Spezielle Firewire Karte benötigt?

  • Ersteller Klappstuhlrocker
  • Erstellt am
K

Klappstuhlrocker

Registriert
28.12.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Juten Tach,
Ich hab mir vor kurzem nen Presonus Firestudio zugelegt, funktioniert auch soweit echt super habe nur das Problem ,wenn ich die Samplerate hochsetzte wird die Latenz immer beschissener und die Aufnahme stockt bzw. bekommt Ausetzter.
Läuft bis 48000 KHZ dann ist schluss.

Liegt das an meiner (wahrscheinlich) nicht für Audio ausgelegten Firewire Karte?
Oder an meinem Pc :
4 GB RAM
Intel Core to Duo 2,8GHZ
 
mal so nebenbei - warum benötigst Du 48kHz ?

wow, hab gerade gelesen, deines geht ja bis 48000 kHz ;) - da darf man dann schon ein paar Aussetzer haben
 
warum benötigst Du 48kHz ?

48 kHz sehe ich ja noch ein, aber darüber???


nicht für Audio ausgelegten Firewire Karte

Wie kann eine Firewire-Karte nicht für Audio ausgelegt sein?? Ich arbeite seit Jahren mobil ausschließlich mit der integrierten Karte. Das gab noch nie Probleme.


ntel Core to Duo 2,8GHZ

Ich habe bis zum Sommer mit einem Core 2 Duo 2,13 gearbeitet, bevor ich auf i7 umgestiegen bin. Das gab nie Probleme!


Welche Software verwendest du denn und welche Einstellungen für das Audio-Interface verwendest du?
 
hi Klappstuhlrocker

ich habe jetzt mehrere Jahre mit mehreren Computern mit der zickigen Soundkartendiva Tascam FW-1884 ohne Probleme gearbeitet. Die Karten hatten alle einen Via-Chipsatz und waren onboard oder als Billigkarte PCI vorhanden.
Nun habe ich mir einen tiefergelegten neuen PC zugelegt, Asus MAinboard und onboard Firewireanschlüsse - mit VIA - Riesenprobleme. Immer out of sync, kein Audio dann wieder Audio, jedenfalls nicht zuverlässig.
Da mir bekannt war, dass man für Audioanwendungen am besten eine Firewirekarte mit einem Texasinstruments Chip nehmen soll (obwohl es bei mir bisher anders ging) habe ich mir eine PCIe Firewirekarte mit TI Chipset gekauft. Rechner, Soundkarte und Audio laufen nun wie eine Eins.
Also wenn du keine anderen Ursachen findest, dann nimm mal ne Firewirekarte mit TI Chipsatz
 
dann nimm mal ne Firewirekarte mit TI Chipsatz

Was auch immer das sein mag...
Warum sollte ich etwas anderes probieren? Bei mir geht doch alles! Meine größte Herausforderung war die Beschaffung eines Kabels von FW400 auf FW800, da mein neues Notebook keine FW400-Schnittstelle mehr hatte. Doch auch das habe ich lösen können.
Und beim Studiorechner ist Firewire zumeist gänzlich ungenutzt...
 
Oh
wollte den Threadsteller ansprechen, korrigiere ich gleich mal grins
 
Welche Software verwendest du denn und welche Einstellungen für das Audio-Interface verwendest du?

Cubase 5, Interface läuft momentan auf 48KHZ und den Buffer hab ich auf 512mb.
 
Ich verwende Cubase 6, wie gesagt mit dem TASCAM FW 1884. Buffer habe ich auf 128, was insgesamt 7 ms Latenz ergibt. Total stabil. Habe ne Firewirekarte von Exsys.
By the way, wenn du nicht Filmmusik machst, warum bist du so auf die 48 kHz fixiert?
 
Es gibt bei einigen Rechnermodellen wirklich das Problem, dass hohe Datenraten nicht einwandfrei bewältigt werden.

Im Grunde taugen nur Texas Instruments oder VIA Chipsätze was.

Im MacBook Pro early 08 das ich habe, ist ein Billigchip verbaut. Mein Saffire Pro 24 funktioniert zwar, aber sobald ich eine FireWire- Festplatte anschalte stürzt der Sound ab, wenn ich nicht vorher alles auf Pause stelle.
 
Also Leute ,
Wer am PC Musik macht und eine Firewireksoundkarte hat sollte unbedingt drauf achten ,das die Firewirekarte einen TI Chipsatz hat.Also der VIA Chipsatz ist als Firewirekarte nicht oder nur bedingt geeignet.
 
Mein Firestudio Project läuft sehr zuverlässig mit dieser FW-Karte:
http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&cPath=18_19&products_id=62

Ich bin aber nicht sicher, ob dein Problem wirklich an der Karte liegt, weil du ja schreibst, dass das Problem erst bei 48kHz auftritt. Meiner Erfahrung nach läuft das Firestudio entweder ganz oder gar nicht, wenn der FW-Controller nicht passt...

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben