frankye schrieb:
1. waren wir bei Waldorf 15 Leute
2. haben wir damals mit der AFB16 das erste Produkt mit totaler Integration in Sequenzern auf den Markt gebracht...eine Idee mit deren angeblicher Erfindung sich heute viele andere Firmem rühmen. Waldorf hat jahrelang wegweisende Produktideen gehabt und Firmen mitbegründe (Novation und Access wären ohne Waldorf/TSI nie entstanden, Waldorf hatte jahrelang den Vertrieb von Steinberg und diese Firma mit aufgebaut)
Waldorf ist aus ganz anderen Gründen den Bach runter gegangen!
Ok, ok..... gegen einen Insider kann und will ich nicht anstinken
Wird schon seine Gründe gehabt haben. Auch 15 Leute wollen Gehalt haben, Produktentwicklungen kosten Geld, interne Konflikte usw... aber den Homerecordingmarkt der Semi-Professionellen und einfachen [g=79]Homerecordler[/g] hat Waldorf nicht wirklich erreicht. Der MicroQ ist schon nicht schlecht gewesen aber auch nicht einfach zu bedienen.USB, ein Editor oder [g=77]VST[/g] Anbindung wie nun Korg, Roland oder halt der Access Virus TI fehlte dem MicroQ. Ok, Editor wurde später von Fremdfirmen angeboten. Mit [g=32]Midi[/g] kann sich nicht jeder anfreunden. Den MicroQ sehe ich halt als ein Homerecordlerprodukt mit professionellen Eigenschaften. Alles andere ist für den Otto-Normal-[g=79]Homerecordler[/g] leider wohl zu teuer, außer einigen Sammlern. Die Waldorf Edition als Softwarepaket kam recht spät und nicht wirklich günstig. Jetzt wird sie leider bei Thomann & Co verschleudert und ist eine Empfehlung wert, aber wer will es noch haben?
An Innovationen hat es Waldorf nicht gefehlt. Waren ihrer Zeit meist immer voraus. Viele Dinge von Waldorf sind immer noch von anderen Firmen unerreicht. Vielleicht weil sie es nicht können (z.B. Patente) oder es zu teuer oder komplex ist (unwirtschaftlich). Aber der AFB16 [g=43]Filter[/g] ist für den [g=79]Homerecordler[/g] doch nun nicht wirklich ein "must have" Produkt gewesen. Insbesondere da das Teil 2400,- Euro gekostet hat. Dafür muß ein Mucker ganz schön rocken bis er das Geld zusammen hat. Auch war die Stimme damals schon erhoben worden, den MicroQ als AFB16 [g=8]PlugIn[/g] doch bitte zu bringen. Wer nicht weiß was der AFB16 ist
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=731
Mein ganz persönlicher Tipp/Wunsch: Ein Hardware Waldorf Synthmix aus MicroQ/Attack/Pulse/Wave (also das beste in einem Gerät), 16 [g=32]Midi[/g] Kanäle mit VST Anbindung und kompletter Automation mittels [g=17]DAW[/g], USB-Anschluß, Preis 1800,- bis 2000,- Euro. Ob das machbar ist, weiß ich natürlich nicht aber so eine EierlegendeWollMilchSau wäre sowohl für den Profi wie auch [g=79]Homerecordler[/g] interessant.
Waldorf war innovativ, hatte einen eigenen Sound und noch heute hecheln viele, wenn sie den Namen Waldorf hören. Aber für den Otto-Normal-Hobby-[g=79]Homerecordler[/g] waren es immer auch "Aua" Preise. Leider!