speichern und sichern?

P

plany

Reaktionen
0
ich wollt fragen wie ihr eure ganzen lieder, die ihr produziert oder aufgenommen habt, speichert? speichert ihr sie als [g=114]mp3[/g] oder wave oder wie und wo ??? erzählt mal wie strukturiert ihr eure dateien und so weil ich steh hier vor nem logistischen problem :) gg
gruß plany

songs als [g=114]mp3[/g] zu speichern ist ungünstig, da du immer klangverluste bei der komprimierung hast.

Audio-Files speichere ich als WAV-Datei unkomprimiert, da [g=114]MP3[/g] eine destruktives Komprimierverfahren ist, d.h. die ursprüngliche Qualität kann nicht durch Dekomprimierung wiederhergestellt werden.
[g=114]MP3[/g] verwende ich nur im Bedarfsfall, also z.B. für das Publizieren im Internet.

[g=32]MIDI[/g]-Projekte speichere ich sowohl als MID-Datei im [g=32]MIDI[/g] 1-Format als auch im internen Format des Sequenzers. So kann ich die Dateien bei Bedarf auch von einem beliebigen Sequenzer abspielen lassen.

Für gemischte [g=32]MIDI[/g]/Audio Projekte speichere ich nur im interenen Sequenzer Format.

erstmal das ganze projekt auf dvd. dann die mixversion als aiff/wav und die diversen masters als aiff/wav immer mit einem _datum als anhang, damit die versionen zugeordnet werden können.

lg
flox

Hmm... am besten alle Dateien die Du fürn Projekt verwendest in eine Ordnerstruktur... so dass nix durcheinanderkommt :) d.h. z. B. auch Samples die Du für mehrere Stücke verwendest erst mal für jedes Projekt nochmal neu anlegen. Einfach kucken und eventuell festlegen wo Dein Programm die ganzen Projektdaten hinspeichert, kannst Du bestimmt einstellen. Und immer vergewissern wo was hinkommt wenn Du speicherst...

Alles auf jeden Fall als WAV speichern... weil kein Qualiverlust und erneut zu bearbeiten.

Erst den fertigen Song in [g=114]mp3[/g] umwandeln..

Ist zumindest meine Vorgehensweise, keine Ahnung wie man das "generell" macht, muss logischerweise wohl jeder selber wissen.. schwierig das allgemein zu beschreiben, oder? :)

Gruß Volker

immer mit einem _datum als anhang, damit die versionen zugeordnet werden können
Genau, eine gewisse Systematik bei der Archivierung ist zwingend erforderlich, und das Datum gehört dazu.

Als Speichermedium empfiehlt sich auch eine dicke externe Festplatte, die man über Firewire oder USB2.0 anbinden kann. Ist diese voll, dann kann man die ältesten Files auf DVD brennen und die Platte teilweise wieder frei machen. So hast Du ein zweistufiges effektives Sicherungskonzept, da man auf ältere Dateien eigentlich seltener zugreift.

okay cool danke für die tipps....
aber datum hmmmm ich sitz an einem stück schon mehrere tage dran :) gg
nich ne frage,,,, was glaubt ihr kann man mit fruity loops immer produzieren oder isnd die möglichkeiten sehr begrenzt?? ich mach nur techno und elektro bzw house also aufnehmen werd ich so schnell sicher nichts.....überleg mir nömlich was ich kaufen soll cubase oder fl xxl
oder reason....
also meinte ob zB schon so manche große erfolgreiche tracks mit fl produziert wurden?
greetz plany

aber datum hmmmm ich sitz an einem stück schon mehrere tage dran

das is schon klar, aber einen mix bzw. master wirst du nicht über zwei tage verteilt runterziehen ;) sprich wenn ich einen vorgestern einen mix gemacht hab bekommt der _260605 und wenn ich heut den mix "verbessere" dann bekommt er _280605.

wegen fruity/cubase/reason. kann man schwer verallgemeinern, meiner ansicht nach ist aber cubase in diesem falle überdimensioniert, ob reason oder fruity ist dann geschmacksfrage.

lg
flox

Auf jeden Fall ne gewisse Systematik, sonst geht es dir irgendwann so wie mir..... ;)
"Wo war denn jetzt nochmal die Instrumental-Version und wo die mit dem [g=52]Chorus[/g]....?????" :D

Ich habe einen Ordner für Musiksoftware, Samples und Patches, etc. Darin mache für jeden neuen Song einen Unterordner, da kommen alle MID, WAV, Sequencerdaten, etc. hinein, auch alle Versuche und Experimente die sich dabei ergeben, sowie Master-WAV's und [g=114]MP3[/g]'s. Ich nummeriere die Entwicklungsphasen, bzw. Versionen des Songs durch und lasse auch die dort liegen. Täglich wird das alles außerdem 1:1 auf eine zweite Festplatte gesichert, über ein drittes mobiles Backup (USB-Platte) denke ich derzeit schon nach, falls mal ein Meteorit auf das Haus fallen sollte in meiner Abwesenheit... :nonono:

Hallo,
kann hier allgemein nur davon abraten die Songs nur auf einer Festplatte zu speichen. Da Festplatten oft ohne jede Vorwarnung kaputt werden!!!! Ganz schlimm ist es wenn z.B. der Lesekopf in die Platten reinfährt, da die Daten dann selbst von darauf spezialisierten Firmen nicht mehr geretet werden können. DVD ist da schon beiweitem sicherer. Ideal ist DVD + Festplatte und die DVDs nicht Zuhause aufbewahren, sonder im Büro oder Proberaum, so hast du selbst bei einem Wohnungs- oder Zimmerbrand nichts verloren.
Murphys Gesetz
"Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen"
http://www.bernd-leitenberger.de/murphys-gesetz.html

greez
enzo