Sounds, Samples, Libraries Empfehluhng

• Ersteller Ersteller 20cent
  • Erstellt am Erstellt am
2

20cent

Reaktionen
0
Hallo Freunde,
hätte da mal eine Frage die mich seit längerem interessiert.
Ich würde mal gerne wissen welche Sounds ihr empfehlen könnt. Womit arbeiten die Profis ? haben die zigtausend € teure Sound libraries oder sind Sounds aus einem zb. Steinberg Hypersonic im grunde gut genug und müssen nur dementsprechend professionell veredelt werden ? Ich frage weil Ich oft das Gefühl habe das Ich schlechte Sounds verwende und es auch schon oft von anderen hören musste :/

Für Antworten und noch besser [g=77]VST[/g] Tipps oder Librarie Empfehlungen wäre ich sehr dankbar

thanx

Was für Sounds genau, allgemein, Drums, Strings, Loops?

Also jedes Studio hat meist eine Grundausstrattung diverser Libraries. Oft gebraucht werden meiner Erfahrung nach gute Strings, Klavier und
Drumsamples.
Hypersonic ist auf jeden Fall mal ne gute Basis, da ist halt ALLES drin. Klingt halt ok, aber nicht hammermäßig.
Es gibt für jeden Bereich noch spezialisierte Sounds, von billig bis sauteuer....die alle aufzuzählen hab ich jetzt kein Bock:)

Musst du wissen, wo genau du meinst das deine Sounds zu schlecht sind und dann gezielt nach Alternativen suchen...
Viele Sounds kommen auch nach wie vor aus Synthies und nicht aus Samplelibraries....
Keyboarder bringen im Studio auch oft ihre Sounds mit.

Ich habe unter anderem mit folgendem gute Erfahrungen gemacht:

-Native Instruments -eigentlich alle Synths

-Steinberg Orchester Edition - für realistische Strings, Bläser
etc...einigermaßen bezahlbar...

-Steinberg "the Grand", ein Klavier , ein Klavier....

-Stylus RMX- für Loops

-Addictive Drums für real programmierte Drums :)

-Hypersonic als Allrounder.....(hasse mal eben ne Harfe?!)

-echte Musiker mit echten Instrumenten (die gibts ja auch noch...)

kommt aber auch immer drauf an, ob du Sounds mehr im Hintergrund, oder als Basis eines Songs brauchst, ich würde eine reine Streicherballade z.B. nicht mit dem Hypersonic machen....
Die Sounds müssen halt zweckdienlich sein...

Veredeln kann man natürlich auch, du kannst aber aus Scheisse kein Gold machen...

20cent:

Zunächst könntest Du mal sagen, was Du für Musik machst und welche Art von Sounds Du überhaupt suchst.

Aber unabhängig davon kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Sounds noch nachbearbeitet werden. Und das ist nochmal ein verdammt weites Feld.

Meine 5cent dazu. ;)