[Soundtrack] Ahab

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Hallo!

Noch ein Stück für heute: Ahab v0.1.
(EDIT: Ahab v0.3).

Ich hatte Lust auf einen Soundtrack, und diesmal hatte ich dabei Käpt'n Ahab und Moby Dick im Kopf.

Anregungen bitte jetzt. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

hi, klingt ganz gut. ich persönlich finde die [g=149]snare[/g] drums zu "nahe" und zu "trocken" ich würde bissl [g=108]hall[/g] ausprobieren....
ansonsten gefällt es mir rech gut...
was hast du denn für libarys verwendet?

Ps: deinen satz im anhang fin dich klasse :D
sind das deine AGBs für deine posts? :D

Hallo Steffen!

Das ist schon ziemlich ordentlich geworden. Gefällt mir gut und würde als Soundtrack schon durchgehen. Aber nicht Ahab schwebt mir vor, sondern Star Trek oder etwas in dieser Richtung (ach ja, immer diese subjektiven Meinungen ;)). Nur der allererste Streichereinsatz hat noch etwas künstliches an sich. Ich weiß nicht vielleicht hier etwas mehr [g=108]Hall[/g]? (Aber ich krieg das Künstliche aus meinen Streichern auch nicht raus). Oder vielleicht layern, also vielleicht ne Sologeige dazupacken... Naja, eben so die üblichen Tips.

Gruß L.

Hey Stoman,
lebt Ahab seit neuestem auf der Enterprise?
Klingt sehr danach, wie ich finde... ^^
Auf jeden Fall gefällt mir das Stück sehr gut, ich kann mir dazu sehr schön ein Segelschiff mit Anthony Perkins vorstellen, Mission also geglückt.
Was mir allerdings fehlt, ist eine Passage, die Ahabs düstere und verhängnisvolle Besessenheit instrumentalisiert. Dafür ist das alles zu hell und freundlich...

Saluti!

@DarkGod:
Was mir allerdings fehlt, ist eine Passage, die Ahabs düstere und verhängnisvolle Besessenheit instrumentalisiert. Dafür ist das alles zu hell und freundlich...
Jau, daran muss ich noch arbeiten; genau das passt mir selbst auch noch nicht. Aber das ist ja auch, wie üblich, erst die erste Skizze. Aus dem Kopf in den Computer. Neben diesem Stück hatte ich gestern noch den "Sunday Stroll" und eine weitere, hier noch nicht vorgestellte Idee festgehalten.

@Locis:
Aber nicht Ahab schwebt mir vor, sondern Star Trek oder etwas in dieser Richtung
Klar, es geht ja hüben wie drüben um Schiffe. ;)

Die Streicherparts werden insgesamt noch überarbeitet, auch kompositorisch.

Danke und schöne Grüße,
Steffen

Hatte die gleichen Assozoation wie Locis und DarkGod.

Die berühmte Fanfare hört man ziemlich oft.
Sogar Scho Lük Pikaa und seine Next Generation kommen vor.
Hast wohl zuviel "Raumschiff Enterprise" geschaut als Bub ?

Das Problem ist, diese Star-Trek Dinger kennt man in und auswendig.
Wenns die nicht geben würde - echt - das Meer und Ahab und wie sie alle heißen lhat man bei dieser Nummer vor den Augen, wenn man sie schließt.
Aber - Gene Roddenberry und seine Erben lassen es nicht soweit kommen.

Idee und Ausführung klasse, sag ich ansonsten

Vielleicht kannst es ummodeln, sodaß es dem Startreck Universum entwarpen kann (Die Geschichte mit Ahab & Mobi wird in einem NExt-Generation Kinofilm sogar zum Thema, ich glaube in dem Teil mit diesen verdammten Borgs )

Live Long And With Master Proper:D

Hi, Stony!

Offengestanden kann ich diesem StarTrek-Lötzinn nicht allzu viel abgewinnen. Allenfalls die zuletzt gezeigten Folgen fand ich ok.

Aber es ist natürlich eine gewisse Ähnlichkeit in der Gestaltung erkennbar, wenngleich ich beim Einspielen mit keiner Synapse an Kirk, Picard, und wie sie alle heißen, gedacht habe.

Ich werde, wie gesagt, die Streicherparts noch drastisch ändern. Vermutlich fliegen die in der jetzigen Form komplett 'raus. Wenn ich am Wochenende dazu kommen sollte, lasse ich mir etwas einfallen, um die Verbitterung und den Hass des Kapitän Ahab auf Moby Dick in Töne zu fassen. Ich bin selbst gespannt, ob es mir gelingt.

Die Horn/Trombone/Trompete-Themen werde ich aber weitgehend so lassen. Vielleicht hier und da ein paar Detailverbesserungen.

Irgendwie muss es mir noch gelingen, das Hauptthema raumfüllender hinzubekommen. Kennt jemand einen guten Soundtrack, den ich mir zwecks Inspiration mal anhören sollte?

Schöne Grüße,
Steffen

Der Soundtrack zu "Onidin Line" war für mich immer das Thema Seefahrt schlechthin: Harte Kerle, stürmische See, viel Leidenschaft .

Steht klanglich aber im krassem Gegensatz zu deinem Ahab, segelt musikalisch eher in "klassischen" Gewässern.

Moin!

Der Soundtrack zu "Onidin Line" war für mich immer das Thema Seefahrt schlechthin
Das sagt mir gar nichts. Ich werde mal danach googeln - danke für den Tipp!

Ich habe schon einige Ideen, was ich gefühlsmäßig mit der nächsten Bearbeitung transportieren möchte. Wie sich das in der Komposition auswirken wird, ist mir selbst allerdings noch völlig unklar. Da werde ich mich, wie immer, spontan durch die verwendeten Klänge inspirieren lassen.

Diese erste Version hier ist eigentlich primär als Notizzettel zu verstehen. Die darin vorkommenden Blechthemen halte ich für weitgehend gelungen, aber der gesamte Aufbau des Stücks wird sich ändern, und die Streicher sind in der vorliegenden Form nur als Platzhalter nützlich. Thematisch und musikalisch passen die m.E. so noch überhaupt nicht.

Schöne Grüße,
Steffen

Saluti zusammen!

Ich habe mich entschlossen, Ahab als fertig zu deklarieren und ins Songvoting zu stellen: Ahab im Songvoting.

Würde mich freuen, wenn ein paar Leute den Weg dorthin fänden. ;)

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben