Soundtrack zu interessantem Kurzfilm

  • Ersteller VanBayas
  • Erstellt am
[g=108]Hall[/g]öchen,

tja, ich bin mir nicht so sicher. Eigentlich ist die Musik recht gut, aber ein paar Punkte möchte ich hier mal anbringen:

1. erscheint mir das zu viel [g=108]Hall[/g]. Die Instrumente klingen zu verwaschen.

2. Die Themen sind witzig, aber einfach zu oft, zu lang, zu unverändert., Das nervt, obwohl die recht gut sind.

3. Ab und zu könnte auch mal eine kleine "Atempause" kommen. Also einfach mal Ruhe...("auch Pausen sind Musik").

Aber am meisten stört mich dieser extreme [g=108]Hall[/g]. Der klingt zu unnatürlich.

Vielleicht kann man noch ein paar mehr Holzbläser einbauen, aber dann droht das ganze klischeehaft zu werden.
Besser ist es dann wohl, auf die Makabere Schiene zu setzen.
Wie wär's mit einem Walzer, oder gar einem Tango. Richtig gemacht, bekommt das einen ganz eigenen Charme.


Zu guter Letzt die Frage, die gestellt werden muss:
We-he-he-elche Library hast du de-he-he-hen benu-hutzt? ;)


Viele Grüße vom
mag'
 
Yo,

ich wollte eigentlich auch bei dem Wettbewerb mitmachen, allerdings fande ich den Film extrem uninspirierend. Ich check das Ende auch beim besten Willen nicht (<= kein guter Startpunkt, um die Dramaturgie zu unterstützen...)

Dir ist das ganze aber ganz gut gelungen. Zum [g=108]Hall[/g] kann ich nichts sagen, weil ich das Video auf meinem Notebook angehört habe, aber teilweise fand ich den Streichersound etwas cheesy (vor allem die langen Sustainnoten im Mitteilteil). Probiere, die Noten etwas dynamischer zu spielen (mit nem Modwheel [g=7]Patch[/g] oder so.) Klingt halt so, als ob ein Keyboarder ne halbe Minute lang ne Taste drückt.

Das repetitive Pattern kommt aber ganz cool, finde ich jetzt auch nicht nervig, auf jeden Fall nicht nerviger als Neue Musik. Auch das Thema für die Geldnote ist ganz witzig. Mir fehlt jetzt aber die dramaturgische Wendung, das ganze ist extrem am Bild entlang komponiert, ohne ihm zusätzliche Tiefe oder eine andere Bedeutung zu geben. Muss jetzt aber nicht an dir liegen, wiegesagt, ich konnte mit dem Film auch nicht viel anfangen.

Librarymäßig tippe ich auf VSL SE...
 
Habe mir das Video nochmal angesehen und gehört und bin der Meinung, dass der zu viel wirkende [g=108]Hall[/g] durch ein platt gebügeltes Mastering passiert sein dürfte.
Dem Stück fehlt es leider an jeder [g=4]Dynamik[/g]. Das ist sehr sehr schade!

Kannst du das ändern? Bin gespannt! :)
 
Danke für eure feedbacks!
@magazeon:
zu 1. Wirkt das vielleicht so auf dich weil meine stahlplatten und ambosse mit delay ausgestattet sind?
zu 2. Es soll sich ja auch nciht verändern. Es soll immer das gleichartig was im film passiert somit darstellen.


Die makabere Schiene wäre auch durchaus eine sehr gute Wahl gewesen, ich hab mich halt für eine solche Musik entschieden.

@Chrisboy: Ich finde eigentlich nciht dass es "extrem am Bild entlang komponiert "wurde. Ach ja und das Ende checke ich auch nicht!
 
Hey,
ich muss zeurst mal sagen, das Filmmusik mit einer der schwersten Genres für Songwriter ist, meiner Meinung, hinzu kommt, dass man sich als [g=79]Homerecordler[/g] noch mit dem kompletten Orchester auseinanderzusetzen muss und jede Stimme selber einspielt/einklickt (umso geiler das das überhaupt möglich ist ^^).

Wie magnazeon schon sagte, das Thema am Anfang ist zu lang, es wiederholt sich ohne große Veränderung, einerseits passt es dann wirklich zu dem Film, da wiederholt es sich ja auch, andererseits wäre gerade das für mich ein Anlass hier mit der Musik abwechslung rein zu bringen, vielleicht ist das der erste Punkt an dem du mal arbeiten könntest.
Vielleicht schaffst du es auch noch das Staccato der Violinen am Anfang dynamischer klingen zu lassen, es ist gar nicht so sehr der [g=108]Hall[/g] der mich hier stört. Abgefahren klingt es ja aber schonmal ^^...einfach weiter machen


Btw: Das war wohl ne Art Contest, oder? Chrisboy hat ja geschrieben, er hat sich auch überlegt da mitzumachen. Auf welcher Seite werden denn sone Wettbewerbe veranstaltet (dann kann ich mir auch ma den Gewinner anschauen ^^).

Ach ich seh grad, hast ja auch the Ark gemacht, das hab ich mir ma vor nem halben Jahr oder so angeschaut, das hat mir auf jeden Fall recht gut gefallen ... also an deinen Fähigkeiten dürfte es nicht liegen ;)

Grüße
 
Danke hazakua für dein [g=94]Feedback[/g]. Du hast recht, Filmmusik ist oft sehr schwer. Und da wären wir schon bei dem Problem mit der Abwechslung. Ich habe durchaus versucht mehr abswechslung einzubringen, wenn ich das probiert habe, z.b. durch änderung des Basses celli etc, hat es mir nciht mehr gefallen weil dann dieses monotone immer gleichbleibende nicht mehr so rüber kam wie ich mir das vorgestellt hatte. Außerdem wenn du mal darauf achtest verändert sich durchaus etwas in den Streicherstimmen.
Es kommt zudem hinzu dass ich extrem wenig zeit hatte. Kaum war ich mit Klausuren durch begann auch direkt mein Betriebspraktikum. Somit hatte ich nur drei tage komoniert und erst die hälfte des SOundtracks erschaffen. Dann an einem Wochende kurz vor Deadline die andere Hälfte (und das war nur die Herstellung der [g=112]Partitur[/g], danach folgte ja noch die Umsetzung).
 
Der Wettbewerb wird von der Soundtrack Cologne veranstaltet. Mit die beste (und nicht nur weil einzige) Veranstaltung über Filmmusik in Deutschland.

Ich wollte dieses Mal unbedingt mitmachen, weil ich den Wettbewerb letztes Jahr erst nach Einsendeschluss entdeckt habe. Aber der Film hat mich echt abgetörnt. Naja, nächstes Jahr vielleicht.

@VanBayas: Hab mir gerade deine Mucke von the Ark reingezogen. Finde ich auf jeden Fall besser (der Film gibt ja auch mehr her). Warst du damals unter den Finalisten (ich war auf der Soundtrack-Cologne, und irgendwie kam mir die Musik bekannt vor)?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben