Spark Amp Besitzer:in? Jimi Sounds für 1€ (Newsletter)

Forschende klingt irgendwie falsch oder vielleicht auch zu ungewohnt

Das finde ich schlimmstenfalls ungewohnt aber ansonsten recht angenehm. Dito für Studierende.
"Ich sollte mal zum Arzt bzw. zur Ärztin" finde ich deutlich blöder. Denn wenn ich nichts über das Geschlecht des Verarztenden (was ja noch blöder ist) weiß, kann ich es nur so sagen und der Satz wird einfach ein Scheißkonstrukt.

Ich fand ja tatsächlich die Idee der "generischen Y-Form" sehr plausibel. "Ich sollte mal zum Arzty". Das klappt mit fast allen betroffenen Worten. Nur klingt es leider mindestens seltsam, wenn nicht scheiße. Aber vom Ansatz her ist das eine deutlich logischere (und tatsächlich auch sprachfreundlichere) Variante als Arzt/Ärztin (denn in dem Beispiel muss man ja, anders als bspw. bei Student:in, sogar das komplette Wort pro Geschlecht ausführen, nicht nur die Endung).
Das Lehry, das Studenty, das Arbeity - etc. Funktioniert wirklich großartig. Aber leider eben nur von der Funktionsweise her, denn dummerweise lässt sich ja hinsichtlich des Sprachduktus' eine gewisse Teletubbyhaftigkeit nicht von der Hand weisen.

Aha, jetzt stellst du also die Intelligenz derjenigen in Frage, die die "ganz eindeutigen Gründe", die "für jeden halbwegs intelligenten Menschen ersichtlich sein sollten", von dir aber nicht genannt werden, nicht für gut befinden.

Du stellst Gendern als reine Option dar, die niemand anderen beeinflusst und die nur von denen genutzt werden, die von den "traditionellen Sprachauslegungen benachteiligt werden". In welcher Form werden die denn benachteiligt?

Hast du vergessen, dass Gendern zu einem großen Teil eine politsche Entscheidung ist und nicht nur eine freie Entscheidung der Bevölkerung oder diverser "Minderheiten"?

Aha, jetzt stellst du also die Intelligenz derjenigen in Frage, die die "ganz eindeutigen Gründe", die "für jeden halbwegs intelligenten Menschen ersichtlich sein sollten", von dir aber nicht genannt werden, nicht für gut befinden.

Ja, tue ich. Zumindest die soziale Intelligenz.
Kannste doof finden, bitte sehr.

Du stellst Gendern als reine Option dar, die niemand anderen beeinflusst und die nur von denen genutzt werden, die von den "traditionellen Sprachauslegungen benachteiligt werden". In welcher Form werden die denn benachteiligt?

Wenn sich dir der Ursprung vieler generischer Maskulina nicht erschließt, dann ist das hier nicht der richtige Ort, dieses Defizit zu beheben.

Hast du vergessen, dass Gendern zu einem großen Teil eine politsche Entscheidung ist und nicht nur eine freie Entscheidung der Bevölkerung oder diverser "Minderheiten"?

Dummes Zeug. Die politische Entscheidung ist eine Folge des über Jahre gewachsenen Drucks. Und nebenbei: Ich bin selber weder mit der politischen Entscheidung noch mit der Umsetzung zufrieden.

Ich bin selber weder mit der politischen Entscheidung noch mit der Umsetzung zufrieden.
Dann verstehe ich weiterhin nicht, wofür du eigentlich argumentierst. Mir scheint, du willst auf zwei Hochzeiten tanzen.
Wenn sich dir der Ursprung vieler generischer Maskulina nicht erschließt
Die Frage war, worin die Benachteiligung liegt. Und wer wird benachteiligt?
Die politische Entscheidung ist eine Folge des über Jahre gewachsenen Drucks
Wer hat denn Druck auf die Politik ausgeübt? Und warum sollte man dem stattgeben?

Die politische Entscheidung ist eine Folge des über Jahre gewachsenen Drucks. Und nebenbei: Ich bin selber weder mit der politischen Entscheidung noch mit der Umsetzung zufrieden.

Ja, so sehe ich das auch.

Ansonsten hat es einfach keinen Zweck sich hier in einem Musiker:innen :smil451c7211b9e19: -Forum drüber aufzuregen. Abgesehen davon gibt es echt wichtigeres als sich über ein Sprachbild aufzuregen, das ist wieder so ein typisches First-World-Problem.

Gute Nacht allerseits!

Die Frage war, worin die Benachteiligung liegt. Und wer wird benachteiligt?

In aller Kürze: Generische Maskulina sind Ausdruck gesellschaftlicher Ungleichstellungen.
Arzt, Lehrer, Professor, Pilot, Autor, Bürger, etc. etc. etc.
Und wenn man diese Ungleichstellungen korrigieren will (was man unbedingt sollte), dann gehört dazu auch, dass sich das im Sprachgebrauch widerspiegelt.

Wer hat denn Druck auf die Politik ausgeübt?

Bspw. Feministinnen. Seit Jahrzehnten.

Und warum sollte man dem stattgeben?

Willst du einen Wettbewerb für die dümmste Frage des Tages gewinnen?

Und wenn man diese Ungleichstellungen korrigieren will (was man unbedingt sollte), dann gehört dazu auch, dass sich das im Sprachgebrauch widerspiegelt.
Warum werden dann die Damen immer noch zuerst genannt?
Bspw. Feministinnen. Seit Jahrzehnten.
Ah, da kommen wir der Sache schon näher.
Willst du einen Wettbewerb für die dümmste Frage des Tages gewinnen?
Ich will nur sehen, aus welchem Holz du geschnitzt bist. Aus welchem, sehen wir hier.

Das darf jede/r auch gerne sehen.
Was ich damit meinte ist, dass du dich zunehmend polemisch verhälst. Das ist nicht unbedingt etwas, auf das man Stolz sein sollte.

Ja, und? Hast du mit Feministinnen ein Problem?
Du etwa nicht? 😃

Ich meine, Feministin:innen gibt es zu Hauf. Verschiedenster Art und mit verschiedensten Absichten. In verschiedener Stärke, in verschiedenen Organisationen, mit unterschiedlichen Budgets. Bedeutet Feminismus für dich immer 100% pures Glück und Vollendung? Oder könnten vielleicht einige von denen eventuell ein komplettes Ding an der Waffel haben?

Und was machen eigentlich die Maskulinisten?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Zurück
Oben