Sounds werden schneller oder langsamer warum?


F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi


Es geht um folgendes
Wenn ich mit MAGIX Music Maker kurze Acapella Sounds als mp3 umwandele und dan wieder auf Spule lade, passiert es manchmal das die Sounds entweder langsamer oder schlneller werden.

Warum ist das so und wie kann man das beheben?


Dann hätte ich noch eine kleine Frage
Wie kann man die Sounds auf der ersten Spule zusammen auf die Linke Seite bringen, so dass kein abstand zwischen den Sound ist?

Danke
 
H
HipHopMacher
Gesperrter User
Registriert
30.09.08
Beiträge
3.158
Reaktionen
2
Punkte
3.206
Spule??

Die Sampleraten stimmen nicht.
 
F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi

Ich meinte die Spuren

Wie meinst du das falsches Format oder wie?
Was wehre richtig [g=223]Ogg[/g] Format?
 
x2mirko
x2mirko
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Falsch: z.b. 48.000 Hertz statt 44.100 Hertz. Was das genau für einen Einfluss auf den Klang bzw. die Abspielgeschwindigkeit hat?
Die Samplerate gibt an, wie oft pro [g=342]Sekunde[/g] ein Signal abgetastet wird. 48 kHz meint z.B. 48.000 Abtastungen pro [g=342]Sekunde[/g]. Das heißt, die so entstandene Datei enthält für eine [g=342]Sekunde[/g] Audiomaterial 48.000 Mal den Wert der Spannung, die in dem Moment am AD-[g=60]Wandler[/g] anlag. Solange du (bzw. dein Computer) weißt, das die Datei 48 kHz hat und entsprechend konfiguriert ist, ist alles ok. Wenn deine Software aber (aus welchem Grund auch immer - konfigurationsfehler ;)) annimmt, dass die Datei mit 44,1 kHz Sampling Rate gewandelt wurde, dann liest es pro Sekunde genau 44.100 Werte aus. Dadurch wird das Material langsamer wiedergegeben, als es eigentlich sollte (man erinnere sich: eigentlich sinds 48000 Werte pro Sekunde). Phänomen erklärt. Läuft also deine [g=17]DAW[/g] mit 44,1 kHz (Lässt sich in den Audiooptionen deiner Soundkarte bzw. in der [g=17]DAW[/g] selbst einstellen) und deine Dateien sind 48 kHz, so wird alles langsamer und tiefer wiedergegeben. Andersrum gilt das natürlich genauso.

mfg,
Mirko
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.120
Reaktionen
6.803
Punkte
33.863
Ich weiß es ist schon spät,aber...
"Wenn ich mit MAGIX Music Maker kurze Acapella Sounds als mp3 umwandele und dan wieder auf Spule lade"
--Acapella Sounds sind das bei dir kurze Vocal-Samples?
--Du wandelst die Sounds/Samples ins MP3-Format und lädst sie wieder in MM auf eine Spur zurück oder wohin?
Auf die Sampleraten sind die Anderen ja schon ausführlich eingegangen.
Wenn also deine Samples oder wie auch immer im Waveformat vorliegen und du sie weiterbearbeiten willst,dann bleib erstmal bei dem Format.


"Dann hätte ich noch eine kleine Frage
Wie kann man die Sounds auf der ersten Spule zusammen auf die Linke Seite bringen, so dass kein abstand zwischen den Sound ist?"
--Auch da kann ich jetzt nur raten.
Zusammen auf die linke Seite....mit dem Panoramaregler der Spur im Mixer deiner Software?
--kein Abstand zwischen den Sound ist?... Entweder die Samples dichter aneinander rücken oder eine 2. Spur erzeugen und die Samples/Sounds verteilen?
 
F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi

Das sind kurze Vocals-Samples etwa 3-10 sec. aus Acapellas(mp3)
Ich habe die Vocals als mp3 umgewandelt und die dan in eine neues Agrament auf die erste spur getan.




Zu meinen zweitn Problem habe ich ein Beispiel
Ich lade 5 Lieder auf die erste Spur
und lösche dan jede Zweite. Die 3 Lieder die noch übrig sind haben nun zu- einander einen großen abstand. Wie bekomme ich die 3 Lieder so zusammen
bis ganz nach linke (Position1) ohne das ich die einzeln mit der Maus zusammenschieben muss so das die Lücken zwischen den Liedern nicht mehr ist. Ich habe das einmal geschafft weiß aber nicht mehr wie. Ich meine das mit den Samples dichter aneinander Rücken.





Danke für die Hilfe

gn8
 
N
noisefloor
Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
ok, deine zweite Frage hab ich nun nicht wirklich verstanden:

Du importierst mehrere Lieder.
Davon löscht du 2
-> Warum importierst du die beiden, die du nicht haben willst dann?

Du willst nun alle Lieder an "Position 1" (ich nehme an am Anfang des Arrangements) haben.
-> sollten sie da nicht schon sein, wenn du sie importiert hast?

Ansonsten: Event mit der Maus "packen" und an den Anfang ziehen, ist ja kein großer Akt.
 
F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi

Ich will das mit den 44,1 kHz zum Teil verstanden aber weiß nicht wie ich an die Audiooptionen der Soundkarte herankomme. Ich War unter
Systemsteuerung/Sounds und Audiogäräte und da habe ich nichts Unter
Lautsärke, Sounds, Audio, Stimme und Hardware gefunden.
Wo finde ich die [g=17]DAW[/g] Einstellungen?


Ich habe mal ein paar Sound die ich als mp3 umgewandelt hate isn MM geladen und die Objekteigenschaften geöffnet und da stand dan bei

Auflösung = 16bit (2 kanäle) Sample-Rate: 44100 samples/s



Es stand überall das gleiche bei den die mit normaler Geschwindichkeit abgespielt wurden und bei den die langammer abgespielt wurden.
Das habe ich noch nicht erwähnt.
Es werden nur kurze Sounds so von 2-20 sec. langsammer oder schneller abgespielt .
Die Sound die langsammer oder schneller bei MM abgespielt werden die werden bei Windows Media Player mit normaler Geschwindichkeit abgespielt.


Danke für die Hilfe.
 
B
Belei_Di_Gung
Registriert
08.11.08
Beiträge
139
Reaktionen
0
Punkte
144
Taste y - Tempoanpassung und Tonhöhenanpassung herausnehmen
 
F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Taste y ?
Dan komme ich auf die Programmeinstellungen und da stehts nichts mit
Tempoanpassung und Tonhöhenanpassung herausnehmen.

Oh sry habe es doch unter Import gefunden Danke für die Hilfe.
 
richie
richie
Registriert
31.10.08
Beiträge
3.596
Reaktionen
925
Punkte
6.395
Mesch Leute, seid ihr nicht mehr in der Lage anständig mal das Manual zu lesen? Das ist der Magix Music Maker für Einsteiger und Anfänger (soll jetzt keine Kritik sein) und kein ProTools HD oder [g=539]Cubase[/g] und wie die großen [g=70]Sequencer[/g] alle heißen.

@ flipi

Was soll man jetzt mit diesem Bild anfangen. Klick doch mal auf die anderen Reiter in deinen Programmeinstellungen (Import oder Audio/[g=32]Midi[/g] z.B.)
Und nix Systemsteuerung oder so...

Ich weiß jetzt nicht wer's war, aber bei mir klingelts immer bei "ich hab's mal eben in Mp3 umgewandelt." In Mp3 oder von Mp3 nach Wav?

Zur Info: Mp3 ist ein Drecksformat. Höchstens geignet um Musikdaten schnell mal eben durchs Netz zu schicken aber nix für Audioanwendungen. Also bitte nur am Schluss ins Mp3-Format umwandeln...
 
F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi

Ich habe Waves automatisch an Tonhöhe anpassen ausgewählt und Ok
gedrückt dan kam diese Meldung
Wen ich da auf "Speichere ausgewählte Projekte als" klike steht dan
"No project selected"
 

Anhänge

  • pzzppp111111111.jpg
    pzzppp111111111.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 96
  • 123.jpg
    123.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 123
richie
richie
Registriert
31.10.08
Beiträge
3.596
Reaktionen
925
Punkte
6.395
:p
 

Anhänge

  • 55990_49a7bd7c5c9c0.jpg
    55990_49a7bd7c5c9c0.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 135
F
flipi
Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
323
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
178
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
178
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
170
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben