob die Transportkosten für die Rücksendung auch getragen werden. Falls ja, werd ich bei den Shops mal anklopfen.

Vielen Dank!

Lemon
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben