- Reaktionen
- 13.237
Forschende klingt irgendwie falsch oder vielleicht auch zu ungewohnt
Das finde ich schlimmstenfalls ungewohnt aber ansonsten recht angenehm. Dito für Studierende.
"Ich sollte mal zum Arzt bzw. zur Ärztin" finde ich deutlich blöder. Denn wenn ich nichts über das Geschlecht des Verarztenden (was ja noch blöder ist) weiß, kann ich es nur so sagen und der Satz wird einfach ein Scheißkonstrukt.
Ich fand ja tatsächlich die Idee der "generischen Y-Form" sehr plausibel. "Ich sollte mal zum Arzty". Das klappt mit fast allen betroffenen Worten. Nur klingt es leider mindestens seltsam, wenn nicht scheiße. Aber vom Ansatz her ist das eine deutlich logischere (und tatsächlich auch sprachfreundlichere) Variante als Arzt/Ärztin (denn in dem Beispiel muss man ja, anders als bspw. bei Student:in, sogar das komplette Wort pro Geschlecht ausführen, nicht nur die Endung).
Das Lehry, das Studenty, das Arbeity - etc. Funktioniert wirklich großartig. Aber leider eben nur von der Funktionsweise her, denn dummerweise lässt sich ja hinsichtlich des Sprachduktus' eine gewisse Teletubbyhaftigkeit nicht von der Hand weisen.