Spezielle Delay-Einstellung

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hi!

Kann man einen Delay-Effekt so einstellen, dass er nur am Ende eines jeweiligen Gesangs-Verses wirkt, und nicht schon dazwischen? Ist blöd zu erklären :D aber ich mein folgendes:

Ich singe meine Textzeile, die hat - sagen wir mal - 8 Wörter, die alle ohne Pause aneinanderfolgen. Nach dem 8 Wort ist eine Gesangspause, bevor die nächste Textzeile weitergeht. Wenn das Delay jetzt schon während der ersten 7 Wörter aktiv ist, gibt das ein matschiges Gemulme, aber nach dem 8 Wort soll der Effekt natürlich da sein. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Muss ich sowas per Automation von Hand einstellen, oder geht das auch automatisch? Ich benutze den PSP42 für das Delay.

Im Grunde stell' ich mir das quasi wie so einen Sidechain für das Delay vor :D

lg
joe

Ist gang und gebe sowas, macht man über Automation des Delay "WET" Reglers :)

lg..

Hmm, okay, muss ich mal ausprobieren! Danke!

Und wie stell ich den Wet-Regler für den Effekt ein?

>> quasi wie so einen Sidechain für das Delay vor

Auch ner Sidechain muss gesagt werden, wan sie was zu machen hat. Von alleine weiss die auch nix.....
Ich würde das mit der Automation versuchen

Beim PSP42 gibt den "output mix" der quasi wet und dry einstellt. Dreh ich den ganz nach links gibt es gar kein delay mehr, ganz nach rechts gibt immer volles delay, und in der mitte, naja, ist ein mix aus beidem ;) aber nichts bewirkt das was ich eigentlich suche :D was mach ich falsch? ;)

lg
joe

Normalerwiese ist ein Delay eher was für den Send-Bus. Dann lässt sich das Wet-Signal ganz bequem über den Send-Pegel automatisieren.
Ansonsten solltest du in deinem Sequenzer einfach mal schauen, ob und wo du die Parameter deines Plugins steuern kannst.

Grüße
Cos

Bessere Variante als Dry/Wet zu faden ist meiner Meinung nch folgende:

Du benutzt das Delay als Sendeffekt und stellst es auf 100% Wet ein. Jetzt fährst du den "Send " Regler (der Vocalspur) an den gewünschten Stellen bis zum gewünschten maße hoch und wieder runter. Das Delay in läuft jetzt trotzdem fertig aus, obwohl es kein Signal mehr kriegt.

EDIT: Aber hauptsache mal 15 Minuten gebraucht um 4 Zeilen zu schreiben..... :roll:

Duckingdelay benutzen.

Oder kopier die Gesangspur separiere dieses Wort,oder die Wörter die Du mit Delay belegen willst,einfach schneiden,rundum alles Muten,kleinen Fade setzen,das Delay nach gedünken einstellen was Wiederholungen angeht und den Dryregler ganz zu drehn,das nur der pure Effekte zu hören ist und lass es parallel laufen.
Dann kannst Du noch den Kanalfader automatisieren,das entweder ausgefadet wird,oder eben intensiver in den nächsten Part hinein reicht.

Musst dann mal schaun,ob man dem rein effektiertem Wort nicht noch etwas die Höhen dämpft.
Vielleicht noch nen Chorus zum Modulieren benutzen,vielleicht klingt es ja,wer weiss ich kenne den Song ja nicht.

Hallo,

der Dry/Wet-Regler ist der falsche... Damit wird das Effektierte Signal dem Originalsignal hinzugemischt...

Wenn du eine Zeile mit 5 Wörtern in das Delay 'reinschickst und den Wet-Regler nur beim Letzten Wort hochregelst, dann hört man u.U. das Echo der ersten Wörter auch noch. Das soll ja nicht so sein.

Ein [g=91]Aux-Bus[/g] erstellen und den Aux-Send automatisieren. So gehts...

Alternativ
Die Sendespur kopieren, dort den Send auf den Effekt aufdrehen und alles wegschneiden was nicht auf den Effekt soll.
Den Sendweg auf Prefader schalten und den Kanalfader runterziehen oder den Kanal aus dem Summenbus rausrouten wenn der Kanalfader oben bleiben soll.

der Dry/Wet-Regler ist der falsche... Damit wird das Effektierte Signal dem Originalsignal hinzugemischt...
...
Ein Aux-Bus erstellen und den Aux-Send automatisieren. So gehts...

Ja, Du hast natürlich recht, eigentlich meinte Ich das auch, Sorry...