Spannung

Alex1002

Alex1002

Registriert
12.09.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hätte gerne von dir gewusst wie du deine Songs spannender gestaltest.
So das der Song z.B auch über fünf oder sogar zehn Minuten spannend bleibt.

M.f.G

Alex1002
 
@Alex1002

Sofern du uns nicht verarschen willst, musst du deine Frage wesentlich besser und detaillierter formulieren.

Welche Antwort erwartest du dir auf die Frage:
ich hätte gerne von dir gewusst wie du dein Essen leckerer gestaltest.
So das das Essen z.B auch über fünf oder sogar zehn Minuten lecker bleibt.


Verstehste?
 
Damit es richtig spannend bleibt, einen Eisenbahntrafo an den Sack hängen.

Aber ich meine, du zäumst das Pferd von hinten auf. Es geht ja idR nicht darum, eine zufällige Zeitvorgabe mit Leben zu füllen, sondern wird im Zweifel ein Song länger, weil man so viele Ideen hat, die den Song länger machen.

Wenn wir bei sweeten 3:30 Popsongs bleiben, gibt es die Übung, alle 4 Takte etwas neues zu machen, zB Doppelung, Shaker, einen nen Layer und generell den Chorus früh abzufeuern.

Bei k.A. Progmetal muss mab einfach viel Material erzeugen und dies sinnvoll verbinden.

Und ich glaube dem Devil ist langweilig.
 
fünf oder sogar zehn Minuten spannend bleibt.
Sich die Frage stellen, ob ein Song so lang sein muss, oder ob in der Kürze die Würze steckt und vielleicht auch in kürzerer Zeit alles vermittelt werden kann. Wenn man glaubt, das ginge nicht, dann überlegen, woran es liegt und selbstkritisch herangehen.
Ich freunde mich z.b. auch schwer mit Aussagen an, der Track müsse für den Dj so lang sein, damit er besser gemixt werden kann.... ein guter dj kann einen guten 4min Track auch unterbringen.... gerade mit den digitalen fancy Möglichkeiten ist loopen doch ohnehin drin, wenn es unbedingt sein muss.
 
Du brauchst mehr Plugins! Damit wird Abwechslung garantiert.
Ich wechsele gerne auch mal die Phase, das wirkt immer fresh und hat diesen Überraschungseffekt, weil einfach keiner damit rechnet! Hihi.
Ansonsten kann ich noch Transmitter empfehlen per Riser insertiert.
Und auf eine Strophe einfach mal ganz keck eine Strophe als Follower!
Das Publikum staunt, der Künstler hat es drauf!
 
Spannende Antworten.
Wirklich toll und so abwechslungsreich, besonders der Link.
 
Du könntest bspw., wenn es dir wirklich ernst ist, einen Song von dir hier posten. Dann kann man konkret Tipps geben. Diese kannst du dann auf zukünftige Nummern anwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Kleine Fills und Dekoelemente einbauen! Das rettet jeden schnöden 08-15 Copy-Paste Radiosong, der eigentlich nur über sich ständig wiederholende 2 Parts á 8 Takte verfügt, über die 3 Minuten.
 
Alles schoen mit Ruesch ausschmuecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt ganz oft den Akkordwechsel Em - C (bzw. C - Em) einbauen.
Alternativ auch gerne F - Am (bzw. Am - F)
Damit kann man ganze Alben füllen!
 
eine kleine dissonanz mit einbauen... :rolleyes:
 
In welchem Musikstil bist du denn angesiedelt? Wenn du noch ein aktuelles Beispiel hochladen kannst von nem Projekt auf das sich die Frage bezieht, sollten die Antworten (hoffentlich) auch etwas konstruktiver werden.
 
Ein langes Solo auf einem Olifant - möglichst in der falschen Tonart - erzeugt zuverlässig enorme Spannungen beim Hörer.

Ansonsten kann ich nur das hier unterschreiben:
Sich die Frage stellen, ob ein Song so lang sein muss, oder ob in der Kürze die Würze steckt und vielleicht auch in kürzerer Zeit alles vermittelt werden kann.
 
Länger Übergänge b.z.w. Breaks.
Je mehr Automationen desto besser.
Nicht auf die Zeit achten, sonder auf den Flow...
 

Ähnliche Themen

audioevent
Antworten
17
Aufrufe
851
profhoell
profhoell
Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
460
] Peter:H [
] Peter:H [
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben