Spdif-Schnittstelle nur 16Bit / Win10

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
in den Audio Einstellungen der Spdif-Schnittstelle (Aufnahme/Wiedergabe) werden nur
16 Bit angezeigt.
In den Einstellungen für Lautsprecher werden 24Bit angezeigt. Im Control-Panel meiner DMX6Fire 24/96 sind 20/24Bit ausgewählt und mein Mindprint Trio Spdif-Interface sollte doch 24Bit liefern. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass man etwas anderes auswählen könnte.
Sollten in den Einstellungen der Spdif-Schnittstelle nicht auch 24Bit angezeigt werden?
Ich bin mir nicht sicher wie es unter XP war.
Die Soundkarte und das Interface sind schon etwas älter. Der Treiber den ich jetzt für die Terratec-Karte installiert habe, funktioniert soweit aber ganz gut. Also keine Knackser o.ä..

Hat evtl. jemand einen Tipp wie man feststellen kann ob wirklich 24Bit im Rechner bzw. in der DAW ankommen?

Spdif-Schnittstelle.jpg
Lautsprecher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon nicht leicht nachzuvollziehen was Du überhaupt machen möchtest, was, wie, wo zusammenhängt und der Hinweis in welcher Umgebung das Ganze stattfindet ist auch unklar.
 
Oh sorry,
ich verwende für meine Aufnahmen ein Mindprint Trio Spdif Interface.
Um per Spdif/Digital Toslink (Lichtwellenleiter-Verbindungssystem) in den Rechner zu kommen, habe ich eine Terratec PCI Soundkarte mit Spdif-Schnittstelle in meinem Rechner eingebaut.
Die Karte verfügt über ein Frontpanel mit den jeweiligen Anschluss-Schnittstellen Toslink/Koaxial usw..
Ich benutze diese Karte ausschließlich als Spdif-Schnittstelle für das Mindprint Trio, alle anderen Funktionen sind abgeschaltet.
Die Ausgabe am Mindprint Trio Interface für Spdif beträgt laut Hersteller 24 Bit.
In den Win10 / Einstellungen für die DMX6Fire Spdif-Schnittstelle werden aber nur 16Bit angezeigt. 24 Bit kann ich nicht auswählen.
Ich bin mir nicht sicher ob das so sein sollte oder ob dort ebenfalls 24 Bit angezeigt werden müssten, so wie es in den Einstellungen für Lautsprecher angezeigt wird.
Es könnte vielleicht ein Treiber bzw. Kompatibilitätsproblem vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Einstellungen sind doch in diesem Fall gar nicht entscheidend.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
19K
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte ESI DuaFire
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben