Soundtrack für brutalen Horror-Thriller (Die Formel)

  • Ersteller Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
edit:

Absolute Endversion;)

DIE FORMEL






Hallo werte HR. Kollegen,


Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, einen Filmmacher kennenzulernen, der sich für meine Musik begeistern konnte. Jetzt bin ich in der Situation, daß ich den soundtrack komponieren & produzieren soll. Ich hab schon 3 Testproduktionen recordet, die ich hier gerne zeigen möchte.

Ich hab das Drehbuch gelesen und mich gefühlsmäßig daran orientiert. Der Film geht so in Richtung "SAW" .

Sagt mir ganz ehrlich, wie ihr es findet..gefällt es euch ? Habt ihr Tipps ? Was muß ich besser machen ?

Die Formel

Beste Grüße,


Felix
 
mhh joa kann man sich schon was drunter vorstellen. Schön düster also "Thriller" passt schon sehr gut aber mir fehlt schon ncoh einiges an "Horror". Vielleicht baust du mehr Dissonanzen kompositorisch ein. Und dann noch ein paar geräusche. Eine art rauschen, ausatmen, schreien, mit E-[g=422]Gitarre[/g] lässt sich meistens auch bei sowas eine gute Stimmung erzeugen.da kommt einmal oder mehrfach,weis grad nciht, ein Gong vor. Das mein ich eben mit Geräuschen, das "thrillt" schon ganz gut;)
also weiter machen, bist auf dem richtigen Pfad. Aber noch hört es sich genauso gut nach einem Action/-Psycho/-Krimi thriller an.Aber nunja schließlich hast du ja auch das Drehbuch gelesen, letzten Endes kann ich da acuh nciht genau sagen ob es passt. Es wird dir bestimmt auch leichter fallen wenn du die ersten Bilder des Films siehst!
Viele Grüße
Lukas
 
ja ich finde das theme schon gut, bringt ne richtig gute atmo rüber, so schön unheimlich:)

Ich wäre aber auch dafür, dass bei den ruhigen parts, also bei denen das schlagzeug spielt, noch ein paar akzente gesetzt werden könnten.

ich habe das mal mit Cygnus ausprobiert. vllt kennst du das, is freeware.

damit kann man mysteriöse klänge hinbekommen, vllt würde das ja noch passen....aber das weißt du besser als ich, da du ja den film vor dir hast;) zumindest das drehbuch.

also ich hoffe ich konnte dir ne anregung geben, wenn nich vergisses einfach^^

Viel Erfolg mit dem Soundtrack:)

Boo
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die Grundstimmung ist ok, es fehlt noch etwas an Grausamkeit, irgendwas, was nach Abstechen, Töten, Leid und Schmerz klingt. :-)

Wenn Du keine Angst vor Klischees hast: hohe, langgezogene, dissonante Violinen (z.B. im Sekundabstand) kommen immer gut. Aber auch alles andere "schiefe" ist hilfreich.

In dem Mittelpart, wo der [g=415]Loop[/g] wieder stoppt, würde ich noch tiefe Staccato-Posaunen/-Hörner bringen, die machen's richtig wuchtig und böse.

Ich stimme Boo zu: ein paar Spielereien/Akzente in den düsteren [g=415]Loop[/g]-Parts kommen bestimmt gut.

Viel Spass beim Schaffen!
 
Jungs, ich bedanke mich sehr für eure Anregungen und Tipps!! Das führt dazu, daß ich mich jetzt gleich mal ins Studio begebe und diverse schräge Dinge ausprobiere:D Vielleicht kann ich schon heut eine neue version präsentieren!

KILL!!
 
Dankeschööön:-)
 
also ich würde dir WIRKLICh cygnus empfehlen, da ich es gerade nochmal ausprobiert habe...hab ein kleines arrangement mit horror elementen versucht (da heute atmosphere angekommen ist musst ichs sofort ausprobieren:D)

als ich mir cygnus gezogen habe, hab ich sofort gedacht: oha was ist das denn damit bekommt man ja nie was gescheites hin!

ja, für melodieen stimmt das allerdings, aber für bizarre sounds eine echte fundgrube;)
 
Boo schrieb:
also ich würde dir WIRKLICh cygnus empfehlen, da ich es gerade nochmal ausprobiert habe...hab ein kleines arrangement mit horror elementen versucht (da heute atmosphere angekommen ist musst ichs sofort ausprobieren:D)

als ich mir cygnus gezogen habe, hab ich sofort gedacht: oha was ist das denn damit bekommt man ja nie was gescheites hin!

ja, für melodieen stimmt das allerdings, aber für bizarre sounds eine echte fundgrube;)


Okay vielen dank:-)

Hast du einen link, wo ich mir das legal ziehen kann ?

Ich hab grad einige Stunden weitergemacht, bin auf eure Tipps eingegangen..ich denke, man kann von einer Verbesserung sprechen:D Ich werd´s spätestens morgen hier veröffentlichen. Bin schon gespannt, wie ihr´s findet!

Beste Grüße,

Felix
 
mich gruselt (noch) nicht wirklich. insgesamt zu freundlich. durch die drumspur bekommt das stück zusätzlich etwas entspannendes, relaxtes, aber ich glaube nicht, dass das in deinem sinne ist.

es ist im moment sehr elektronisch (hier: auf die rhytmusspur) ausgelegt. wenn das so sein soll, in ordnung, aber ich würde mehr auf orchestrales setzen. also noch viel mehr die "pauken und trompeten"-abteilung - mit trillernden strings natürlich. :)
 
stimmt brass würd ich auch noch einbauen
 
Ich danke euch allen sehr:-)

Brass hab ich jetzt drin und noch so einige Spielereien, die die Sache wuchtiger und etwas gruseliger machen. Bin gespannt auf eure Meinungen!

directlink:

Die Formel


Ich denke mal, daß es besser klingt, wenn man sich´s runterlädt.



Vielen Dank auch für den cygnus Link:-)



Felix
 
Ich fänds eigentlich jetzt vom Hauptthema fast besser für nen Thriller... die kurzen Zwischenteile, die "Schocken" sollen, zerstören dieses Bild allerdings etwas... und gefallen mir auch im Kontext überhaupt nicht..
Ich würds als Thrillermelodie weiter führen, fänd ich persönlich um Welten besser und sehr gelungen
Zb für einen Thriller mit Ausgewöhnlichem Ende bzw Turnaround am Schluss, Film ist aus und diese Melodie kommt als Abspann... Da würd ich mir wieder mal denken: Genialer Film

Überhaupt.. auch für einen Horrorfilm find ich den Zwischenteil nicht gelungen... es ist mir irgendwie zu Plump im Zusammenhang mit dem Zwischenthema... es sollte meiner Meinung nach die Steigung geringfüger sein... und sollte sich mehr eingliedern
 
Tja also viel neues hör ich da nciht raus höchstens den Chor aber der fügt sich eben harmonisch ein, was er meiner meinung nach nciht sollte. Alles noch zu harmonisch!
ja ich find ds ist auch ne gute musik zum Abspann aber horror ist da immer noch nciht genug drinne. Außerdem Bläser find ich mal total die katastrophale idee! Die machen das zu pompös in richtung Action-Thriller.
höchsten ma sanfte schiefe trompeten oder Hörner oder gar slidende Posaunen aber bitte nix schmetterndes! Auch finde ich diesen Zwischenteil nicht so toll. Wirkt irgendwie nciht.
Weiterhin viel erfolg
 
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht über Deine Musik. Es ist eigentlich totaler Quatsch, irgendetwas dazu zu sagen ohne die Bilder gesehen oder zumindest das Buch gelesen zu haben. Da das von uns keiner hat, sind unsere Antworten alle ins blaue hinein geschossen.

Wie ein klassischer Horrorfilm-Score klingt Deine Musik jedenfalls auch in der neuen Version nicht, wobei das nichts heissen muss. Ist halt abhängig von der Szene.

VanBayas schrieb:

Außerdem Bläser find ich mal total die katastrophale idee! Die machen das zu pompös in richtung Action-Thriller.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, wie man's komponiert.
 
also was mir heute bei der neuen version aufgefallen ist:

dieser [g=415]Loop[/g] der am anfang ist und dann bei 1:16 ca. auch wieder einsetzt, der erinnert mich stark an die soundtrack von metal gear solid. also metal gear ist ja mehr so ein thriller oder action, und deine musik erinnert mich immer stark daran, wenn solid snake sich dann durch die wachen schleicht.

ich kann dir auchmal n link senden von dem .lied^^


EDIT: ich finde den chor gut, aber es geht eben mehr in richtung metal gear, als saw:D
 
Danke für euer [g=94]Feedback[/g]:-)

Metal Gear ? Hmmmmm ich hab den ersten Teil mal gezockt vor Jaaaahren, kann mich aber an die Musik nicht mehr erinnern. Ich hab mir den Metal gear Teil für die Ps3 vorbestellt:D Jetzt bin ich grad noch mit GTA4 beschäftigt..hehe.


Ich denke auch, daß der Track eher als Schlußtrack geeignet ist oder als Intro..ich kann mir das mitten im Film nicht vorstellen. Action ist in dem Film natürlich auch dabei, deswegen find ich jetzt die Bläser ganz passend.

Natürlich fehlt noch so ne art schräges Element. Aber ob das so zu dem lässigen beat passt ? *grübel*

noch any tipps ?
 
Klingt schon gut aber noch zu brav.
Tip für "fiese" Sounds: "Distorted Reality" Sample CDs
 
ein orkester mit mehr trill auf den geigen wäre dein beat würde ich komplett raus tuhen statt desen mehr stacato trills
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben