Soundspeicherungsproblem mit Reason

H

Hugo25

Registriert
30.05.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
153
Moin,

ich bin neu in Reason und hab daher folgendes Problem:

Ich möchte mit den "Reason Instrumenten & Filtern" Sounds erstellen, die dann als Audiodatein speichern und Cubase als Sequenzer, also zum Premastern benutzen. Also die Reasonsounds dort mit anderen Sounds und Instrumenten in verbindung bringen. Doch wie kann ich bearbeitet Sounds bei Reason in einer aif oder wav datei speichern, kann man das sonst nur über Recycle machen oder ist das anders nicht möglich???
 
Du kannst jedes Arrangement in Reason als Loop (zwischen den Markern) oder als ganzen Song als WAV abspeichern ("Exportieren"), mit wählbarer Bit-Tiefe und Auflösung. Wenn du nur einzelne Spuren brauchst, mute die anderen vorher.

Recycle benötigst du nur, um WAV's reinladen und als mit Markern versehende Loops, als REX-Dateien abzuspeichern, die du dann im Dr. Rex oder NN-XT Sampler benutzen kannst. Das ist die einzige Möglichkeit (außer verwenden der WAV im NN-XT Sampler) um Audio in Reason zu importieren.

Wenn du einen Rewire-fähigen Audio-[g=70]Sequencer[/g] (Cubase, Live, etc) besitzt, kannst du Reason als "Slave" gleichzeitig damit laufen lassen und dessen Spuren in Echtzeit im Audio-[g=70]Sequencer[/g] mixen, und dazu weitere [g=32]MIDi[/g]/[g=77]VST[/g]/DX Klangerzeuger und Audiospuren aufnehmen. Reason wird dann durch den "Host" (Cubase, etc) gesteuert und du musst es nur noch aufklicken, wenn du Klänge verändern willst. Dazu brauchst du aber eine leistungsfähige CPU jenseits der 2 Ghz und je nach Masse der [g=77]VST[/g]'s auch mehr, da Reason und Cubase gleichzeitig arbeiten und auch die Klänge von einem Programm ins andere geschaufelt werden müssen.

Gruß
Thomas
 
Jo, genau das brauchte ich, meinte auch Rewire und nicht Recylce....

Aber Rewire can bei Cubase nur Reason im Slave Modu benutzen???

Und sonst erstelle ich Sounds bnei Reason, speicher dir ganzte Loop und schneide die dann die SOunds dann wieder bei Cubase hereaus???

Vielen Dank!
 
Reason beherrscht bis dato nur den Rewire-Slave-Mode, da es von den Herstellern nicht als kompletter Audio-[g=70]Sequencer[/g] sondern als Synthi/Sample-[g=211]Rack[/g] positioniert wurde. Es liegt also nicht an Cubase, wenn das nicht geht.

Hast du aus Reason einen Loop exportiert, dann importiere ihn bei Cubase direkt in einer Audiospur oder in einem [g=77]VST[/g]-Sampler der über Cubase läuft. Dort bearbeitest du das und schlussendlich mixt du es in Cubase ab und speicherst den Song als WAV. Falls du aber die bearbeiteten Loops wieder in Reason brauchst, heisst es in Cubase exportieren und siehe oben in Reason einfügen (Sampler/Recycle) :nonono:

Das ganze ist ohne Rewire (auch mit zum Teil, wegen der vielen Fenster) etwas umständlich, was auch hier und da bereits für Diskussionen und Beschwerden gesorgt hat bei denen, die mit Reason arbeiten wollen, aber auch Audio z.B. Mikro-Aufnahmen brauchen. Man kann nur hoffen das Reason 3.5/4 irgendwann eine eigene Audio-Funktion für die gebräuchlichste Anwendungen erhält, so dass man außer Reason keine andere Software mehr braucht. (...denn Reason ist verdammt genial...)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
814
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
678
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
925
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben