Speaker die man nur selbst hört ...

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.993
Reaktionen
1.258
Punkte
7.004
Ich bin ja gespannt!



Für DJs und ProduzentInnen würden sich so auch ganz neue Möglichkeiten ergeben. Dadurch könnte bspw. ein DJ-Set mit diesen Lautsprechern und zusätzlichen Kopfhörern nur zum Beatmatchen gespielt werden.
 
Definitiv physikalisch sehr spannend was Ingenieure aus Israel da wieder gebastelt haben. Ich vermute bloß dass das mit dem Head Tracking auch begrenzt ist bezüglich Drehen des Kopfes bzw. schnelle Bewegungen. Von im Raum herumgehen mal ganz zu schweigen. Ist also für nen Arbeitsplatz begrenzt denke ich. Trotzdem aber ne echt krasse Sache wenn das funktioniert. Mich würden die physikalischen Hintergründe sehr interessieren.
 
Es gibt ja auch so ähnliche Sachen die mit Auslöschung arbeiten. Gab es nicht von Sennheiser ein System, das einen Kinosessel beschallen konnte, ohne, dass die anderen Leute im Saal was gehört haben?
 
Ein solches System hatte ich erstmals bei der Expo2000 in Hannover gesehen - besser gehört - und war fasziniert.
Auch in Museen wird das m.W. schon eingesetzt.
Technisch wird das realisiert durch Ultraschallwellen, die als Träger der eigentlichen Schallsignale genutzt werden.
Die "Dekodierung" erfolgt in einem ziemlich genau definierbaren örtlichen Bereich, in dem sich die Ultraschallwellen überlagern, wodurch Interferenzen im hörbaren Bereich entstehen.
https://www.gadget-rausch.de/a-speaker-diesen-lautsprecher-kannst-nur-du-hoeren/
 
Ein solches System hatte ich erstmals bei der Expo2000 in Hannover gesehen - besser gehört - und war fasziniert.
Auch in Museen wird das m.W. schon eingesetzt.
Technisch wird das realisiert durch Ultraschallwellen, die als Träger der eigentlichen Schallsignale genutzt werden.
Die "Dekodierung" erfolgt in einem ziemlich genau definierbaren örtlichen Bereich, in dem sich die Ultraschallwellen überlagern, wodurch Interferenzen im hörbaren Bereich entstehen.
https://www.gadget-rausch.de/a-speaker-diesen-lautsprecher-kannst-nur-du-hoeren/

Ach du konntest das sogar schon ausprobieren? Geil. Und wie ist so der Frequenzgang? Stelle mir schiebende Subbässe schwierig vor über diese Technik.
 
Zur akustischen Qualität kann ich leider nichts sagen, nur dass es schon damals funktioniert hatte - in einem Umfeld mit starkem Publikumsverkehr (keine C19-Beschränkungen ;)) und entsprechend vielen Nebengeräuschen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben