Speicherplatz sparen / Songordner entmisten - Wie ?

• Ersteller Ersteller Harvest
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harvest

Reaktionen
0
Hallo,

könnte mir jemand zwei, drei Tipps geben, wie ich die Ordner mit meinen Aufnahmen verkleinern kann? Ich habe rumgesucht, finde aber die Funktionen nicht, die :

- alle die Aufnahmen/Takes löschen, die im fertigen Song gar nicht benötigt werden.

- die Spuren/WAVs, die verwendet werden, komprimieren

Is wahrscheinlich ne blöde Anfängerfrage, aber weder intuitives Rumgeklicke noch die (wie in jedem Programm) dämliche Hilfe konnten mir weiterhelfen.

Danke!
Harvest

Hi,

ich vermute, da wirst du dich bei den allermeisten Programmen recht schwer tun, da das nondestructive Editing diesem Prinzip ja genau entgegenwirkt: jeden Schnipsel aufheben!

Und komprimieren kommt beim Recording überhaupt nicht in die Tüte - Qualitätsminderung!! :-o ;-)

Mach doch einfach ein paar Backup-CDs oder -DVDs von deinem Kram und schaff dir dann Platz auf der Platte...

Grüße
...splonk...

Hi,
Da gibts noch was:
Stichwort Audio Pool und exportieren, schau mal ins Handbuch rein...

Es IST moeglich, einen Song mit allen tatsaechlich benoetigten / verwendeten (und NUR mit denen ) Audio Dateien woanders hin zu kopieren. - Davon dann ne Backup CD machen, wenn die funzt, kann das ganze Quell Material ins Daten - Nirvana befoerdert werden...
Ich nehm trotzdem immer ALLES was zu nem Song gehoert mit auf die Sicherungen, sicher ist sicher.
Tip: Leg zukuenftig fuer JEDEN EINZELNEN Song Ordner und Unterordner an, falls Du das bisher noch nicht so machst - Das erleichtert das handling mit Backups ungemein.

Gruss, Pete.

Hi Harvest,

welche Cubase Version? XP ?

Wenn ja, auf Projekt gehen, dann auf Pool.

Auf irgendeine Audiodatei klicken und dann mit rechtsklick auf"unbenutzte medien entfernen."

Jetzt kannst Du entscheiden, ob alles, was Du nicht brauchst, aus dem Pool entfernt wird oder in den Papierkorb verschoben werden soll.
Öfters mal den Papierkorb leeren.

Die Audiospuren würde ich auch auf keinen Fall komprimieren.

Hoffe, ich war behilflich.
Gruß Frank

Ähm äh steht da überhaupt irgendwo was von Cubase? :-?

Ist es überhaupt Cubase? :-?

Dreht sich die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne? :-D ;-)

CU
...splonk...

@splonk:
Da er die Frage im Cubase-Forum gestellt hat, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es um Cubase geht. Ist das eine Idee?? :-D Gelle...

Grüße,
Alsion

aberaberaber das entkräftet doch alle meine Argumente!! ;-)

Schon kacke, wenn man immer die Direktlinks benutzt :-)

Und täglich grüßt...
...splonk...

He Alsion, Moment mal, Heidenheim, das sind doch die, die immer die B29 blockieren :-D

Hi,
Kuh Bass Forum...

Aber ob sich die Sonne um die Erde dreht? Frag Nikolaus K. - Der muessts wissen.

Kleiner Scherzbeitrag ( an alle, die´s nicht kapieren )

Gruss, Pete.

@splonk
B29 blockieren? Kennst Du meinen Nissan??

danke für die antworten! :)

ja, es geht um cubase, um vst5, um genau zu sein.

ich wollte mir eine backup dvd brennen, der ordner ist leider um etwa 500MB zu groß, daher dachte ich, viele takes sind sowieso müll und könnten eigentlich weg..
für jeden song habe ich einen eigenen ordner.

das mit dem audio-pool, unbenutzte daten entfernen klingt gut, werd mich mal nach einer ähnlichen funktion in vst5 umguggn.

mit komprimieren meinte ich nicht unbedingt eine art mp3kompression der spuren, sondern eher eine funktion, die stille parts abschneidet und damit die WAVs verkleinert. Gibts sowas?

[Offtopic] @Alsion: hmm ich kenn deinen Nissan vielleicht, welche Farbe? ;-) Auf jeden Fall fahren die HDHler immer wie die Henker ;-)

Wohn dann ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde weg. Jaja so klein ist die Welt, auch hier in der Provinz... :-D

Grüße
...splonk...