Can
Administrator
Teammitglied
Hi erstmal...
Also, das beschäftigt mich jetzt schon einige Wochen: In letzter Zeit spiel ich sehr häufig [g=89]VSTI[/g]-Instrumente live übers Keyboard. Dabei gibts natürlich eine gewisse [g=5]Latenz[/g], wie groß die nun genau ist, weiß ich nicht, sowas kann man ja auch schlecht messen.
Und jetzt frag ich mich, ob ich mich (ohne es zu wissen) automatisch daran gewöhne, die Tasten entsprechend früher zu drücken, damit der Ton auch entsprechend früher kommt (quasi ein menschlicher [g=5]Latenz[/g]-Ausgleich
). Wenn ich dann wieder normal am Keyboard (mit eingebauter Klangerzeugung) oder am Klavier spiel, kann es dann sein, dass ich dann auch die Tasten entsprechend früher drücke? Vielleicht stelle ich mich aber auch blitzartig um, wenn ich merke, dass ne [g=5]Latenz[/g] da ist, aber ich bin mir eben nicht sicher, wie das ist.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Würd mich echt mal interessieren.
Gruß
Can
Also, das beschäftigt mich jetzt schon einige Wochen: In letzter Zeit spiel ich sehr häufig [g=89]VSTI[/g]-Instrumente live übers Keyboard. Dabei gibts natürlich eine gewisse [g=5]Latenz[/g], wie groß die nun genau ist, weiß ich nicht, sowas kann man ja auch schlecht messen.
Und jetzt frag ich mich, ob ich mich (ohne es zu wissen) automatisch daran gewöhne, die Tasten entsprechend früher zu drücken, damit der Ton auch entsprechend früher kommt (quasi ein menschlicher [g=5]Latenz[/g]-Ausgleich
Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Würd mich echt mal interessieren.
Gruß
Can