[Soundtrack} Winter In Moscow

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Ich wünschte, ich könnte Mundharmonika spielen - die fehlt hier massiv. Der M1 kann da leider nichts wirklich Brauchbares liefern. But anyway:

Winter In Moscow v0.1

Wie immer bin ich für Ideen und Tipps jeder Art dankbar.

Dann gebe ich mich jetzt erst einmal wieder an das gestern vorgestellte Werk.

EDIT 1:
Winter In Moscow v0.2

EDIT 2 (Lautstärken korrigiert):
Winter In Moscow v0.2a

Ciao,
Steffen

Hallo Stoman,

sehr schöne Melodien, schöne Atmosphäre.
Leider klingt das irgendwie zu sehr nach "[g=32]Midi[/g]", sind da auch echte Instrumente mit dabei? Ist alles irgendwie extrem stark quantisiert und vor allem bei den Pitchbends hört man den Synthie stark heraus. Versuch das doch mal mit richtigen Instrumenten umzusetzen oder vielleicht das ein oder andere Instrument durch ein echtes auszutauschen - das würde schon enorm helfen. Zum Beispiel die [g=422]Gitarre[/g], ... oder der Chor, ... das lässt sich mit ein wenig Aufwand schon umsetzen.

Moin, Moin!

Leider klingt das irgendwie zu sehr nach "[g=32]Midi[/g]"
Ja, besonders das synthetische Harpgedudel. :( Das wird wahrscheinlich wieder 'rausfliegen und durch eine (natürlich ebenfalls virtuelle) Balalaika ersetzt.

st alles irgendwie extrem stark quantisiert
No njet! ;) Is kaum bis gar nicht quantisiert. Der Eindruck kommt allein vom viel zu synthetischen Klang.

Versuch das doch mal mit richtigen Instrumenten umzusetzen
Würde ich doch liebend gern. Ich kann aber keines der Instrumente spielen. Ich kann ja nicht einmal richtig Klavier spielen.

Zum Beispiel die [g=422]Gitarre[/g], ... oder der Chor, ... das lässt sich mit ein wenig Aufwand schon umsetzen.
Öhm... mit wenig Aufwand? Ok, wer hat denn mal eben einen klassischen Chor an der Hand, der mir kostenlos in meiner Wohnung etwas einsingt? ;)

Spaß beiseite: Das ist aus naheliegenden Gründen leider völlig unmöglich. Ich bin auf die virtuellen Klangerzeuger angewiesen und muss versuchen, das Beste daraus zu machen. Das geht auch, wenn man die richtigen Klänge wählt. In diesem Stück ist diesbezüglich sicherlich noch einiges zu tun, aber dafür trägt es ja auch die Versionsnummer 0.1 und steht hier im [g=94]Feedback[/g]. ;)

Ich denke, die Idee, die Mundorgel wieder 'rausfliegen zu lassen ist gar nicht blöd. Die passt da wie Arsch auf Eimer. Oder?

Tschö,
Steffen

Hi! Der Titel passt gut zu dem Stück. Hört sich an wie die alten russischen Filme die meine Eltern immer angucken :)

Gefällt mir sehr gut. Packs gleich mal auf den MP3 Player :respect:

Gruß

Edit: Zum Mix kann ich leider nicht viel sagen, da es an Abhörmonitoren mangelt.

Edit2: Meiner Mum scheint es auch zu gefallen. :D

Tagchen!

Hört sich an wie die alten russischen Filme die meine Eltern immer angucken
Na, das ist doch ein Anfang. ;)

Mir fehlt noch ein bisschen das Bassfundament im Chor. Aber momentan weiß ich nicht so recht weiter.

Ich habe die zweite Version noch ein wenig korrigiert (Lautstärken angepasst). Siehe Originalbeitrag.

Danke und ciao,
Steffen

Hi,

hat eine sehr schöne atmosphäre das lied.erinnert mich auch irgendwie an die alten russischen historienfilme.hast du die [g=422]gitarre[/g] vom M1 ? die kommen mir nämlich bekannt vor von meinem M3R :D

gruss
marco

Tagchen!

hast du die [g=422]gitarre[/g] vom M1
Nö, das ist die "RealGuitar" von MusicLab. Ein geniales [g=89]VSTi[/g].

Aber der M1 ist in der Tat auch mit einigen Klängen vertreten. Allerdings der virtuelle M1, denn der echte erinnert sich an nichts mehr, und seit ich den in Software habe, brauche ich ihn ja auch nicht mehr.

Schöne Grüße,
Steffen

Wow! Toll gemacht! Ich musste eben an Dr. Schiwago denken. :)
Diese Musik würde tatsächlich zu einem russischen Film passen.
Ein echter Chor wäre schön (vielleicht gibt es ja einen HR-Chor :D ).

MfG,

falballa

Habs gestern gehört (v0.2a)

Gefällt mir gut.

Jaja, echter DON KOSAKEN CHOR wäre schon ein hit, doch wer hat soviel Pinke Pinke ... ? Vielleicht gibts mal ein [g=89]VSTi[/g] ala Delay Lama :D

Ja, ein wenig treibt sich der gute Doktor dann und wann herum, aber ganz diskret.

Ein wenig konstruktiver jetzt:

Die typischen Balalaikas würd ich noch hervorheben.

Ansonsten klasse.

(Du hast momentan soviele Nummern im FB, ich komm nicht mehr nach mit dem ABhören weil ich nur nich am WE Zeit dazu habe. Zumindest deine "älteren" Stücke wie "Farscape" , That Summer v1.11 und dem 1-[g=250]Akkord[/g] Song) habe ich mir bereits angehört)

Grüsse

Danke an Falballa und Stony!

Die typischen Balalaikas würd ich noch hervorheben.
Meinst Du im Mix oder im Arrangement (also kompositorisch)?

(Du hast momentan soviele Nummern im FB, ich komm nicht mehr nach mit dem ABhören
Nur die Ruhe! ;)

Ich produziere nur am Wochenende neue Songs (dann aber, wie heute, durchaus auch schon mal vier hintereinander). Wochentags habe ich momentan keine einzige Minute Freizeit, da habt Ihr also Ruhe vor mir. ,)

Schöne Grüße,
Steffen

Ich meine die bereits bestehenden. Wenn du aber nochmal welche hinzufügen würdest, hätte ich nichts dagegen einzuwenden . Vielleicht dafür etwas weniger Harmoikas, die bringen etwas zuviel "Paris".

Hey Stoman,
der Song gefällt mir ausserordentlich gut. Bringt die Stimmung wirklich super rüber, wie die anderen schon schruben....
Eine Stelle allerdings zieht mir dann harmonisch die Schuhe aus: bei ca. 1:21-1:30 spielen die Geigen eine sehr hübsche Phrase, die dann auf
f#-f#-e-e-d#-e endet. Das wär zwar ne nette Überleitung nach A-[g=251]DUR[/g], aber da Du dann doch in Moll weitermachst, sprengt diese Phrase irgendwie mein Ohr, ich weiss auch nicht..vielleicht lieber f-f-e-e-d#-e? Oder sogar f-f-e-e-d-e?
Ist jetzt aber auch nur mein Höreindruck....und ausserdem stelle ich grad fest, daß diese Phrase später nochmal kommt (2:55 oder so)...und da ist es völlig O.K. weil die Instrumentierung anders ist.
Ansonsten könntest Du höchstens im späteren Verlauf des Songs NOCH mehr Spuren draufpacken....pizzicato-strings vielleicht..oder ganz leise, dezente percussion.....
Aber wie gesagt: Gefällt mir total gut und befindet sich jetzt auch auf MEINEM Mp3-Player. Daumen hoch!

[g=108]Hall[/g]öchen!

@gigatone:
bei ca. 1:21-1:30 spielen die Geigen eine sehr hübsche Phrase, die dann auf f#-f#-e-e-d#-e endet. Das wär zwar ne nette Überleitung nach A-[g=251]DUR[/g], aber da Du dann doch in Moll weitermachst, sprengt diese Phrase irgendwie mein Ohr, ich weiss auch nicht..vielleicht lieber f-f-e-e-d#-e? Oder sogar f-f-e-e-d-e?
Ich höre da morgen mal 'rein. Da das noch eine sehr frühe Version des Stücks ist, kann es durchaus sein, dass an einigen Stellen harmonische Unsauberkeiten bestehen.

Danke und ciao,
Steffen

Hi,

Hab mir die Version v0.2a gegeben.

Das klingt doch mal...

Schoene Instrumentierung hast ausgewaehlt, da beisst sich nix, passt zusammen. Klaro waere es mit einigen echten Instrumenten noch aufzuwerten.

Gut gemacht sind die Absaetze zwischen den Parts, solche kleinen "Ohrenpausen" braucht es und Du hast sie dem Zuhoerer gegeben.

Was ich noch mal angehen wuerde, sind die Chor Einsaetze bzw die [g=4]Dynamik[/g] des Chores. Vielleicht probierst da noch mit mehr [g=21]Velocity[/g] Unterschieden das Ganze noch echter wirken zu lassen. Ein anderer [g=108]Hall[/g] ( der das Ausklingen - vor allem da verraet sich der kuenstliche Chor - ein wenig retuschiert ) koennte auch noch was bringen.

Was soundmaessig ein bissle zu hart reinkommt, ist das Handoergelchen bei ca 3:14 - das klingt schrill. - Nimm da die Hoehen noch etwas zurueck.
Davor klingt es auch schon ziemlich hart, aber fuegt sich grade noch zwischen den anderen Sachen ein.

Sorry, ich komm gar nicht mehr nach, alle Deine Stuecke anzuhoeren, Du produzierst ja auch wie ne Rakete.

Gruss, Pete.

Hi, Pete!

Auch Dir schönen Dank!

Was ich noch mal angehen wuerde, sind die Chor Einsaetze bzw die [g=4]Dynamik[/g] des Chores. Vielleicht probierst da noch mit mehr [g=21]Velocity[/g] Unterschieden das Ganze noch echter wirken zu lassen. Ein anderer [g=108]Hall[/g] ( der das Ausklingen - vor allem da verraet sich der kuenstliche Chor - ein wenig retuschiert ) koennte auch noch was bringen.
Jo, der hakt noch ein bisschen. Hoffentlich kriege ich das noch besser hin.

Was soundmaessig ein bissle zu hart reinkommt, ist das Handoergelchen bei ca 3:14 - das klingt schrill. - Nimm da die Hoehen noch etwas zurueck.
Ich glaube, das ist einfach zu laut. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Klang als solcher dort geeignet ist.

Sorry, ich komm gar nicht mehr nach, alle Deine Stuecke anzuhoeren, Du produzierst ja auch wie ne Rakete.
Aber nur am Wochenende - und ihr bekommt längst nicht alles zu hören, was ich so absondere. ;)

Schönen Tag noch,
Steffen

hi stoman,

hast Du "nur" diese Sounds zur Verfügung, oder könnte mit den vorhandenen nicht noch etwas mehr Feinarbeit betrieben werden, damit es besser klingt?

Bei der Geschwindigkeit, mit der Du hier neue Sachen präsentierst, habe ich den Eindruck, dass Du eine Idee schnell aufnimmst und dann gleich zum nächsten Werk eilst, ohne das erste in technischer Hinsicht fertigzustellen. Oder täusche ich mich da?

Aber davon abgesehen hat das Stück schon mit seinen jetzigen Klängen Atmosphäre. Du hast Sinn für Melodien und Instrumentierung, und das merkt man.

Schönes Stück. :)

Gruß Rainer

Hi, Rainer!

hast Du "nur" diese Sounds zur Verfügung, oder könnte mit den vorhandenen nicht noch etwas mehr Feinarbeit betrieben werden, damit es besser klingt?
Klar, genau dazu wünsche ich mir ja im Feedbackforum hiflreiche Kommentare.

Du hast durchaus Recht, ich schleudere eine Idee nach der anderen heraus, anstatt ein Stück erst einmal fertig zu machen. Das geht bei mir nicht anders. Ich muss mich nach der Arbeit kreativ abreagieren, und da ich verschiedene Musikrichtungen bediene, bin ich auch nicht immer in der geeigneten Stimmung, um ein bestimmtes Stück fertigzustellen. Stattdessen benötige ich einen riesigen Pool an Baustellen, die ich je nach Lust und Laune betrete, um wieder ein Stück voranzukommen. Und wenn ich dann auf eine Sammlung von Feedbacks zurückgreifen kann, ist das sehr nützlich.

Freut mich, danke! :)

Schöne Grüße,
Steffen