SPL Gold Mike 9844 - VU Mete Flackernder Ausschlag

C

CMF

Registriert
03.08.14
Beiträge
269
Reaktionen
36
Punkte
409
Hallo zusammen!


Hab heute endlich etwas Zeit gefunden, um meinen neuen Preamp zu testen.

Habe das Neumann TLM102 daran angeschlossen.

Also Mic verbunden > AMP ein > WarmUp abgewartet > Phantomspeisung ein > Flair Schaltung ein

Dann etwas testweise aufgenommen.

In folgender Reihenfolge wollte ich das Equipment dann wieder abbauen:

Phantomspeisung aus > Flair Schaltung aus > Preamp aus.


Als ich jedoch die Phantomspeisung ausgeschaltet habe, hat das VU Meter angefangen wie wild auszuschlagen und dann quasi zu "flackern", nicht das Licht, sondern die Anzeige selbst. Es ist immer wieder von ca. -3db bis weit über +3db ausgeschlagen.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Amp direkt ausschalten? Dachte die 48v müssen zu erst ausgeschaltet werden..

Kennt jemand dieses Problem?


EDIT:

Habe es jetzt mal mit dem zweiten Kanal probiert und dort taucht das gleiche Problem auf.
Liegt es am Spannungsabfall?
Habe Angst so das Mic oder den Amp zu beschädigen... Auch in Logic sehe ich dann einen Pegelausschlag.
 
Also dieses Problem kenne ich nicht, was allerdings daran liegt, dass ich noch nie irgendwo die Phantomspeisung abgeschaltet habe. Wozu auch, stört ja nicht.

Da das auf beiden Kanälen so ist, würde ich mir darüber keine allzu großen Gedanken machen.
 
Wie nicht abschalten? Wenn ich doch das Gerät nach einer Recording Session nicht mehr brauche, schalte ich es doch aus?

Dabei möchte ich natürlich nicht, dass mein Equipment dabei drauf geht..

Werde mal das Handbuch durchstöbern, ob der bei dem "normal" ist. Kanns mir aber schlecht vorstellen..
 
Das Gerät schalte ich schon aus, nur die Phantomspeisung nicht. Einfach Netzschalter betätigen und fertig.
 
Habe mal gelesen, dass das nicht so gut für das Mikrofon sein soll, deswegen schalte ich es nacheinander ab...
 
In über zwanzig Jahren ist hier noch nicht ein einziges Mikro kaputt gegangen.
 
Theoretisch (!) könnte es zu einer Schädigung kommen, wenn Masse und nur einer der Pole zuerst Kontakt haben, in der Praxis kommt das so gut wie nie vor.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, dass ich den 9844 mal benutzt habe ist sicherlich schon zehn Jahre her, ich kann mich aber nicht daran erinnern ein Phänomen wie von dir beschrieben an diesem oder einem anderen Mikrophon-Vorverstärker beobachtet zu haben.
 
Meint ihr das ist also "normal" oder soll ich das Gerät ersetzen lassen?

Konnte im Internet auch nichts zu diesem Phänomen finden.
Werde es gleich mal mit einem anderen Mic testen.
 
So, habe es jetzt mal mit einem anderen Mikrofon ausprobiert und dort treten diese Phänomene nicht auf.

Da das Neumann neu ist :)D) und auch funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es Defekt ist..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben