Speichert Cubase 6 externe FX-Routings mit dem Projekt?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Das ist eine Sache, die mich schon immer grausam genervt hat im Cubase (hab momentan Version 4.5): Die externen Effekt-Routings werden nicht mit dem Projekt abgespeichert.

Bsp.: Ich lege in einem Projekt die Aus- und Eingänge 7+8 meines Wandlers als Sends und Returns für ein Hardware-Effektgerät fest. Dann arbeite ich an einem anderen Projekt, in dem die Eingänge 7+8 zur Aufnahme verwendet werden. Wenn ich jetzt das erste Projekt wieder öffne muss ich die Eingänge 7+8 dem Effektgerät neu zuweisen.

Da ich regelmässig einige externe Geräte benutze nervt es mich, jedes Mal die Sends und Returns neu zuzuweisen.

Hat es Steinberg mit der Version 6 endlich geschafft, dieses Übel zu beseitigen?

Habs gerade in C6 getestet, das Problem ist.......NICHT behoben.

Die externen Effekt-Routings werden nicht mit dem Projekt abgespeichert.
ich denke eher das ist ein gut durchdachtes feature und kein bug
man geht davon aus, daß die signalroutings hardwaretechnisch eher fest sind, als dass sie für jedes projekt gespeichert werden sollen
man stelle sich vor, man hat ein stereo hall als ext fx angelegt und hat damit schon etwa 10 projekte gemacht und dann will man das hallgerät wegen irgend einem grund von spdif auf analog 3+4 umbauen - da wäre es doch blöd, wenn man bei allen 10 projekten das routing neu machen müsste o_O

man geht davon aus, daß die signalroutings hardwaretechnisch eher fest sind, als dass sie für jedes projekt gespeichert werden sollen
man stelle sich vor, man hat ein stereo hall als ext fx angelegt und hat damit schon etwa 10 projekte gemacht und dann will man das hallgerät wegen irgend einem grund von spdif auf analog 3+4 umbauen - da wäre es doch blöd, wenn man bei allen 10 projekten das routing neu machen müsste
Es ist extrem Nervig in der Anwendung

Die externen Effekt-Routings werden nicht mit dem Projekt abgespeichert.
man stelle sich vor, man hat ein stereo hall als ext fx angelegt und hat damit schon etwa 10 projekte gemacht und dann will man das hallgerät wegen irgend einem grund von spdif auf analog 3+4 umbauen - da wäre es doch blöd, wenn man bei allen 10 projekten das routing neu machen müsste o_O

Neee, aber jetzt überleg mal! In jedem normalen DAW-Studio werden die Eingänge der Wandler während einer Aufnahmesession zum Aufnehmen der Instrumente verwendet, während des Mixdowns jedoch zum Einschlaufen von Effektgeräten. Selbst wenn du alle externen Geräte beim Abmischen immer gleich geroutet hast musst du nach jeder Aufnahmesession alle Routings in den alten Sessions neu einstellen. Das ist doch ein Witz.

ich hab genug kanäle und hab meine 2 externen TC effekte permanent angeschlossen
ich kann deine probleme nicht nachvollziehen

was MICH aber stört ist, daß die normalen ein- und ausgänge im projekt mitgespeichert werden.. das finde ich jetzt doof, weil in einem projekt wo ich vor 2 jahren gemacht hatte, war der preamp an einem anderen eingang und jetzt hab ich da nen mic dran.. will aber jetzt die gitarre nochmal neu einspielen und muss partou neu routen
oder ich hab jetzt statt ausgang 5+6 eben den SPDIF ausgang für cubase und muss umrouten -.-

was MICH aber stört ist, daß die normalen ein- und ausgänge im projekt mitgespeichert werden..

???

Also: du bist mitten in einer Aufnahmesession. Der Tag ist zu Ende und zu speicherst das Projekt. Am nächsten Tag geht die Session weiter. DU würdest es jetzt also angenehmer finden, wenn du alle Ein- und Ausgänge neu zuweisen müsstest?

Du hast wohl recht spezielle Arbeitsweisen...

in den vst verbindungen für ein- und ausgänge kann sich jeder soviele presets für die unterschiedlichsten konfigurationen und audio hardware einrichten wie mann will.
mit einem klick hat man die, die man gerade benötigt.
bei externen effekten und instrumenten fügt man die jeweilige konfiguration als favorit hinzu und kann sie mit einem klick wieder laden.
alles völlig unabhängig von projekten. und das geht in der 4, 5, und 6. version von cubase.
wo ist da ein problem?
jan

DU würdest es jetzt also angenehmer finden, wenn du alle Ein- und Ausgänge neu zuweisen müsstest?
muss ich ja nicht - hab ja nix geändert

@starcorp
manchen ist der click halt auch zuviel ;)