Ragtime Komposition für Kurzfilm

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallo Zusammen,

bin grad mit meiner Dub-Nummer im Forum... Hab aber noch eine andere Frage.

Bin gestern gefragt worden, ob ich für einen Film (Darstellung in Zeitraffer) einen Ragtime machen könnte.

Hab mich heute morgen mal dran gesetzt und das hier ist das Ergebnis:

https://soundcloud.com/500-khz/metro-ragtime

Auch hier noch mal die Frage, wie ihr es findet und ob ich das so abgeben kann? Ist nix kommerzielles, aber möchte auch keinen Mist abgeben...!!

Anforderung war

- Genau zwei Minuten
- Schnell
- Zwischendurch ein paar sinnvolle Pausen

Ich find es eigentlich ganz gelungen... Was sagt ihr?

Gruß,

pitto

Ich finds nicht schlecht, es bleibt aber auch nicht so richtig im Ohr hängen. Der richtige Ragtime-Groove stellt sich bei mir auch nicht ein (aber das ist halt der Unterschied zum echt eingespielten Instrument).
Ich würde die linke Hand noch etwas mehr Staccato spielen lassen und dabei die Bass-Töne stärker betonen.

Für Begleitmucke zum Zeitraffer isses okay.

Ich finds nicht schlecht, es bleibt aber auch nicht so richtig im Ohr hängen.

Jep, da bin ich ganz bei dir... Da fehlt so ein bisschen ein musikalisches "Thema". Im Moment setz ich da eher auf ein "Motivfragment", welches immer wieder wiederholt wird... Vielleicht fällt mir da noch was ein...

Der richtige Ragtime-Groove stellt sich bei mir auch nicht ein (aber das ist halt der Unterschied zum echt eingespielten Instrument).

Ich glaub das liegt ein bisschen auch am Tempo. Ist halt sehr schnell... In dem Moment, wo ich es langsamer abspiele (120/110) klingt es schon deutlicher nach klassischem Ragtime... Aber klar, ein live eingespieltes Instrument hat schon was...

Ich würde die linke Hand noch etwas mehr Staccato spielen lassen und dabei die Bass-Töne stärker betonen.

Wer dich mal versuchen!

Gruß,

pitto

Mann das hat was von den alten Charly Chaplin Filmen, find absolut cool wenn auch nix neues.
Danke für die Nostalgie, hört man nicht jeden Tag.
ka ma soo abgeben :jawohl:

Fänd es total stilecht für einen Stummfilm
smil451c71f7edf7c.gif

dieses Gefühl von "stilecht" oder die "Chaplin-Assoziation" hängt damit zusammen, dass in diesen Filmen sehr oft ein Lochkartenklavier verwendet wurde... Das hat einen ähnlichen Klangcharakter und wirkt auch ähnlich mechanisch, da es halt nicht von einem Pianisten gespielt wurde...

Wie geil ist das denn?
Buster Keaton und Co lassen grüssen!

Genial! Kannst Du genauso abliefern!

Thx for this great Music!!!!

mfg

Karl

dieses Gefühl von "stilecht" oder die "Chaplin-Assoziation" hängt damit zusammen, dass in diesen Filmen sehr oft ein Lochkartenklavier verwendet wurde...
waaaaas die haben damals schon gemogelt ? :eek:
...und ich Depp dachte als Kind immer das waere ein echter Pianist, bei Western dachte ich die Cowboys seien Deutsche.

Danke für die Bekehrung zur Realiatet, drum wurde nie ein Rockstar aus mir
smil61.gif

dieses Gefühl von "stilecht" oder die "Chaplin-Assoziation" hängt damit zusammen, dass in diesen Filmen sehr oft ein Lochkartenklavier verwendet wurde... Das hat einen ähnlichen Klangcharakter und wirkt auch ähnlich mechanisch, da es halt nicht von einem Pianisten gespielt wurde...

Hab' ich wieder was dazu gelernt...

Also ich bewundere es, dass sowas überhaupt noch jemand spielen kann. Spielerisch muss ich mich als Drummer raushalten, klingen tut es gut, nix stört und auch der Sound der Pianos ist gut getroffen.

Einspruch euer Ehren.... ich habe meine halbe Kindheit mir Ragtime verbracht und bin auch stolzer Besitzer einiger "Originalaufnahmen" (von von ihm eingespielten Lochkarten etc.) vom guten Scott Joplin (und anderer).
Diesen swinggroove die der Kollege in dem youtubevideo hat, haben diese definitiv nicht. Ich wäre vorsichtig, das als den "typischen" Ragtimegroove zu verkaufen.
Pitto liegt da garnicht verkehrt. Von der Rafinesse (Harmonien etc.) zwar weit entfernt von den großen Meistern dieser Zeit aber für ein "Eintageswerk" muß ich Respekt zollen.

• Danke
Reaktionen: Can
@malt30
dein Einwand mit der Rafinesse in Bezug auf die Harmonien find ich interessant... Eigentlich hab ich versucht, zumindest phasenweise, von den typischen Harmonien der "alten Meister" loszukommen (z.b. hab ich einen recht untypischen Wechsel von F7 nach D oder die Verwendung des "Neapolitaners", also Fm6)... Andere Sachen, wie z.B. die Quintfallsequenzen sind natürlich sehr typisch...

Meine Defizite seh ich aber ganz klar in der "Erfindung" eines griffigen Themas, welches sich optimal einprägt, dann wird das ganze immer ein bisschen beliebig...

Da muss ich noch mal dran arbeiten....

Gruss,
pitto

... der vollständigkeit halber: hier der link zu dem video, in dem der ragtime eingesetzt wurde

kritik und feedback interessieren auch die Macher des videos....

danke und gruß,

pitto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Musik hätt zu ner Szene gepasst wo jemand in Zeitraffer durch den Supermarkt läuft und Zeug in den Wagen stopft. Hektischer Rag und gemütliches Schlendern passt nicht. Ach nicht wenn ein Stück Schoko langsam im Pudding versinkt.

Das war jetzt nix gegen den Rag, der kann nix dafür (der will ja nur spielen;)).

@Instrumentenfreak:
Hier - ein wenig zur Inspiration auf höchstem Level
Falls ich jemals nen Saloon aufmach kann der sofort bei mir anfangen
smil451c7211b9e19.gif

Nur mal aus Interesse...also deiner ist auch nicht "eingespielt" ?

Hast du das etwa eingeklickt oder wie ?
smil451e7a0d343bc.gif

Hallo,

danke für euer Feedback...

@andipaulo
um ehrlich zu sein, hatte ich mir das auch so vorgestellt. Zeitraffer, schnellerer Schnitt ggf. Schwarz-Weiß mit ein paar "nostalgischen" Effekten...
Anyways, immerhin haben die Kollegen den Jurypreis im Kochwettbewerb gewonnen und der Film war entscheidendes Kriterium...

@Suboptimal
ne, is nicht selbst eingespielt. So gut bin ich leider nicht.... Wäre ich gerne....

Gruß,

pitto

immerhin haben die Kollegen den Jurypreis im Kochwettbewerb gewonnen und der Film war entscheidendes Kriterium...
Na dann is ja alles in Butter (um mal beim Kochen zu bleiben)

Hallo pitto

ne, is nicht selbst eingespielt. So gut bin ich leider nicht.... Wäre ich gerne....

Darf man fragen, wie lange Du an dem Stück gearbeitet hast?
Ich mein, das sind doch bestimmt 3000 Noten, oder so?

Finde das Stück übrigends klasse.
CFR

@CFR
ca. 2 stunden für Komposition + 1 stunde für mix mit mixdown. iss auch ne frage des workflows und der arbeitsgeschwindigkweit, die man mit seiner DAW entwickelt hat...