...na weil die 75ohm der wellenwiderstand *ist*!
ein normales chinch-audiokabel hat keine 75ohm.
*klick* jetzt hab ich was verstanden. Ah super du kannst es ja doch erklären.
du hast das (aus dem bauch heraus) mit voodoo abgetan.
Habe ich nicht, ich habe dich gebeten das genauer auszuführen und in meinem zweiten Post habe ich 2 Beispiele genannt, die in tausenden Haushalten so oder ähnlich anzutreffen sind. Man nennt das auch einen empirischen Beweis.
Und der Satz
...in den meisten fällen zu digitalfehlern die man auch mehr oder weniger hört.
ist an
vielleicht kaum zu überbieten, und riecht für mich eben nach Voodoo, sorry. Und dafür hast du keinerlei Belege gebracht, und die liefert auch der Wiki Artikel nicht. Meiner Erfahrung nach führen Fehler in digitalen Übertragungen nicht zu Fehlern die man
mehr oder weniger hört, sondern zu drastischen deutlich hörbaren Clicks oder Dropouts, und von denen war hier nicht die Rede.
Ich hab inzwischen schon verstanden was das Problem sein soll, An den Stecker/Kabelübergängen treten zwangsweise Impedanzänderungen auf, die dann, wenn sie groß genug sind Reflektionen verursachen können, was wiederum bei ungünstiger Kabellänge zu Phasenauslöschungen und -überlagerungen führen KANN.
Wie ich aber beireits angeführt habe, ist in der Praxis festzustellen, dass die Hersteller sich nicht so genau an die Norm halten, wie man das gerne hätte und unterschiedlich lange Zuleitungen zu den Anschlüssen verwenden, was dann leider die so genau vorkonfektionierten Kabel leider wieder die falsche Länge haben lässt. Komischer Weise funktioniert es trotzdem meistens sehr gut, zumindest nach meiner Erfahrung.
so schnell geb ich nicht auf