Speaker hat falsche Impedanz (Tricks?)

• Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Reaktionen
0
Hey Kinners...

ICh hab nen alten Ibanez [g=182]Amp[/g] bekommen, ein Combo mit 40 Watt. Der Interne Speaker läuft mit 8 Ohm und verträgt 50 Watt. Ich hatte aber vor den [g=182]Amp[/g] auch als Box zu betreiben und dafür nen Speaker der 100 Watt frisst einbauen, allerdings hab ich nur einen mit 16 Ohm. Neukaufen geht die nächsten 6 Monate gar nicht. Der [g=182]Amp[/g] ist Transistor, also eig. kein Problem. Allerdings würde ich nicht so gern den Powerverlust hinnehmen bei der Konstellation.

Wenn ich nen Widerstand parallel schalte, macht das arg viel mit dem Sound (wenns überhaupt geht)? Und was für nen Widerstand brauch ich da?

Danke,
Jay

Tag,

ob du jetzt die Leistung am höheren Widerstand der Box oder am parallel geschalteten Widerstand verpuffen lässt ist egal. In beiden Fällen verlierst du die Leistung. (Stichwort Energieerhaltung ;) )
(Außerdem bräuchtest du schon einen Leistungswiderstand der vermutlich nicht sonderlich billig kommt)

gruß
andre

Wenn ich jedoch zwei 16 ohm speaker nehme und sie parallel schalt (nicht linear, oder?) hab ich doch aber 8 ohm und die endstufe gibt die volle Leistung ab! Oder nicht??? 2 Speaker passen halt nicht rein...

Stimmt schon.
In dem Fall wird die Leistung aber auch an 2 Speaker und nicht wie oben an einen Speaker und einen Widerstand abgegeben. Der Widerstand bewegt ja leider keine Luft :D ;)

gruß
andre

(16ohm verticken und) 8ohm zulegen...

Hallo

wenns ein Transitsorverstärker ist, dann schließe einfach die 16Ohm an und feddich. Dir fehlt zwar leistung, weil nur etwas mehr als die Hälfte aus dem verstärker kommen wird, aber das hörst du kaum. Ein Halbierung der leistung bewirkt einen eben gerade hörbaren Lautstärkeabfall. Dir fehlen dann exakt 3dB. Eine Halbierung der lautstärke tritt bei einem zehnet der Leistung ein.

Die verschiedenene Wirkungsgrade der Lautssprecher können sich als größeres Problem erweisen, als die Impedanzunterschiede. Wenn der 8Öhmige sagen wir mal 91DB Wirkungsgrad bringt und der 16Öhmige sagen wir 96dB oder noch mehr, dann klingt trotz halber leistung der 16Öhmer wesentlich lauter.

Viele Grüße
Martin