SPL Charisma

• Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Reaktionen
6
N´Abend zusammen,

ich bin gerade eben so durchs Netz gesurft und dachte mir ich suche mir mal was, um zukünftig den Sound meiner Software Synthies etwas "aufzupolieren", quasi "pimp my Sound" :D

Dann stieß ich auf den SPL Charisma

https://www.thomann.de/spl_charisma_2_limiter_prodinfo.html

Ich habe halt vor die gebouncten Audiospuren von meinen PlugIns dann durch den SPL rauszuschicken und wieder neu aufzunehmen...

Jetzt die eigentliche Frage: Wird mein Sound dadurch überhaupt besser?

ganz davon abgesehen das es ein Limiter ist, finde ich ihn für den Preis ziemlich interessant...

Was sagt ihr dazu?

gruß

Hi,

generell ist es im Kommen, Signale auch im Homerecording durch Hardware zu schicken. Immer mehr Sequenzer unterstützen mittleweile Externe Effekte.
SPL ist ja schon mal ne Hausnummer und das Teil hört sich auch nicht schlecht an (die Beschreibung!).

Ob der Sound dadurch besser wird, wirst Du nur durch ausprobieren herausfinden.
Ich sag mal: In der Preisklasse wird das Gerät wohl guten Sound machen, ob er Dir gefällt - frag Deine Ohren!

Ja das SPL nicht das schlechteste ist stimmt schon...
Wahrscheinlich hast du recht, dass meine Ohren das am besten wissen, bzw. hören..Dachte nur, dass vielleicht jemand die Kiste zu Hause stehen hat und mir näheres über jene sagen kann...

Fazit: Es lebe die 30-Tage-Money-Back Aktion :D

Greetz

Oder sollte ich für mein Vorhaben ein anderes gerät als den Charisma nehmen?
Zum Beispiel einen Preamp?

gruß

hi,

vielleicht hängt das Ergebnis nicht nur von der Qualität des Charisma ab, sondern auch von der Qualität der [g=60]Wandler[/g], die Du benutzt. Immerhin wandelst Du das Audiosignal 2x hin und her. Der Charisma hat, soweit ich das sehe, keine interne Wandlung.

Wenn Du Apogee-[g=60]Wandler[/g] o.ä. hast, würde ich sagen, probier es aus.

Wenn Du wie die meisten eine "normale" Budget-Soundkarte hast, würde ich sagen, probiere es auch mal mit Plugs. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir sofort die UAD-1 holen.

Kommt natürlich auch auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Gruß Rainer

Jeff schrieb:
Hi,

generell ist es im Kommen, Signale auch im Homerecording durch Hardware zu schicken.

Hmm...wenn ich sowas lese wird meine Definition von Homerecording immer mehr ad absurdum geführt. Was ist denn als nächstes im kommen? 48-Spur Mischpulte, 50 qm Regieraum und zwei Kaffee machende Praktikanten-Sklaven?

Ich stell mir mal vor wie das Forum hier auf einen Gitarristen wirken muss der grad mal vorbeisurft weil er Infos braucht wie er seine Gitarre und seinen Drumcomputer am besten in den Rechner bekommt :lol: Das waren noch Zeiten...

Hi,

@EarlGrey:

Ich werde in Zukunft eine MOTU 2408MK3 Wandlereinheit benutzen. ich denke diese sind schon ein wenig besser als andere...Aber auch schlechter als andere :D

Ja ich habe einen Bekannten der mit einer Powercore hantiert, das klingt ja auch nicht schlecht.Aber ich würde halt gerne mal wissen, ob man durch Hardware nicht den sound noch mehr verbessern kann, als mit reinen PlugIns/[g=3]DSP[/g] karten?!

meine Bedüfnisse?! Hmm, ich will einfach diesen Computersound ein wenig lebendiger werden lassen...ich benutze jetzt nicht das Wort wärmer, weil das bekommt man mit der PoCo auch hin...Einfach lebendiger, halt :) Vielleicht auch mal, einfach arg übersteuern o.ä.

Gruß
Florian

florida schrieb:
Ja das SPL nicht das schlechteste ist stimmt schon...
Wahrscheinlich hast du recht, dass meine Ohren das am besten wissen, bzw. hören..Dachte nur, dass vielleicht jemand die Kiste zu Hause stehen hat und mir näheres über jene sagen kann...

Fazit: Es lebe die 30-Tage-Money-Back Aktion

Greetz

Moin.

Gerade bei "färbenden" Geräten (besonders bei Röhrenkisten) oder auch PlugIns sollte man immer erst die Möglichkeit zum Anhören haben, ob es subjektiv gefällt oder nicht.

Mit Meinungen Anderer oder auch Testberichten in diesem Sektor würde ich generell vorsichtig sein, da derjenige auch nur "Mensch" ist und evtl. ganz andere Vorstellungen von Sound hat als du. Da geht es dann auch nicht immer um "guter Sound" oder "schlechter Sound", bei SPL schon gar nicht, sondern um den reinen Geschmack.

Also; testen - entscheiden und mit dem SPL glücklich werden ;)

@Dave1978

Dave1978 schrieb:
Hmm...wenn ich sowas lese wird meine Definition von Homerecording immer mehr ad absurdum geführt. Was ist denn als nächstes im kommen? 48-Spur Mischpulte, 50 qm Regieraum und zwei Kaffee machende Praktikanten-Sklaven?

Ich stell mir mal vor wie das Forum hier auf einen Gitarristen wirken muss der grad mal vorbeisurft weil er Infos braucht wie er seine Gitarre und seinen Drumcomputer am besten in den Rechner bekommt :lol: Das waren noch Zeiten...

Ich glaube, es sollte jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen, wo Homerecording anfängt und wo es aufhört. Das Benutzen externer Geräte beim Arbeiten mit Audio-Computern macht noch lange keinen Unterschied, von da her kann ich deinen (zudem noch unproduktiven) Beitrag nicht nachvollziehen.

Gruß
Jens