Spitfire Audio (LABS) jetzt ein Teil von Splice

kleiner Janosch

kleiner Janosch

Reaktionen
66
hier der Artikel bei Rekkerd (engl.)

was erhofft ihr euch so von dieser Fusion?

Ich hoffe, dass eine NI-isierung ausbleibt,

Die alte Version fand ich gut.
Dann haben sie das Design verändert und man muss sich da irgendwie komisch registrieren.... Ich hatte am Ende kein Bock.
Da sie das über Splice unterjubeln drückt da anscheinend der Schuh.
Diese BBC Orchestra fand ich gut.
Dafür nutze ich jetzt Iconica Sketch.
Reicht.

Seit der Henson da wech ist, kann man den Laden noch mehr vergessen. :)
Die Kauf-Libs sind alle überteuert und Bugs in den Samples werden nicht behoben.
Die Player laufen auch nicht wirklich stabil. Es gab eine Zeit, wo man die bei Neustart immer wieder registrieren musste. War auch irgendein Bug.
Das Audio Labs damals für Kontakt fand ich noch richtig gut und ich habe die auch noch auf der Platte.
Na ja, und Albion One, aber auch im Kontakt-Format.
Danach hat mich das nicht mehr interessiert, gerade weil auch mit Künstlern beworben wird, die dann aber nicht wirklich etwas mit der Lib zu tun haben. HZ Strings...Pff.

Kann doch gar nicht schiefgehen, wenn die ersten beiden Buchstaben die gleichen sind.

Seit der Henson da wech ist, kann man den Laden noch mehr vergessen. :)
Die Kauf-Libs sind alle überteuert und Bugs in den Samples werden nicht behoben.
Die Player laufen auch nicht wirklich stabil. Es gab eine Zeit, wo man die bei Neustart immer wieder registrieren musste. War auch irgendein Bug.
Das Audio Labs damals für Kontakt fand ich noch richtig gut und ich habe die auch noch auf der Platte.
Na ja, und Albion One, aber auch im Kontakt-Format.
Danach hat mich das nicht mehr interessiert, gerade weil auch mit Künstlern beworben wird, die dann aber nicht wirklich etwas mit der Lib zu tun haben. HZ Strings...Pff.
Spitfire zähle ich schon zu den Großen im Bereich Orchester-Samples, neben Orchestral Tools und VSL (noch wer?).
Die haben ja schon ihre Fangemeinde, aber zumindest in den letzten Jahren scheint Spitfire mehr und mehr an gutem Ruf zu verlieren. Mal von den personellen Querelen abgesehen wird oft von Bugs und überteuerten Produkten gesprochen. Auch das Management der Produktlinien (scheibchenweise teure Abbey Roads-Orchestersektionen, Resterampe Spitfire Symphonic Extras) ist manchmal fragwürdig.

Mir fällt gerade auf: außer dem kostenlosen LABS hab ich gar nix von denen.

Mir hat die Trompetenlib von LABS gut gefallen, aber ansonsten ist das Kram, den ich noch nie genutzt habe. Und Splice kenne ich auch nur vom Hörensagen, von daher...pffff....

Ich vermisse das alte Labs. bei diesen ganzen neuen Modellen an die Sounds zu kommen und dann auch noch abzuspielen hab ich mich verabschiedet und nutze es nicht mehr. Genial bleibt das alte freie BBC Orchester. Das ist einfach schöner Sound und Gott erhalte mir meine Festplatte ....

Spitfire zähle ich schon zu den Großen im Bereich Orchester-Samples, neben Orchestral Tools und VSL (noch wer?).
East West fällt mir noch spontan ein.
Es gibt ein interessantes Video von Brian Rivlin, welcher das "Problem" der heutigen Libraries sehr gut beschreibt.
Der Markt ist einfach übersättigt und die Hersteller sind irgendwann dazu übergegangen eher "spezielle" Libs aufzunehmen um Cashflow zu generieren. Das ist dann das 100String Orchester oder das Orchester in einer legendären Stätte mit extrem teuren Mics etc.

Ein gutes Beispiel ist auch 8Dio. Die Sachen bekommt man ja immer wieder im Sale, aber die Libs sind auch etwas durchwachsen.
Manche Patches sind klasse, aber den Grossteil kann man eigentlich vergessen. Die richtigen Patches zu finden ist dann die Kunst.

Den Weg den OT mit dem Sineplayer eingeschlagen hat, finde ich eigentlich ganz gut, insbesondere die Kaufoption.
Man kauft nicht die komplette Lib, sondern nur was man wirklich braucht.

Bei East West kann ich Brian eigentlich in allen Punkten zustimmen, weil ich schon seit Jahren mit den Libs von EW arbeite.
Angefangen damals vor fast 20 Jahren beim Symphonic Orchestra. Danach die Opus Edition, die wirklich klasse ist, obwohl die Samples auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber wen stört das, wenn die wirklich gut aufgenommen sind.
HW Strings 2 und die neueren Fantasy Strings finde ich wiederum nicht so toll.
Die Opus Edition für 249 Euro ist aber ein Schnäppchen und würde ich heute noch allen anderen "neuen" Libs vorziehen.
Damit hat man auf alle Fälle ein super Fundament, wo man drauf aufbauen kann, wenn man den Sound mag.

View: https://youtu.be/ufbc6hNbPWA

View: https://www.youtube.com/watch?v=q0ObIQJiUTc

Spitfire wurde direkt und tatsächlich von Splice aufgekauft.

Ich finds ganz nett, dass Spitfire auch den Weg zu mehr Consumerism geht - das Spitfire Symphony Orchestra ist eine sinnvolle Zusammenstellung, die jetzt sehr günstig zu bekommen ist. Ihren eigenen Player können sie behalten, Kontakt-Libraries sind fein, auch wenn oftmals schockierend verbuggt oder auffällig deutlich nicht-zu-ende gedacht, potentiell, um andere Libraries nicht obsolet zu machen.

Fracture Sounds entwickelt sich zur besten Alternative zu LABS.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben