SPL Creon

  • Ersteller m4indcore
  • Erstellt am
M

m4indcore

Registriert
16.11.16
Beiträge
94
Reaktionen
13
Punkte
143
Hallo Leute,
das hier ist mein erster Post und ich hoffe auf Unterstützung bei meinem Anliegen.

Ich benutze ein Win 7 System mit einem Interface von Steinberg. Das UR 242. Mit dem Gerät bin ich aber überhaupt nicht mehr zufrieden. In meiner DAW spinnt die CPU Anzeige total, sobald ich eine Audiosample in Midi konvertieren möchte. Da springt die Anzeige von 30 bis 135%. Hin und her. Lange Zeit vorher hatte ich ein Focusrite, was mir aber auf Grund von Treiberproblemen nicht zugesagt hat.

Nun wollte ich für meine Zwecke, Homerecording, ein kleines überschaubares Interface gönne. Mir reichen 2 Ein-und Ausgänge total. Zu Aufnahme mit seinem Mic kommt es momentan kaum. Aber gut für die Zukunft die Option zu haben.

RME war auch in der Liste, kann es mir aber preislich nicht leisten. Auch wenn die Interface von RME der Hammer sind. Gerade was das fixen angeht. Der Preis ist mir für ein USB Interface zu hoch.

Von der Ausstattung reicht mir das Creon im Grunde voll und ganz. Leider gibt es unter Thomann kaum Erfahrungsberichte die sich auf 2016 beziehen. Einzig im Internet gjbt es Berichte die sich positiv zum Creon äußern. Bis auf den fehlenden An- und Ausschalter, den wackeligen Knöpfen und der Interface Software Oberfläche.

Gibt es sonst hier noch Leute bei denen das Creon im Einsatz war?
 
smil4904f5fa0d216.gif


Also m4indoce,

du hast Glück bei Deiner Frage, denn ich komme auch von Steinberg, nämlich dem UR28M.

Danach habe ich mir zunächst das Creon gekauft, welches mit seinen SPL Wandlern meine Aufmerksamkeit fand.

Kurz danach orderte ich dann aber das Chrimson, welches damals nur unwesentlich teurer

war, aber weitaus mehr Funktionen hat.

Firma ebenfalls von SPL Bauteilen.

Schicke Pultform, präziser aufgeräumter Klang, sehr leichte Bedienung, stabil, ist das was aus erster Sicht sehr positiv rüberkommt, und für mich Interfaces der gleichen Preisklasse und höher ein wenig in den Schatten stellen lässt.

Einzig es ist nicht Loopback fähig, was für mich heute eigentlich zu einer Standard Ausrüstung bei Solchen Hardware Audio Teilen gehört.

Die Latenz reicht nicht an die exellenten Werte von RME ran, lässt aber auf ganzer Linie bei richtiger Einstellung nichts aufkommen, was negativ wäre.

Ich kann es Dir mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Würde vielleicht auch noch mal bei Audient reinschauen, das hatte ich zuerst geordert, gefiel mir aber vom Mikro Preamp nicht so gut.



Liebe Grüße

Hedelund
 
Der Creon ist herausragend, was Preamps angeht. An die Bedienung gewöhnt man sich, ist etwas anders, da er auch standalone arbeiten kann als Monitorcontroller. Außer der fehlenden anteuerbaren zusatzausgänge (für Outboard) fehlt mir nichts.

Sonst kann cih deinen Punkten zustimmen: die Knöpfe (nicht die Potis) sind etwas kibbelig in den Löchern, On/Off wäre Sahne. Was mich immer mal stört ist der Winkel der Anschlüsse für Kopfhörer und Instrument unten. Durch den angewinkelten Desktop-Aufbau liegen lange Stecker fast auf dem Schreibtisch auf und es ist etwas fummelig.

Schulnote wäre für mich eine 2, aber eine gute.
 
Hallo, danke für Euer Feedback und die freundliche Begrüßung. :)

Das mit der Loopbackfähigkeit finde ich auch nervig. Aber in dem Preisbereich muss man wohl seine Abstiche machen. Eine Vergleichsweise bessere Alternative fällt mir leider auch nicht ein.
Beim Audient gefällt mir einzig die Oberfläche überhaupt nicht. So gut es auch sein mag. Aber vielleicht muss ich es haptisch einfach mal bedienen.

RME steht für sich. Aber das geht in eine andere Kategorie. Außer gebraucht, aber dann ist auch nix mit Garantie und etc.

Ich werde mir das Creon in Ruhe anschauen und zeitglich das 242 zurückgeben.

Wie habt ihr beim Creon den Treibersupport empfunden? Gibt es immer mal wieder neue Treiber?

Gruß
 
RME steht für sich. Aber das geht in eine andere Kategorie. Außer gebraucht, aber dann ist auch nix mit Garantie und etc.
Ich würde schon zu einem gebrauchten RME Multiface tendieren, wenn die Ausstattung für Dich reichen würde (hat keine Mic-Eingänge).
Bzgl. Garantie würde ich mir keine Sorgen machen - RME ist RME. Schau lieber, dass Du in der Bucht nicht über den Tisch gezogen wirst.
 
Hallo,
RME ist echt mal eine Ansage. Multiface ist cool, habe aber keinen PCie Platz mehr frei. Zudem fehlt mir eine Möglichkeit die Lautstärke zu steuern. Und eigentlich brauch ich auf alle Fälle ein Mik Eingang. Dennoch danke für den Tipp. Hatte auch schon das Babyface gesichtet, das hat aber auch wirklich alles hat was ich brauche. Aber auch irgendwie zu viel. ;-)

Und wenn, würde ich mir nur vor Ort Geräte anschauen und die Katze nicht im Sack kaufen.
 
Wie habt ihr beim Creon den Treibersupport empfunden? Gibt es immer mal wieder neue Treiber?

Öh, also OSX braucht keine Treiber und Windows' ASIO Treiber kommen von Ploytech, da habe ich ein Update für Win 10 mitbekommen. Aber ich hätte es auch nicht gebraucht, da es ohne zu Zucken läuft.

Nachteil: Man kann das Control Panel nur aus der DAW aufrufen (aber vielleicht ist das unter Windows immer so). Aber so oft braucht man das auch nicht, denn man verstellt Samplerate und Latenz/Buffer nicht all zu oft.

So sieht die Oberfläche aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 156
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo,
RME ist echt mal eine Ansage. Multiface ist cool, habe aber keinen PCie Platz mehr frei. Zudem fehlt mir eine Möglichkeit die Lautstärke zu steuern. Und eigentlich brauch ich auf alle Fälle ein Mik Eingang. Dennoch danke für den Tipp. Hatte auch schon das Babyface gesichtet, das hat aber auch wirklich alles hat was ich brauche. Aber auch irgendwie zu viel. ;-)

Und wenn, würde ich mir nur vor Ort Geräte anschauen und die Katze nicht im Sack kaufen.
Frag' hier mal die Community, was sie von RME hält.
Was meinst Du mit "Zudem fehlt mir eine Möglichkeit die Lautstärke zu steuern."?
 
Ja, RME wird hier groß geschrieben, nicht zu Unrecht, aber teils etwas aufdringlich. Jedes Forum hat seine Pappenheimer. Geht man nach der Community hier, dann dürfte man auch nur Studio One als DAW nutzen. Als Bassist bei Talkbass darf man auch nur Finger nutzen, Plektrum und Roundwound-Saiten nutzen nur Blödis und Anfänger. :)
 
Habe das Crimson und bin extrem begeistert. Das Routing ist ungewohnt, aber genial. Wobei glaube ich beim Creon der Artist-Mode fehlt, was das Routing übersichtlicher macht :)

Die Treiber für den Mac sind super. Betreibe parallel ein FF800 von RME. Da kommen die SPL-Treiber natürlich nicht dran, aber es sind auch unterschiedliche Technologien mit USB und Firewire.

Die Treiber für Windows kommen von usb-audio.com (ploytec). Der Treiber ist gut, habe ihn lange mit dem Mindprint Trio verwendet. Mit dem Support habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Solange SPL den Treiber liefert, ist alles ok. Beim Trio wurde der Support Seitens Mindprint irgendwann eingestellt und ich musste Updates (64 Bit, Windows 7 etc.) direkt bei usb-audio.com kaufen. Für einen Treiber schon komisch. Ob beim Mac-Treiber auch ploytec hintersteckt, weiß ich nicht. Zumindest nicht offensichtlich.

Die Mikro- und Hi-Z-Eingänge des Crimson würde ich auf dem Niveau des Fireface einstufen (es liegen aber schlappe 10 Jahre zwischen den Geräten!).

Die Verarbeitung ist top. Audient war mir auch zu fummelig. Ich mag die Haptik des Crimson, der schnelle und direkte Kontakt zum Signal.
 
Jeff, das Creon ist Class Compliant und und braucht nicht wie das Crimson Treiber für Core Audio. :)

Mein Kaufargument für das Creon war übrigens: Ein Knopf, eine Funktion. ;)
 
Ja, RME wird hier groß geschrieben, nicht zu Unrecht, aber teils etwas aufdringlich. Jedes Forum hat seine Pappenheimer. Geht man nach der Community hier, dann dürfte man auch nur Studio One als DAW nutzen. Als Bassist bei Talkbass darf man auch nur Finger nutzen, Plektrum und Roundwound-Saiten nutzen nur Blödis und Anfänger. Lächeln



Die Frage ist ja nicht , das die User vielleicht zu Recht auf Ihre Teile stehen.
Sie dulden einfach keine Alternativen daneben, weil in Ihrem Ego dann Abstriche in der Entscheidungsfindung gemacht werden müssen, und andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Ich hatte RME Baby, eines von den ersten damals, lang ist´s schon wieder her.
War mit dem cleanen Sound und den aufdringlichen Mitten - Höhen für meine Ohren, überhaupt nicht zufrieden.
Das war aber auch nur meine Entscheidung, und man muss ja darüber reden dürfen.

Liebe Grüße Hedelund
 
Daumenhoch für das Creon.
Habe zwar das Crimson, aber der Klang sollte ja der selbe sein!!

RK
 
Was meinst Du mit "Zudem fehlt mir eine Möglichkeit die Lautstärke zu steuern."?
An der Hardware ist kein Regler zum Steuern des Ausgangslautstärke, oder?

Daumenhoch für das Creon. Habe zwar das Crimson, aber der Klang sollte ja der selbe sein!!
Gibt es auch hier die wackeligen Knöpfe?
 
Crimson und Creon sind recht baugleich. Wackelig ist auch relativ, es sind am Ende Druckknöpfe, die in zu großen Löchern sitzen (1-2mm Spiel).
 
An der Hardware ist kein Regler zum Steuern des Ausgangslautstärke, oder?
Das ist richtig (zumindest beim Multiface). Aber Du hast mit der RME Software TotalMix einen Software Mixer, über den Du die Lautstärke (und viele weitere Dinge) steuern kannst.
 
Wie habt ihr beim Creon den Treibersupport empfunden? Gibt es immer mal wieder neue Treiber?

Öh, also OSX braucht keine Treiber und Windows' ASIO Treiber kommen von Ploytech, da habe ich ein Update für Win 10 mitbekommen. Aber ich hätte es auch nicht gebraucht, da es ohne zu Zucken läuft.

Nachteil: Man kann das Control Panel nur aus der DAW aufrufen (aber vielleicht ist das unter Windows immer so). Aber so oft braucht man das auch nicht, denn man verstellt Samplerate und Latenz/Buffer nicht all zu oft.

So sieht die Oberfläche aus.
Die gleichen Ploytec PC Treiber bekommt man auch beim Behringer Guitar Link UCG102.
Habe ich an dem PC von meiner Frau hängen.
Die Spielt damit Klavier , obwohl ich dort mit dem ASIO4ALL noch bessere Latenzen (kleinere Buffersizes) mit Kontakt 5 hinbekomme als mit dem Ploytec treiber.

Von der Stabilität meiner Meinung nach nicht mit den RME vergleichbar.
Mag aber auch an dem UCG Interface liegen.

Komisch das bei der Output Latenz (oben Screenshot) ein 3 mal grösserer Wert steht, als bei der Input latenz.
Kannst du die USB Buffer noch von 3 auf 1 setzen?
 
Ich benutze ein Win 7 System mit einem Interface von Steinberg. Das UR 242. Mit dem Gerät bin ich aber überhaupt nicht mehr zufrieden. In meiner DAW spinnt die CPU Anzeige total, sobald ich eine Audiosample in Midi konvertieren möchte. Da springt die Anzeige von 30 bis 135%. Hin und her. Lange Zeit vorher hatte ich ein Focusrite, was mir aber auf Grund von Treiberproblemen nicht zugesagt hat.
Wenn du schon mit 2 Interfaces Probleme mit deinen System hattest, liegt es evtl auch an deiem Windows System und nicht am Interface Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Holla, Die Focusrite lief ja auch stabil, aber erst bei 512 Samples. Ab 96 Samples z.B. fing es an zu knacken! Mit Asio4All Treiber auch kein Problem. Wobei das Problem unter win7 kein unbekanntes sein soll. Bei der Steinberg wundert mich das auch. Vielleicht auch ein Montagskauf!

Mein Rechner ist auf Audiobearbeitung eingestellt und eingerichtet. i7, win 7, 16 GB, SSD. Nur Audioshit auf dem Desktop. Kein Internet aktiviert, Energiemanagement einstellt und etc.

Aber abgesehen vom Rechner, wollte ich mir eh mal ein neues Interface gönnen.
Ich teste heute mal das Creon und dann melde ich mich wieder.

Vielen ank für die tollen Anregungen!

Cheers
 
Bei mir wackelt nix!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben