SP VTB-1 oder Presonus Tube Pre?

  • Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Registriert
08.04.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
297
Welchen Mikrofonpreamp von beiden findet ihr besser?

Tube Pre ist günstiger, klingt aber mittiger und nicht ganz so warm mit Röhre wie der VTB-1, rauscht dafür aber weniger. Was ist eure Meinung?

Gruß mj
 
hi mj,

mir persönlich hat der tube pre besser gefallen ( in verbindung mit unserer stimme/n dany+manu) + rode mic das die mitten des tube pre gut gebrauchen kann ;-)

das mit der rauscharmut habe ich auch festgestellt, er rauscht wenig im vergleich zu anderen preamps und wenn man noch den
preis in erwägung zieht.... ;-)

ist echt ne empfehlung das teil.

aber schließlich und endlich ne geschmacksfrage.

mein fachverkäufer der mich schon seit 7 jahren in meinem musikgeschäft immer sehr gut beraten hat, kaufte sich auch ein tube pre...
er hatte vorher nen spl canal one der ihm zu "neutral" klang - jedenfalls gefiehl ihm die färbung des tube pre besser.

kann ich jetzt nicht bestätigen aber er wirds schon wissen... ;-)

gruß siggi
 
Kann da aus eigener Empfehlung wenig sagen, Arndt von DAS hat mit den VTB-1 empfohlen. Wegen BEdienung und vor allem wegen Klang.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nicht vergleichend sprechen. Nur dass ich mit dem VTB1 sehr zufrieden bin.

In diesem Sinne - Obiwahn
 
ich meine in der aktuellen keys ist ein hörbericht vom SP vtb-1.
 
habe auch sehr viel positives über den presonus tube pre gehört (wurde in vielen meinungen oft weitaus teureren exemplaren vorgezogen),da ich zukünftig auch etwas mit gesang arbeiten möchte werde ich ihn mir wohl auch anschaffen...
 
Also ich weiß echt nicht woher diese Meinung kommt dass, das VTB mehr rauschen würde...

Im Amazona test habe ich auch davon gelesen doch Amazona ist ja eh son kleiner Werbevertrieb für Thomann...

"Gut stellen wir das Produkt was eh besser klingt auf den 2. Platz da wir es selbst nicht verkaufen...."

Also ich habe damals das Tube-Pre gegen diverse Kleinformat PreAmps getestet und finde den VTB etwas besser.

Aber kommt auch drauf an.. mit dem Tube Pre kann man die Röhre auch zum verzerren nutzen, das VTB verzerrt garnciht, aber rauscht auch nicht mehr oder weniger als das Tube Pre... jedenfalls habe ich schon Vocals von beiden Amps bearbeitet und da ist mir kein erhebliches Rauschen aufgefallen... wenn da was rauscht dann das [g=116]Mikrofon[/g]...

Ansonsten ist der Klang vom VTB ein Tick besser plus die bedienung ist eben cool. Aber es kostet halt ca 60€ mehr...

Ach ja.. wenn man beim VTB die Röhre zusteuert muss man später am Gainregler nix machen, beim Tube Pre muss man bei mehr Röhren einsatz gelegentlich man den Input und Output [g=105]gain[/g] neu justieren...

na gut viel Spaß beim entscheiden...

-E-
 
anhören und vergleichen.. (amazona) kommt ja auch sehr drauf an was du für ein mikro dranhängst (wenn überhaupt ein mikro ;-)) und wer da dann reinsingt...

lg, christoph
 
außerdem muss man auch immer den preis berücksichtigen,den presonus gibt's neu für 111 euro,das macht für viele die entscheidung (mich inkl.) leichter...
 
Danke für die guten Tips. Gibt es denn einen Laden, in dem die Mikrofone und Preamps angetestet werden können?

Da der VTB-1 sehr warm klingt, könnte ich mir vorstellen, daß eine Oktava MK 319 gut dazu passen könnte, weil es auch schön warm klingt. Oder kann man das so nicht sagen?

Aber der Faktor Stimme kommt dann auch noch dazu. Das wäre schon toll, das mal testen zu können. Vielleicht nimmt man dann doch noch was ganz anderes, was besser paßt. Also ein Laden im Ruhrgebiet oder im Raum Düsseldorf-Köln käme für mich in Frage. Habt ihr einen Tip?

Gruß mj
 
in köln gibt's ja den music-store,da wirst du die teile mit sicherheit finden...
 
Jap, schließ mich vorredner an:

Music Store Professional
Grosse Budengasse 9-17
50667 Köln

Ladenöffnungszeiten
Montag - Freitag : 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag : 10:00 - 18:00 Uhr

So long, Obiwahn
 
Danke. Von dem Laden habe ich schon gehört. Das nehme ich mir mal vor, wenn ich Samstag Zeit habe. Hoffentlich ist der Laden samstags nicht so überlaufen.

Gruß mj
 
im musicstore wirst du wahrscheinlich aber leider weder den vtb-1 noch das oktava finden.

lg
flox
 
michaeljackson schrieb:

Da der VTB-1 sehr warm klingt, könnte ich mir vorstellen, daß eine Oktava MK 319 gut dazu passen könnte, weil es auch schön warm klingt. Oder kann man das so nicht sagen?

Aber der Faktor Stimme kommt dann auch noch dazu.
Gruß mj
eben, du musst das austesten, es kann sein das du was ganz anderes kaufst weil es immer von der stimme abhängig ist die verbindung zwischen mic und preamp...

siggi :)
 
hee,

wie schon gesagt, wurde der vtb1 von der keyboards getestet und...
"mit dem vtb1 hat studio projects ein heisses eisen im feuer."
solchen bewertungen sollte man immer mit etwas vorsicht beäugen, da einer radaktion mit einem kühlschrank voll dieser lausigen becks-gold-bier-schorle o.ä. schon mal schneller zu einer positiven kritik verholfen werden kann.
so kenn ich das jedenfalls von cd kritiken.
jedoch steh ich in diesem fall total auf der seite der keyboards. auch ohne becks gold, da ich mir den vtb1 neulich selbst gekauft habe. vor allem in kombination mit den mikrophonen von studio projects. die "schwachstellen" heben sich wunderbar gegenseitig auf und somit überwiegt der vtb1 den presonus.
falls du finanziell etwas flexibel bist, würd ich dir gern noch den phonic t18oo ans herz legen. eigentlich bin ich auch kein freund von "ey, hör dir auch nochmal ein gerät an, dass deutlich über deinem budget liegt"aber...
preislich liegt diese wunderbare alternative mit seinen 26o,- immer noch in unserem lo-fi bereich.
ich bin von dem phonic nur so begeistert.

grüße
jannik
 
Servus!

Also wir haben hier in beiden Studios den VTB1 und ich kann nur sagen das man für das Geld nichts besseres bekommt!

In Verbindung mit dem C1 nicht zu verachten!
Ich habe die Tage eine Sängerin hier , ich kann bei Bedarf gerne Audiobeispiele liefern!

Gruss

DAve
 
@ jannik

was findest du an dem phonic so gut ?
hast du dir das erst vor kurzem "doch" geholt oder nur probegehört - hier

wenn ich an die komischen studio monitore von denen denke kann ich das kaum glauben was du berichtest :)
 
madeinmetin schrieb:
@ jannik

was findest du an dem phonic so gut ?

wenn ich an die komischen studio monitore von denen denke kann ich das kaum glauben was du berichtest :)

oder an das pult, das mein bruder besitzt... :-?

lg
flox
 
bei den mischern habe ich gehört das die phonics etwas besser sein sollen als die behringer. Anscheinend sind es direkte konkurrenten.

kannte die marke bis vor kurzem garnicht und war verblüfft was für ein riesen konzern das ist.
 
keine ahnung... ich hab ihn noch nie mit dem mx802 verglichen ... aber weit drüber liegt er sicher nicht... für den preis sicher in ordnung, allerdings möcht ich den preamp auch vorher hören, bevor ich ihn kaufen würd.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
157
occ shredder
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
370
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben