SPDIF sync-errors zw. RME FF800 und FasttrackPRO

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo Community,

ich spiele via M-Audio FastTrack Pro [g=126]SPDIF[/g]-OUT Musik in mein RME Fireface 800 [g=126]SPDIF[/g]-IN.
RME Settings dialog zeigt auch "Sync" an, doch ca alle 10 sec. kippt das kurz auf "Lock" und es kommt zu einem kurzen hoerbaren Krachen/Rauschen.

Fasttrack Pro ist mit "48 kHz (maximum)" gekonft: da kann man keine 44,1kHz aussuchen, er schreibt aber brav hin "streaming at 44.1 kHz"

RME FF800 ist Clock Master (weil es natuerlich die bessere Clock hat),
wichitg ist vielleicht auch noch zu erwaehnen, dass via [g=151]WordClock[/g] und [g=131]ADAT[/g] ein PResonus Digimax FS mit external sync zum RME dranhaengt...
aber auch wenn ich das digimax abschalte, hat [g=126]spdif[/g] die Aussetzer...

hier ist ein Screenshot zu den settings-Dialogen:

spdif-sync-issue.jpg

Wenn Du über den RME Fireface 800 [g=126]SPDIF[/g]-IN digitale Signale vom M-Audio FastTrack Pro [g=126]SPDIF[/g]-OUT aufnehmen möchtest MUSST Du die Fireface 800 syncmäßig als Slave vom [g=126]SPDIF[/g] einstellen, außer Du schickst ZUSÄTZLICH via [g=126]SPDIF[/g] Signale von der Fireface 800 an die FastTrack Pro und konfigurierst die als Slave der Fireface.

Weitere angeschlossene digitale Geräte müssen zudem als Slave der Fireface 800 arbeiten damit alles im synchronen [g=253]Takt[/g] bleibt.

Wie heißt es so schön:
"Es kann nur einen (Master) geben."

Zudem zeigen die mir bekannten RME-Karten bei korrektem externen Sync-External immer konstant "Lock" statt nur "Sync" an.

Gruß
Werner

Lock ist aber schlecht. sync ist gut! steht auch im Handbuch :)

grundsaetzlich klingt das (leider) logisch, da jetzt das Fasttrack glaubt, master zein zu muessen, und seinen [g=253]takt[/g] beim [g=126]spdif[/g]-out rausschickt, den das RME ignoriert... das ist das problem...
aber ich brauch den RME-[g=126]spdif[/g]-OUT, um damit digital ins KRK ERGO zu fahren...
ich hab grad massiven ein/ausgangskanal-mangel in meinem setup, da wollt ich irgendwie schlau das [g=126]SPDIF[/g] mit nutzen, war wohl nix :(

danke, du hast mir jedenfalls meinen denkfehler aufgezeigt.

hmmm... ich koennt ja das RME-[g=126]spdif[/g]-OUT Chinchkabel Y-splitten und eines ins Ergo und das andere zum spass ins fasttrack schicken? dann waere RME der master und fasttrack muesste brav auch seinen [g=126]spdif[/g]-OUT wieder ans IN-Signal anlehnen...

Ich müsste dran sitzen um das nachzuvollziehen...vor allem, weil ich beide Geräte am Start habe..LACH...gib mir Zeit bis morgen...

mkropfbe schrieb:
grundsaetzlich klingt das (leider) logisch, da jetzt das Fasttrack glaubt, master zein zu muessen, und seinen [g=253]takt[/g] beim [g=126]spdif[/g]-out rausschickt, den das RME ignoriert... das ist das problem...

Das Fasttrack glaubt nicht Master zu sein sondern wenn du es nicht explizit auf Slave stellst wird es das auch nie werden.

Und das RME ignoriert natuerlich den [g=126]SPDIF[/g] Sync weil es, wie du in den Einstellungen siehst, auf Master steht.

Das Problem ist: Wenn du das Fasttrack nicht auf Slave stellen kannst lass es als Master und mach das RME zum Slave.

@Wolfgang: ja, ich hatte natuerlich das RME schon mal als Slave, und dann geht es auch, logischerweise...

ABER: ich will doch nicht mein ganzes PRO-System (RME + Digimax) vom "Klumpert" Fasttrack takten lassen! all die Werbung zum super taktgenerator vom RME war dann umsonst...

Hast du eigentlich schon mal nachgeschaut ob es moeglich ist das Fasttrack auf Slave zu stellen?

Und wenn ja, wo?

nein, geht nicht... siehe erste post, der screenshot....

unter dem Reiter "Latency" gibts nur noch einen Regler fuer die Buffer-Sample-Groesse.

glaubst du nicht, dass ich vllt. das RME-[g=126]spdif[/g]-out signal splitten koennte und zwei geraeten zufuehren koennte?
vielleicht bringt das ja den fasttrack dazu, diesen Master zu nehmen und sein eigenes out-signal daran zu syncen...

uebrigens, laut online-handbuch des nachfolgers Fasttrack ULTRA kann man in dessen config-dialog ganz einfach das kastl als slave, also [g=253]takt[/g] von "external" einstellen...

was ich (leider) auch noch gefunden habe, in einem [g=18]Mac[/g]-Forum:
....There is no way to tell the m-audio fast track pro to use an external clock by itself, I think it relies on other software to tell it what to do. .....

dafuer hab ich am m-audio forum grad folgendes statement entdeckt:

...The Fast Track Pro will automatically sync to any clock signal that it detects on the [g=126]SPDIF[/g] input. It will never function as the clock master for another device. ...

ich glaube, ich werde mal mein master-signal splitten und dem fasttrack probeweise zufuehren... heute abend wird kabel geloetet..

Ok, liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab den Sandmann umgebracht..lach!

Vergangene Nacht noch getestet....

Das Fast Track Pro wird am Laptop (ohne Veränderung an den Treibern) angeklemmt und via [g=126]SPDIF[/g] mit dem entsprechenden EINGANG des Firefaces verbunden.

Laut Fireface Treiber steht das Fireface selbst auf Autosync.

Das Signal kommt knackfrei rein.

ja, klar. dann ist aber (wie oben schon besprochen) das RME (und mein digimax) der slave, und das crappy fasttrack der master.

ich denke aber, das der Clock generator des RME wesentlich besser ist, als das kindergarten-tock-tock aus dem fasttrack.

Mich interessiert nur, was dabei raus kommt, wenn´s funktioniert ist MIR das eigentlich wurscht, was wie und warum wie rum angeschlossen ist, dir nicht?

Rotten schrieb:
...wenn´s funktioniert ist MIR das eigentlich wurscht, was wie und warum wie rum angeschlossen ist, dir nicht?

Wenn es nicht korrekt getaktet ist und es bei dir zufaellig funktioniert muss es bei jemand anderen noch lange nicht gehen.

Danke für die Berichtigung. ;-)

Ich kann auch leider von hier nicht weiter hin und her checken, da die Dinger nicht in Reichweite sind.

War alles, wie gesagt, nur n ganz fixer Test ob was irgendwie ankommt oder "knattert", dem war NICHT so.

Ich muss wenn dann gaaaaaanz in Ruhe dran und das kann dauern..

gib dem fasttrack seinen sync über [g=126]spdif[/g] und mach den adat1 ausgang der [g=38]FF[/g] zu "[g=126]spdif[/g]" und häng da einen [g=126]spdif[/g] optisch zu coax umwandler dran für dein krk ergo.

buffi schrieb:
gib dem fasttrack seinen sync über [g=126]spdif[/g]...

Zuerst muss doch mal geklaehrt werden ob sein Fasttrack sich extern ueberhaupt syncen laesst.

Nach den Forenaussagen gibts doch da eventuell zwei Versionen...

ja, klar. dann ist aber (wie oben schon besprochen) das RME (und mein digimax) der slave, und das crappy fasttrack der master.

ich denke aber, das der Clock generator des RME wesentlich besser ist, als das kindergarten-tock-tock aus dem fasttrack.
In der Fasttrack ist mit Sicherheit kein Kindergarten-Tock-Tock ;-)

Jede bessere Soundkarte hat einen hochstabilen Quartzgenerator im MHz-Bereich, aus dem die Taktsignale durch Teilung generiert werden, und es gibt defakto keine "besseren" oder "schlechteren" Quartze - RME kocht da auch nur mit Wasser.

Insofern kannst Du die Fasttrack bedenkenlos als Master verwenden, solange das klanglich einwandfrei funktioniert.

Bei mir selber ist es im Prinzip auch völlig wurscht, ob mein Digimixer Korg 168RC, meine RME DIGI 9636 oder meine Terratec EWS88 D als Master auftritt.
In der Praxis arbeitet meine RME sowieso nie als Master:
Bei 48 kHz-Projekten mache ich den externen Mixer zum Master, und bei 44,1 kHz-Projekten liefert meine EWS88D in manueller 44,1-kHz-Einstellung mit aktiviertem "Samplerate locked" (Bild 2) sogar stabilere Verhältnisse als meine DIGI 9636, welche ja nur fremdsoftwaregesteuert bzgl. Samplefrequenz umgestellt werden kann:
Die EWS88 taktet dann den Mixer und der Mixer taktet dann meine DIGI 9636 (alles via [g=131]ADAT[/g]), welche ich dann in [g=539]Cubase[/g] mit 44,1 kHz verwende. Dazu anbei ein Screenshot, wobei Du natürlich andere Einstellungen brauchst.

Ansonsten ist bei der RME "Sync" besser als "Lock" - da hast Du völlig recht.

Gruß
Werner

Anhänge

• DIGICP.gif
    DIGICP.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 205
  • EWS88D.gif
    EWS88D.gif
    60 KB · Aufrufe: 248
naja so wie es aussieht lässt sich ja (laut post 10) das fasttrack pro an eine externe clock syncen (eben halt nicht auswählbar ob es master sein soll oder nicht - sondern die prio liegt auf extern und wenn da nix kommt ists halt automatisch master)

und das ultra hat halt noch ne echte auswahl per treiber, ob master oder slave

so hab ichs verstanden..

YEAH! PROBLEM SOLVED!

ich habe mir einfach ein Chinch-Y-Kabel mit zwei gleichbelegten Steckern geloetet... jetzt geht aus dem RME FF800 [g=126]SPDIF[/g]-OUT ein Kabel, welches gleichzeitig das KRK Ergo (an die Monitore) fuettert und dem Fasttrack PRO einen (nicht benutzten) [g=126]SPDIF[/g]-IN-Master liefert, welcher auch dann als Fasttrack [g=126]SPDIF[/g]-OUT Synced... es gibt also keine Aussetzer mehr, weil alles mit dem RME [g=253]Takt[/g] versorgt wird!

danke an alle, die mitgeraetselt haben...

Mike