Speicherproblem

  • Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Registriert
21.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
70
Hey Ho!
Ich habe ein kleines Problem mit Cubase SX.
Wenn ich meine Projekte z.B. als Wave oder Mp3 speichern will (funktioniert ja meines Wissens bei Datei -> Exportieren -> Audio-Mixdown), dann kommt immer die traurige Antwort ''Der linke und rechte Locator muss sinnvoll gesetzt sein''. Jetzt meine Frage: Wie kann ich den linken und rechten Locator sinnvoll setzen und was ist überhaupt ein Locator in Cubase?
Adios!
Vikingpunk
 
Heya

Erstmal: für den Fall hilft meist ein RTFM :-D

Aber jetzt trotzdem: Die Locatoren sind in Cubase sozusagen Begrenzer, mit denen du einstellen kannst, was z.B. geloopt wiedergegeben werden oder eben exportiert werden soll.

Die Locatoren kannst du einstellen, wenn du oberhalb des Projekts in den Lineal klickst oder wenn du die exakten Werte im Transportfeld (mit F2 aufrufbar) einstellst.

Gruss

Mad
 
Gut, danke fürs erste. Das mitm Locator klappt nun.
Aber: Wenn ich das Projekt als Mp3 oder Wave speichern will, dann kann ich es nicht, denn dann steht da, nachdem ich den Dateinamen und das Format eingegeben und dann auf Speichern geklickt hab, dass ein Fehler beim Exportieren passiert ist.
Mist! Ich weiß nicht mehr weiter.
Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen und sagen, was da jetzt wieder nicht funzt...
 
entweder gecrackte version oder linker locator und rechter locator gehören vertauscht.

lg
flox
 
Heya

Entweder das, was Floxe gesagt hat ( :-D ) oder du bist während dem Export noch sonst was am machen. Da ist Cubase recht anfällig. Also ruhig Blut während dem Export. Kannst ja Nägel feilen :-D

Weiss halt nicht obs das ist, könnt ja sein...

Gruss

Mad
 
Neeeee, saugeil, jetzt hat´s doch geklappt! Hab die Locatoren noch nicht perfekt hingestellt. SAUSUPER!! Boah, danke Leute. :-o :-o :-o :-D :-D :) :)


Und jetzt hätt ich noch eine letzte Frage: Wie krieg ich es hin, dass die E-Gitarrenspuren nicht so dünn klingen? Also, ich will nen dicken, fetten Klang 8-)
 
Heya

Als erstes würd ich aufpassen mit Aussagen wie geborgte Version. Nicht alle sehen das locker.

E-Gitarrenspur: Verzerrt oder clean, auf (fast) jeden Fall doppeln, das heisst, zweimal einspielen und im Panorama verteilen. Dann komprimieren (ausprobieren). Vielleicht noch ein wenig Hall, ein wenig Chorus, Phaser, Tube-Zeugs und so weiter. Musst du ausprobieren oder was posten, damit mans beurteilen kann.

Grundsound muss halt auch stimmen.

Gruss

Mad
 
Was meinst du jetzt genau mit komprimieren?
 
komprimieren = mit einem kompressor bearbeiten / dynamik einschränken.

das jez zu erklären ginge wirklich zu weit und da du anscheinend noch ganz am anfang stehst würd ich dir raten dich mal einzulesen mit einem buch.

fürs erste geh mal auf echochamber unter tipps&tricks ... da drin wird der kompressor recht verständlich erklärt.

lg
flox
 
Jepp, find ich auch

Kauf dir mal ein gutes Grundlagen-Buch über Homerecording oder einfach Recording oder so (contact your local dealer...)

Es ginge doch zu weit, hier im Forum Tutorialien geben zu wollen.
Ausserdem können die Autoren solcher Bücher meist sehr gut erklären, was die Basics sind.

Und: So ein Buch macht sich auch gut im Regal und ist schön anzufassen. :-D

Gruss

Mad
 
Was ist unklar?
 
hi!!
hatte aus versehen nochmal geantwortet und nicht gesehen, das es noch ne zweite seite gab, wo schon alles gesagt war... SORRY! Löschen ging nicht und da hab ich einfach den text rausgeschmissen....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
SoulFrontier
Antworten
4
Aufrufe
677
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben