Spezieller Monitor-Controller gesucht...

JABBA

JABBA

Reaktionen
135
Folgende Situation:

Habe eine Standard-Situation wie es jeder schon tausendfach gesehen hat: Tisch mit zwei PC-Monitoren sowie links und rechts die Abhörlautsprecher.

Im RECHTEN WINKEL zu dieser Tischkante stehen die Keyboards/Piano. Also so, dass wenn ich am vor dem PC sitze muss ich mit dem Stuhl eine 90° Drehung nach rechts machen damit ich mich vor den Keyboards befinde (auch schon fast bei jedem so üblich).

Natürlich ist es dann so, dass die Abhöre links und rechts nur noch direkt am linken Ohr ankommt.

Jetzt die Idee:
Wenn ich mir nochmals einen dritten Abhörlautsprecher (gleicher Typ) zulege würde ich diesen dann auf der rechten Seite der Keyboards positionieren. Somit müsste ich einen [g=226]Monitor[/g]-Controller haben der fogende Funtionen erlaubt.

Abhöre vor dem Computer:
Ganz normal. Linker LS linker Kanal, rechter LS rechter Kanal. (LS rechts von den Keybaords stumm)

Abhöre vor den Keyboars:
Linker LS vor dem PC stummgeschaltet, rechter LS vor dem PC wird zum LINKEN KANAL, LS rechts vor den Keyboards wird aktiv und ist somit der rechte Kanal.

Gibt es so ein Controller überhaupt? Die LS haben nur ein Eingang. Das Problem wird die Steuerung des Lautsprechers Rechts vom PC sein, der einmal die Funktion des linken Kanals und einmal die Funktion des rechten Kanals übernehmen soll. Gibt es für diese Verwendung eventuell schon etwas "pfannenfertiges"?

ICh würd einfach das Signal von der nominell linken Box splitten. Sprich:
Ausgang rechts bleibt Ausgang rechts. Ausgang links -> Splitter (mit Schalter) -> dann entweder Box links ( normal ) oder Box rechts (Keyboard). DAs würde dein Problem in Rekordzeit lösen, hat aber den kleinen Nachteil, dass R+L dann vertauscht sind, was mir wurscht wäre !

Die Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch glaube ich nicht, dass mir die vertauschten Kanäle so wurscht sind...

Wenn ich hin und her switche und jedes mal das Panorama verkehrt ist...

Hupps!!! Jetzt kommt mir aber eventuell grad nochmals eine Idee! Ist es u.U. möglich, das ganze in [g=539]Cubase[/g] 5 zu managen? Habe mich noch keine Minute mit dem ganze Controll-weissichnichtwas-Zeugs von C5 auseinandergesetzt. Aber ich meinte, da kann man irgendwas sogar grafisch zusammendingseln (glaube Controll-Room oder sowas..). Ober bin ich das auf dem Holzweg?

Du kannst dafür einen ganz normalen Monitorcontroller mit 2 umschaltbaren Stereoausgängen benutzen.
Du musst dann nur für die eine Box ein entsprechendes Y-Kabel benutzen, das sowohl an die rechte Seite des Stereoausgangs für PC-Position und auch an die linke Seite des Ausgangs für die Keyboardposition angeschlossen ist.

Das war auch schon einen meiner ersten Gedanken.

Aber es wird doch so sein, dass der deaktivierte Ausgangskanal kurzgeschlossen wird. Das heisst, der heisse Draht wird doch dann mit der Masse kurzgeschlossen oder etwa nicht?

Wenn ich einen Schaltplan eines solchen Monitorcontroller hätte, würde ich das schon rausfinden...

Ich tendiere immer mehr zur Lösung, selber eine Relais-Schaltung zusammen zu löten.. wär ja auch recht einfach und sogar noch extrem günstig. Müsste nur noch rausfinden, wo ich abgeschirmte, qualitativ hochwertige Relais herbekomme...