SP B1 + VTB-1 - Neuling in Aufnahme

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo,

heute ist mein Bundle von der GroupBuy Aktion gekommen!

Es ist mein erstes Mic (wenn man mal von den Supermarktdingern absieht) und deshalb wäre es nett, wenn mir jemand ein paar Tipps für den Anfang geben könnte.

Als erstes brauche ich noch ein gutes Mikrophonkabel, was gilt es hier zu beachten, habt ihr da konkrete Kauftipps parat?

Eine möglichst (stablie aber) billige Halterung suche ich auch noch.


Aufnehmen kann ich in einem eigentlich sehr gut gedämmten Schlagzeugkeller(raum), ich denke, die qualität ist da unten ausreichend :)

Wo positioniert man denn das Mic am besten in einem rechteckigen Raum?


Und dann ist da noch der VTB1 preamp: Kann mir da jemand eine Kurzeinleitung geben?
Was sind grundeinstellungen, wo kann man selbst rumprobieren?

Dankeschön schonmal.
 
hi kolie!

mikrofonkabel: versuch als erstes mal sie sssnake von thomann.de, da kostet das 10m-kabel ca. 6 euros oder so. die sind für's erste vollkommen ausreichend und bei dem preis kann man nix falsch machen.

stativ: würde ich auch mal bei thomann vorbeischauen und das für 15 euros gleich mitbestellen!

zur positionierung deines mics kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit meinem nur vocals recorde, aber du mußt es halt richtig aussteuern, was du an dem level-meter deines vtb1 ja sehen kannst. du mußt versuchen dein mic so laut wie möglich auszusteuern, ohne das die lautesten signale übersteuern.

gruß EM
 
Hi,
Beim vtb 1 ist doch normalerweise eine schoene Anleitung zum Einstellen dabei, wo also ist Dein Problem?

Zur Mikro Position kann man erst dann was schreiben, wenn Du was konkretes aufnehmen willst. Stimme? Akustik Instrument? Drums, Git Box ?
Mein Vorschlag: Leg Dir den Ausgang des VTB zB ueber ein Pult auf nen ( am besten geschlossenen ) Kopfhoerer. Schliess das Mikro an und Sprich bei gemaessigter Abhoer Lautstaerke am KH ins Mikro, waehrend Du die Regler am VTB ausprobierst. Dabei kannst auch gleich die ganzen Klangveraenderungen ausloten, die durch Abstand /Winkel zwischen Mund/Mikro entstehen. Ausserdem lernst die Plopp Empfindlichkeit des Mikros kennen und und und.

Try it - ist besser als jede Anleitung zum Einstellen! Mach ich selbst auch immer wieder mal, obwohl ich meine Mikros bereits kenne. Dabei lernst jedesmal wieder was neues ueber Dein Geraet...

Gruss, Pete.
 
@Kolie

...Popschutz nicht vergessen... :D

Gruß

tkay
 
...stimmt, soll ja nicht poppig klingen ;)

Danke.

Werde ich dann mal ausprobieren und selbst ein bisschen rumtesten.
Wollte nur keine grundlegenden Anfangsfehler begehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben