Speicherbedarf berechnen

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Hallo,

vielleicht kann mir hier mal eben kurz jemand helfen: Ich würde gerne mal wissen wie man den benötigten Speicherplatz für eine Aufnahme (44.1 Khz, 24 bit, mono) berechnet? Konkret: Ich möchte ausrechnen wieviel Speicherplatz ich brauche um ca. 16 Spuren à 2 1/2 Stunden aufzunehmen. Ich muss demnächst ein Chorkonzert aufnehmen.

Danke und Gruß, B.
 
Wenn ich mich nicht total verrechnet habe solltest Du grob ca. 7,5 MB pro Minute und Spur kalkulieren (ein bisserl Reserve schadet auf keinen Fall). Gesamt bräuchtest Du demnach ca. 18 GB.

gruss
Tom
 
2.5h = 150min = 9000sec

24 bit = 3 byte (1 byte = 8 bit)

Bedarf pro [g=342]Sekunde[/g] in Bytes ist
44100 * 3 = 132300

Bedarf für Deine Aufnahme ist also:

132300 * 9000 * 16(Spuren) = 19051200000 Bytes

Das sind 18604687,5KB bzw. 18168,64MB bzw. 17,74GB
 
Ich glaub jetzt so genau wollt er´s gar nicht wissen aber korrekt ist es trotzdem.
Setzt aber auch voraus das sie keine Zugaben machen.

Gruesse Wolfgang
 
@benyah:
Achja: Festplatten haben die Angewohnheit ab 3/4 "Befüllung" rapide an Zugriffsgeschwindigkeit zu verlieren. Daher kann es Dir passieren, daß die Platte gegen Ende der Aufnahme mit dem Schreiben einfach nicht mehr hinterherkommt, falls Die Deinen Platz zu knapp kalkulierst.

@Wolfgang:
Ja, aber ich dachte mir, so lernt man auch, wie diese Zahlen überhaupt zustande kommen. Ist doch gut für die Zukunft und so...
 
Oh super, dass ging ja schnell!! Zugaben habe ich schon bedacht!
Danke auch fürs vorrechnen, da kann ich es ja in zukunft selber machen!! Bin leider Gottes nicht so bewandert im Bereich IT etc...

Gruß und danke nochmal, B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben