Speed/Timing Übungen für rechte Hand?

X

XoechZ

Registriert
15.09.08
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo Leute!

Ich habe heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage an euch:

Gibt es für E-[g=422]Gitarre[/g] (also Spielen mit Plektrum) spezielle Übungen für die rechte Hand um Tempo und Präzision zu steigern?

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber die rechte Hand hinkt in ihrer Entwicklung immer hinterher. Und die ganzen "Griffbrett rauf und runter" und Skalenübungen sind meiner Meinung nach eher für die Entwicklung der linken Hand gedacht.

Wenn ích z.B. eine Skala nur mit der linken Hand am Griffbrett rauf und runter spiele, komme ich locker auf 160 bis 170 [g=45]bpm[/g] (16tel natürlich, also 4 Noten pro Metronomklick). Das ist kein Problem und geht locker und flüssig.

Nehme ich aber die rechte Hand dazu und schlage jede Note an (Wechselschlag) ist bereits bei 110 bis 120 [g=45]bpm[/g] Schluss. Mehr packt die rechte Hand nicht. Sie verkrampft und das Timing (Koordination zw. linker und rechter Hand) ist voll daneben.

Was kann man da tun?


Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.

XoechZ
 
Blöde Frage meinerseits: Was erhoffst Du Dir vom "Tempogewinn"?
 
Ähm, blöde Antwort meinerseits: präzise schneller spielen zu können.

Sorry, das musste sein :)

Klar gehts um schnelleres spielen. Speed Metal bis klassischen Shred habe ich so im Visier. Und da sind schnelle Läufe und akkurates Speed Picking halt Pflicht.
 
XoechZ schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage an euch:

Gibt es für E-[g=422]Gitarre[/g] (also Spielen mit Plektrum) spezielle Übungen für die rechte Hand um Tempo und Präzision zu steigern?

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber die rechte Hand hinkt in ihrer Entwicklung immer hinterher. Und die ganzen "Griffbrett rauf und runter" und Skalenübungen sind meiner Meinung nach eher für die Entwicklung der linken Hand gedacht.