Speaker für um die 50€

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
So, nachdem ich im letzten Thread so ausführlich beraten wurde und die Entscheidung getroffen habe, mir Monitore aus einer höheren Preisklasse zuzulegen, brauche ich nun noch eine Übergangslösung, da ich momentan nichts außer Kopfhörer und meine Notebook Speaker habe.


Ich schätze mal, dass sich so ein LoFi Ding auch für später mal praktisch erweisen kann, wenns ums gegenhören geht. Da ich mich in diesem Sektor aber null auskenne und man die im Mediamarkt ja auch nicht Probehören kann, dachte ich, frag ich hier einfach nochmal nach.


Kann hier jemand PC-Speaker so um die 50-60€ empfehlen?
 
Kann hier jemand PC-Speaker so um die 50-60€ empfehlen?

Nein, kurz und knapp :)


Ich schätze mal, dass sich so ein LoFi Ding auch für später mal praktisch erweisen kann, wenns ums gegenhören geht.

Nein.

Kaufe was du möchtest in dieser Preisklasse, das meine ich ernst und ganz ohne Überheblichkeit, bei solchen Preisen kannst du nix verkehrt, und leider auch nix richtig machen. :)
 
Logitech Z-Serie.
Früher Z4
Heute Z5


81IYqdIfYIL._SL1500_.jpg
 
Mh, danke für die Empfehlung! Wäre es denn wohl ein großer sprung nach vorn, wenn ich nen tacken mehr, also vielleicht so 70-100€ ausgebe? Oder meint ihr, das nimmt sich alles nichts? Würde die später bestimmt immer mal wieder verwenden; vielleicht als speaker für mein Keyboard oder in der Küche etc. Sie müssen nicht top klingen; es wäre halt schön, wenn ich Musik drauf hören könnte, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
 
öhm warum holst du dir nicht direkt MONITORE???

du sparst das Geld und kannst direkt in Monitore investiren!
oder gute Kopfhörer!!!!
 
in deiner preisklasse bis 100 € gibts die guten alten br25/26 von rft. eine passende endstufe liegt vielleicht bei dir noch rum (zur not eine olle aus der stereo-anlage).
ich würde eher unsanierte boxen mit zerbröselten sicken kaufen und diese bei nt-acoustics in leipzig (http://www.nt-acoustics.de/52/Dienstleistungen/Reparatur-Service.html) oder bei me geithain selbst reparieren lassen. bei mir stehen zwei päärchen br26 rum (eins als abhöre, eins als stille reserve :). beide hab ich mit geduld für unter 50 € aus der buch bzw. über kleinanzeigen gekauft. beide waren zur kur in leipzig (jeweils für knapp 30 @ und 45 €).

weitere infos gibts z. b. hier: http://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/539539-endstufe-fuer-rft-br26.html und hier: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/
 
@ Giraffeaffe

Wäre es denn wohl ein großer sprung nach vorn, wenn ich nen tacken mehr, also vielleicht so 70-100€ ausgebe?
Wie kann sich ein "grosser Sprung realisieren mit einem MINI-Sprung in der Finanzierung?
Natürlich - für Dich mag das ein riesen Sprung sein, was Du mehr an Geld locker machen kannst oder willst - gemessen aber an dem, was Lautsprecher normalerweise kosten, wenn sie in ordentlicher Qualität daherkommen, ist dein "grosser Sprung" halt nicht mal ein Schrittchen.....
 
@TomSofa: Danke für den Tipp, habe leider keine Endstufe und keine Stereoanlage. Falls ich aber über ein Angebot stolpern sollte, werde ichs in Erwägung ziehen.

öhm warum holst du dir nicht direkt MONITORE???

du sparst das Geld und kannst direkt in Monitore investiren!
oder gute Kopfhörer!!!!

wie bereits gesagt bin ich auf der Suche nach einer Übergangslösung. Ich will die nächsten 1-2 Monate nicht nur mit meinen Notebookspeakern Musik hören. Und es schadet sicher nie, ein paar ersatzboxen zu haben.

Wie kann sich ein "grosser Sprung realisieren mit einem MINI-Sprung in der Finanzierung?
Natürlich - für Dich mag das ein riesen Sprung sein, was Du mehr an Geld locker machen kannst oder willst - gemessen aber an dem, was Lautsprecher normalerweise kosten, wenn sie in ordentlicher Qualität daherkommen, ist dein "grosser Sprung" halt nicht mal ein Schrittchen.....

100€ sind doppelt so viel wie 50€
 
100€ sind doppelt so viel wie 50€

AKAI Professional RPM3



mit eingebautem 2x2 Audiointerface
Eingänge: 2x Cinch, 2x 6.3 mm Klinke symmetrisch, 1x 3.5 mm Stereo-Minikline
Lautstärkeregler und 3.5 mm Kopfhörerausgang Stereo frontseitig
magnetisch geschirmt
Bass-Boost Funktion

89,- EUR bei Thomann...

https://www.thomann.de/de/akai_pro_rpm3.htm
 

Anhänge

  • rpm3.jpg
    rpm3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 158
@ Giraffeaffe

100€ sind doppelt so viel wie 50€
Stimmt.
100 kg Kacke sind doppelt so viel Kacke wie 50 kg Kacke.
Nur - es bleibt leider Kacke.

Und mal richtig in Relation gesetzt:

Gegen 100 kg Gold gesetzt ist es egal, ob Du jetzt mit 50 oder 100 kg Kacke anstinkst, nicht wahr?

Aber am Ende gehts da gar nicht darum.
Du willst einfach nicht begreifen und nicht glauben, dass ein Fuffi nicht wirklich was bedeutet bei bestimmten Waren. Du bist überzeugt, es besser zu wissen.

Gut so weit.
Ich frag mich nur, wieso Du dann fragen konnst, denn das sollte doch eigentlich gar nicht nötig sein, besonders dann, wenn du so oder so mit der Einstellung daherkommst, dass Dir das, was man Dir erzählt, tausend Kilometer am #### vorbei geht......
 
Ich hab auch logitechboxen zum gegenhören. Allerdings die ältere Generation. Die ham damals glaub ich 40 euro gekostet. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich mische immer über meine srh840 und hör dann auf den tröten gegen. Die kenne ich inzwischen gut und mir bringt das viel.

Aris Tipp is gut. Ich würde die nehmen. Aber dann den bass am subwoofer komplett runterdrehn. Bei dem modell ist der ab werk schon heftig.
 
@tubeless: völlig sinnloser Kommentar und mal wieder jenseits des guten Tons. Er hat doch erklärt, was er will. Ich finde das auch gar nicht so sinnfrei. Und grade bei pc-boxen gibt es in dem Preisbereich schon Unterschiede.

Und es ist doch tatsache, dass mind. 50 Prozent aller Leute die fertige mukke später sowieso über solche tröten hören.
 
Ich benutze selbst solche Boxen in der Preisklasse wie die RPM3, größtes Problem ist natürlich, dass man den Tiefbass nicht hören kann, weil er nicht da ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich Musik CDs, die man so käuflich erwerben kann und die daher professionell gemixt wurden, trotzdem gut anhören. Es ist ja gerade die Kunst eines guten Mixes, dass er sich auf billigen Lautsprechern ebenfalls gut anhört. Wenn man noch einigermaßen gute Kopfhörer sein eigen nennt, kann man damit eine Zeit lang leben.

Ich hatte auch festgestellt, wenn der Gesang schief ist, dass man das auf den winzigen Laptop Lautsprechern sofort heraus hört, gerade weil diese nur die Mitten wiedergeben können, während es auf guten Lautsprechern etwas verdeckt wird. So ein Effekt kann also unter Umständen auch nützlich sein.
 
Ich hatte auch festgestellt, wenn der Gesang schief ist, dass man das auf den winzigen Laptop Lautsprechern sofort heraus hört, gerade weil diese nur die Mitten wiedergeben können, während es auf guten Lautsprechern etwas verdeckt wird. So ein Effekt kann also unter Umständen auch nützlich sein.

yep. genauso isses. über kopfhörer klingts teilweise sauber und über die tröten hört man dann die Intonationsschwächen. und ich bin da wirklich SEHR penibel.
Das find ich alles sehr praktisch und würde es auch nicht mehr missen wollen.
 
völlig sinnloser Kommentar und mal wieder jenseits des guten Tons.
Vergiss es einfach.
Ich kanns echt nicht mehr ab, wenn jemand so wie Du nicht hinter die Kulissen schauen kann oder will und dann solche erzieherischen Sprüche absondert.

Er hat doch erklärt, was er will
Sicher hat er das. Ich habs gelesen. Und zwar beide Threads. Ich weiss nicht umsonst, was da geht.

Aber Du kannst mir mal was erklären:
Im anderen Thread sucht der TE Monitorboxen und formuliert auch Anforderungen, die in der range von 50,- bis 100,- Euro nicht zu erfüllen sind. Die diesbezüglichen Hinweise sind zahlreich, werden aber offensichtlich nicht gehört....
Der TE findet irgendwelche Teile zu seiner Zufriedenhait.

Dann macht er diesen Thread auf hier, mit verkleinerten Ansprüchen - er brauche ne Übergangslösung für die nächste Zeit - und dem gleichen finanziellen Rahmen - 50,- bis 100,- €. - und natürlich ausgestattet mit der gleichen Beratungsresistenz wie im ersten Thread und dem Glauben, dass ein paar Euro mehr einen riesigen Qualitätssprung ausmachen....

Es geht also gar nicht darum, ob man irgendwelche Kisten zum Abhören nehmen kann oder nicht. Auch nicht darum, ob die oben genannten AKAIs sich besser eignen als irgendwelche Logitechs oder alte RFTs.
Das machst du zum Thema hier. Und Herr Biermann. Wie sehts also aus damit, gelesen zu haben, was der TE will? Wo steht da was, dass er was zum Abhören haben will?
Eben......

Alles nicht gefragt. Und ich weiss nicht, was da jetzt so schwer dran zu begreifen ist.
 
Die Akai RPM3 sind absolut brauchbare Lautsprecher, und das Einzige was ich bis 100 Euro empfehlen kann.
Sind übrigens baugleich mit den Alesis M1 Active 320 USB.
Überraschend klarer Klang für den Preis... Logitech Boxen absolut vorzuziehen.
Haben auch ein paar sehr nützliche Features, die weitaus teurere Monitore nicht bieten.

Außerdem kann man die auch später als Zweitabhöre verwenden.


100 kg Kacke sind doppelt so viel Kacke wie 50 kg Kacke.
Nur - es bleibt leider Kacke.

Nach dieser Logik sind dann auch 1.000 kg Kacke nur zehnmal so viel Kacke - aber es bleibt Kacke.
Also kriegt man auch um 1.000 Euro nichts Brauchbares.
 
Also der Trend scheint ja zu den RPM3 zu gehen. Ich werd mir die auf jeden Fall mal anschauen. Hatte die ursprünglich gleich ausgeschlossen, weil die ja noch mit nem Interface daherkommen und ich dachte, dass es dann für 100€ ja auch mehr Speaker mit weniger Interface geben müsste. Aber wenn so viele gutes darüber berichten, werd ich mir die mal anhören.

Der Bass hatte mich bei den Logitech nämlich auch abgeschrenkt; hatte die Chance, sie bei nem bekannten einmal anzuhören. Auch wenn ich echt erstaunt war, wie krass die für das kleine Geld, was sie kosten, klingen! Bleiben aber definitiv noch in der engeren Auswahl.

@tubeless: Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Im anderen Thread habe ich nach Monitoren in einer komplett anderen Preisrange gesucht, habe jetzt (übrigens auf empfehlung) sogar noch eine Preisklasse darüber angepeilt. Daher suche ich momentan, wie auch eingangs beschrieben, eine Übergangslösung für 1-2 Monate, bis ich Kohle für die anderen habe. Ich weiß nicht, warum du versuchst, so viel in meine Posts hineinzuinterpretieren , aber ich kann dir versichern, dass, - auch wenn du mich offensichtlich für einen unheilbringenden cyberdamön hältst - du da nicht viel zum entlarven finden wirst.
 
Die Akai/Alesis sind natürlich keine Basswunder.
Den Tiefbass musst du mit Kopfhörern kontrollieren, bis du deine Hauptmonitore hast.

Es gibt übrigens hinten einen "Bass-Boost" Schalter, den würde ich unbedingt auf "aus" lassen, sonst ist's vorbei mit dem einigermaßen neutralen Klang.

Welche Monitore möchtest du dir dann im Endeffekt holen?
 
Mein Einwand gegen die Akais wäre, dass es sich dabei ja quasi auch schon um aktive Nahfeldmonis handelt, die zumindest versuchen, einen linearen Frequenzlauf abzubilden.

Gerade aber um zu überprüfen, wie sich die Mixe dann auf Hifi-Speakern schlagen, würde ich die Logitechs preferieren.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben