SPL Tube Vitalizer

  • Ersteller Gelöschte Mitg 76468
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitg 76468

Guest
Hallo zusammen !

Bin neu hier auf dieser Plattform !

Mich würde es interessieren was ihr von dem SPL Tube Vitalizer haltet . Ich suche ein Gerät das meinem Mix und/oder Master mehr Wärme und Transparenz verleiht. Nach einem Gespräch mit einem bekannten bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob der SPL Tube Vitalizer das Richtige für mich ist, da er meine die Röhre die da verbaut sind, seien Qualitativ nicht so hochwertig. Reviews und Testberichte reden da aber eine andere Sprache.

Soll ich es einfach mal antesten oder gibt es in einer ähnlichen Preislage bessere Alternativen ?

Ich hoffe auch das ich hier im Richtigen Forum gelandet bin ;)

Danke

Fabio
 
Als für mich (Anfänger) liegt das Ding schon fast im Esoterik-Bereich. Habe mich auch mal belesen und Soundbeispiele angehört. Angeblich soll es am besten klingen wenn man dezente Settings verwendet. Ich höre dann allerdings kaum einen Unterschied, der irgendwelche Euros zu bezahlen wert wäre.
Google mal nach Tests, ich glaube Sound on Sound hatte ein paar Soundbeispiele gemacht.
 
Ich hab das Ding und benötige es nicht. Man kann ALLES, was damit möglich ist, auch mit herkömmlichen M/S-EQs und Kompressoren umsetzen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
irgendwelche kisten auf die summe klatschen ist nur in den seltensten fällen das heilmittel..

viel mehr solltest du bei mikrofonierung oder soundauswahl ansetzen.

so als soundshaper um ein paar einzelspuren oder busse durchzulassen ist so ne outboardkiste aber schon ganz nett.
 
Heutzutage setzt man beim Frontend an, means: Outboard Gear eher für spezialisierte Mixing Engineers... Wenn dir Aufnahmen selbst durchgeführt werdrn lieber einen Preamp mit EQ und Kompressor verwenden als die Aufnahmen nach aussen zu wandeln...
 
Am TUBE VITALIZER hab ich noch nicht geschraubt...aber den normalen VITALIZER MK2 kenne ich gut.....wenn man ihn hört, ist es schon viel zuviel & er macht den Bassbereich teilweise unberechenbar, kann ich nur von abraten.
Wenn du mit nem Mitte / Seite Zweig arbeiten kannst, ist der SPL CHARISMA ne ganz feine Sache,
wenn es um Wärme oder Transientan abschleifen geht....Im normalen Stereobetrieb bekommst du ihn aber kaum gematcht.
 
hui, das geht aber schnell hier :) ok ok, ich glaube ich lasse es dann mal mit dem Teil :)
SPL CHARISMA habe ich mir auch schon angeäugelt ... hat mich auch nicht zu 100% überzeugt

was haltet ihr den von diesem Teil hier ? A-Designs EM-EQ2 Stereo Equalizer
 
Wir benutzen den Vitalizer MK 2 ganz geren um einigen Keyborads live schnell auf die Sprünge zu helfen.
 
Hi Fabonaut :)

Bei uns hängt so ein Tube Vitalizer in der Masteringkette... und er macht das was er soll.

Habe mir damals wegen der Bassregeleung ( weich / hart ) und wegen der Sätigungsregelung die Kiste gekauft.

Jap, es stimmt... aufreissen sollte man die Kiste nicht, dann klingts übel wie bei jedem Exciter o.ä.

Dezent eingesetzt, in Verbindung mit anderen ausgewählten Geräten... klingt es :)

Man muss dieses Gerät als ein Glied in einer Kette ansehen und nicht als Allerheilmittel.. dann gehts...

LG.
 
solche kisten sind letztlich fast das selbe wie gewürzmischungen, wie man in schlechten restaurants auf dem tisch findet, und die neben geschmacksverstärker und kräuter meist viel salz enthalten.
die sollen dann aus dem langweiligen essen was brauchbares zaubern.
meistens schmeckt danach alles irgendwie gleich und auch nicht wirklich toll, vielmals gehts einem damit erst recht auf den sack.
einen guten koch, gute zutaten, frische zubereitung, solide werkzeuge - das alles ersetzt es nicht.
ein guter koch wird vielleicht (heimlich) gelegentlich sogar sowas einsetzen, aber eher auf einer einzelnen zutat und auch sehr gezielt und "auf den punkt".
tja, der audioweg ist lang und es gibt keine abkürzungen - und wer meint, eine gefunden zu haben, wird nur früher oder später merken, dass er in einer sackgasse gelandet ist.
 
Cool für Einzelsignale, die das brauchen können (der/die eine oder andere Snare, Drumloop, Bass, Synth). Auf die Summe eher nicht. Mit "Wärme" in Bezug auf Sound kann ich immer noch nichts anfangen (obwohl ich fast nur mit Hardware arbeite). Transparenz... manchmal, wenn das Signal (vorgenannte) diese Form der Veränderung brauchen kann.

Also, wohldosiert hin und wieder sinnvoll, als schnelle Abkürzung zum geilen Sound aber nicht geeignet.
 
Also, wohldosiert hin und wieder sinnvoll, als schnelle Abkürzung zum geilen Sound aber nicht geeignet.

mit einfachen mdifikation , tausch der roehren laesst sich eine andere faerbung erzielen.
das ist auch sinn des geraets zu faerben.
da es keine saettigung erzeugt ist es fuer waermer eher ungeeignet.
ich hab auch eins fuer mene keyboards ,
was sehr gelungen ist,
die stereo verbreiterung von dem geraet.
an gitarren kingts irgendwie aber gar nicht excitet.
also material abhaengig nur einsetzbar nix fuer mastering.

LG
 

Ähnliche Themen

Waldgeischt
Antworten
21
Aufrufe
3K
TedStriker
TedStriker
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
H
  • Artikel
Testberichte SPL Vitalizer MK2-T
Antworten
8
Aufrufe
74K
voka
voka
Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben