Spektralanalyse, Glätten der Frequenzen

MIK

MIK

Registriert
01.02.06
Beiträge
189
Reaktionen
13
Punkte
295
Hi Leute,

hier mal was für die wahren Tontechniker unter Euch. Habe mir heute mal die Spektralanalyse von einem Song, der von mir ist und einem Song von ner amtlichen CD aus dem Laden angesehen.

Mir fällt auf, dass die Aufnahme von der CD wesentlich weniger Streuungen im Frequenzverlauf hat als meine (die Kurve zappelt weniger hin und her). Die Instrumentierung ist ähnlich. Besonders auffallend ist das ab 4 Khz aufwärts, dort wo die eigentliche Musik spielt, verhält es sich ähnlich.

Ich habe das nun mit verschiedenen Songs ausprobiert und nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie die das hinbekommen?

Liegts am besseren Equipment?

Oder gibt es da nen Trick, den ich nicht kenne?

Macht das denn überhaupt einen hörbaren Unterschied aus und sind das eben die Unterschiede zwischen ner 50.000€ Produktion und nem [g=79]Homerecordler[/g]?

Ich denke ne Spannende Frage oder? Wie sieht das denn bei Euch aus?

MIK
 
Hallo.



Erstmal möchte ich anmerken, dass sich die Musik nicht hauptsächlich über 4kHz abspielt, sondern zwischen 600 und 2500 Hz. Das sind die mittleren Frequenzen die auch für die Sprache "gebraucht" werden und somit für das menschliche Gehör am besten wahrnehmbar sind.

Die Frequenzen geglättet bekommst Du mit
a) nem guten Mix, der alles, was so musikalisch passiert, auf das gesamte Frequenzspektrum verteilt und
b) nem Multiband-Kompressor, der das Ganze dann nochmal platt macht.

Schau Dir doch mal den Mastering-Artikel hier auf hr.de an.


Macht das denn überhaupt einen hörbaren Unterschied aus
Ja, definitiv. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Abhörgegebenheiten entsprechend sind. So wird man den Unterschied wahrscheinlich kaum auf nem Walkman-Kopfhörer hören oder auf HiFi-Boxen im unter-100-Euro-Bereich/ keine 128er mp3s/ etc.

Gruß,
Stu
 
MIK schrieb:
(die Kurve zappelt weniger hin und her).
Ich habe das nun mit verschiedenen Songs ausprobiert und nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie die das hinbekommen?
MIK

Kompression.
So lautet die Antwort.

Je mehr Kompression, umso weniger Zappel.
 
d.aspx
[/URL]

Nun Leute,

all das habe ich gemacht. Die Unterschiede sind ja auch nicht megaheftig. Schaut Euch einfach mal das Bildchen an.....

Sonst labern wir aneinander vorbei.... :p


Gruß

MIK
 
MIK schrieb:
d.aspx
[/URL]

Nun Leute,

all das habe ich gemacht. Die Unterschiede sind ja auch nicht megaheftig. Schaut Euch einfach mal das Bildchen an.....

Sonst labern wir aneinander vorbei.... :p


Gruß

MIK

doch da sind schon wesentliche unterschiede zu erkennen.
was für ne abhöre hast du ?
 
Ich habe das Bild mal hier reingemacht, sonst ist das zu umständlich :

spektralanalyse4bz.jpg
 
Komprimierung und dann das Signal böse gegen die Wand fahren mit einem Limiter :p

Ein ausgewogenes Frequenzgleichgewicht ist natürlich erstmal Bedingung, sonst nützt der beste Kompressor nix. Je weniger es nachher zappelt umso weniger [g=4]Dynamik[/g] ist vorhanden und [g=4]Dynamik[/g] killt man mit Kompressoren ;) Wenns mehr sein soll hilft dann auch nur noch ein Multibandcompressor, ansonsten klingt es schnell zu dumpf und fängt auch schonmal eher an zu [g=147]pumpen[/g].
 
Ich arbeite mit [p=158]Fostex PM-1[/p]. Eigentlich ein guter Studiomonitor, wenn man Preis und Leistung vergleicht.

Der Mix ansich hört sich auch nicht schlecht an (siehe Feedbackforum Engelsblut). Nur auf dem Bild erkennt man eben, dass doch eine gewisse Unruhe im Frequenzverlauf vorhanden ist. Die Frage ist nur, wie gut bekommen wir das mit unseren Mitteln hin und reißt das dann noch was raus?

Hast Du Dir mal Deine Songs angesehen, was bei Dir rauskommt?
 
hi,

habe mal engelsblut angehört.
es fehlt komplett power im mix.
klingt auch sehr stumpf.
das powerlose liegt wohl daran das die drums nich genug wumms haben.
aber mix ist nicht ganz sauber.
vorallem stimme zu weit im hintergrund.
musikalisch gefällts mir aber sehr sehr gut :D

peazen

aliazz
 
von 4damind an 06.02.2006 01:35

Komprimierung und dann das Signal böse gegen die Wand fahren mit einem Limiter


Yo, das könnte funktionieren. Mit nem Multibandkompressor habe ich gearbeitet, aber ich habs natürlich nicht abartig übertieben, denn dann lasse ich lieber Bildchen Bildchen sein und höre auf meine Ohren.

Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. Der song ist übrigens "Behind These Hazel Eyes" von "Kelly Clarkson" und das ist doch nicht totkomprimiert oder :|

Naja mal sehen, ich hatte 3 Bänder am [g=322]Compressor[/g] im Einsatz. Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, dann müsste das Ganze ja auch besser werden, wenn man mit mehr Bändern arbeitet. Mathematisch gesehen muss das zumindest so sein, weil die Auflösung über das Frequenzspektrum ja höher wird und so die einzelnen Peaks auch bearbeitet werden können &-[

Ich werde wohl mal spasseshalber beide Ideen ausprobieren und sehen, was Sache ist.

Außer jemand hat da schon Erfahrungen gemacht oder andere Ideen..
 
MIK schrieb:

Außer jemand hat da schon Erfahrungen gemacht oder andere Ideen..

probieren kannst du vieles.
aber wenn du es auf ein professionelles ergebnis bringen willst à la Kelly Clarkson,
dann lass es professionell produzieren und mischen/mastern.
mein tipp für dich.

peazen

aliazz
 
Hey aliazz, danke für den gut gemeinten Rat aber ich sehe das anders, denn wenn so jeder denken würde, dann würde es keine Profis geben und auch keinen Fortschritt.

Ich habe tatsächlich rumprobiert. Die Idee mit dem abartigen Komprimieren und gegen den Limiter fahren, bringt nichts. Das hört sich einfach nur scheiße an.

Hier mal das Bildchen, wie es jetzt aussieht (ich hoffe es klappt diesmal mit dem Hochladen) :p
http://s57.yousendit.com/d.aspx?id=2I23GZTY7UQLH05MRFFTUUIVBK


Also, ich habe das Frequenzband anstatt in 3 Kompressorbänder nun in 7 Bänder unterteilt und nun sieht die Sache schon ganz anders aus. Warum ist das so?

Ganz einfach:
Die Frequenzen fallen ja von tief nach hoch stetig ab. Ein Kompressor bearbeitet aber nur die Signale, die über dem eingestellten Schwellenwert liegen und dadurch kommt es zustande, dass ein Großteil der Frequenzen unbearbeitet bleibt. Würde man anstatt einem Multibandkompressor nur einen für das ganze Frequenzspektrum nehmen, so würde dieser also nur im Bassbereich komprimieren, wodurch der Rest zwar dann im Verhältnis lauter wird, aber keine Kompression bekommt. Umso mehr Bänder, umso dichter wird das Frequenzspektrum abgedeckt und umso kompakter müsste der Sound werden. Rein mathematisch gesehen führt der Kompressor eine Differentiation der Spektralkurve durch und man müsste eine 100% Kompression erst dann erhalten, wenn es einen Kompressor geben würde, der dies in infinitesimal kleinen Grenzen durchführen würde - gibt es aber net.

Nun der Sound, der bei der oben dargestellten Spektralanalyse rauskommt, ist nicht anzuhören. Zum Einen ist das eine Schweine Arbeit 7 Kompressoren einzustellen und zum Anderen fängt mein Rechner definitiv zum Kotzen an, so dass ich letztendlich keine vernünftigen Einstellungen durchführen kann.

Vielleicht spielt von Euch ja auch mal jemand in dieser Sache rum und hat eine stärkere Maschine wie ich. Wäre spannend zu hören, ob das wirklich einen Unterschied macht.

Gruß

MIK

EDIT: Natürlich gehts net mit dem Bild.....
 
Ich geb mal Hilfestellung :

spektralanalysekompressor2to.jpg
 
hier mal ein bild einer anderen amtlichen profi produktion

freq.png

von miles davis - kind of blue

klingt unglaublich gut, mit viel mehr rumgezappel.

wenns gut klingt kanns dir ja egal sein, wie es ausschaut?
 
Ein Tipp auch, wie man gleichzeitig mehr Präsenz und einen ruhigeren Pegel bekommt: Sättigung.

Der Effekt der Kompression wird oft über Gebühr strapaziert, nur weil man sich dadurch noch mehr Lautheit und Durchsetzungsfähigkeit erhofft. Das klingt höchstens noch mit guten Kompressoren annehmbar.

Und noch etwas: JE mehr, DESTO ... man, Leute, merkt`s euch endlich .. :nonono:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben