Sounds samplen und mit MidiKeyboard wiedergeben ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.557
Hi,

ich wollte mal hören ob es eine Möglichkeit gibt auf "SoftwareBasis" Sounds (wie kurze GitarrenRiffs, Gesang, Wörter oder andere kurze Sounds) in ein [g=77]Vst[/g]-Sample-Programm einzuspeisen und sie dann mittels des MidiKeyboards wieder zu geben.
Quasi so, dass sich der Sound beim C1 auf dem Keyboard ganz tief anhört und beim C7 ganz hoch.

Hab bisher nie mit Samplen beschäftigt und wäre dankbar, wenn jemand sagen könnte was für Programme mann benötigt.

Ich danke schonmal im Vorraus für das beantworten.
stereolli
 
Du benötigst einen Audiosequencer, um das Audiomaterial aufzuzeichnen.
Du benötigst einen Softwaresampler um das Audiomaterial einer Keyboardtaste zuzuordnen und per [g=32]Midi[/g]-Keyboard zu spielen.
 
arbeite mit [g=539]cubase[/g].
habe noch ne alte Samlpetank 2 LE Version hier rumfliegen -
sollte das damit funktionieren ?
 
Jain!
Sampletank2 hat zwar Sampling-Fähigkeiten, aber das ginge hier jetzt zuweit, zu erörtern, warum der dafür nur suboptimal ist.
Das zuweisen zu einer bestimmten Midinote gestaltet sich mit
Sampletank zu einer "kryptischen" Aktion.

Dazu musst Du in der Lage sein ein Handbuch zu lesen und zu verstehen.
Das Soundfile muss in einer ganz bestimmten Weise umbenannt werden, damit ST erkennen kann, wohin es gemapped werden soll.

Geh nach http://www.kvraudio.com/ und suche dort Sampler als Freeware.
 
Die Auswahl dort ist ja riesig.

Hast denn keiner eine "Empfehlung" bevor ich etliche Programme testen muss ?
 
...entweder...

ich würd fruity loops empfehlen. da haste glaich alles mit am start. und denkbar einfach gelöst.

...oder...

als freeware-sampler würd ich mal den shortcircuit² testen.

einen sequenzer brauchst dann noch. ich empfehle reaper, wegen des preises. selber nutze ich sony acid - das kommt aber langsam in die jahre...
 
Hallo.

Wenn Du das so machen möchtest, dass ein Sound auf der ganzen "Key-Range C1 - C7" gesetzt werden soll, kannst Du das auch ganz einfach mit Sampletank machen. Über "Import" kannst Du Deine Samples laden.

Du brauchst auch keinen Sequenzer, da Sampletank ein Standalone [g=77]VST[/g] ist.

Gruß
freuby
 
mit vsthost (u.a.) kannste jedes [g=8]plugin[/g] standalone machen!
 
Hi,

kenn mich null mit Samplern aus, aber kann man damit z.B. ein Wort, das mein einsingt in jeder Tonlage wiedergeben ????

lg, Phil
 
genau!

allerdings ändert der pitch auch die zeit...es wird höher und schneller.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
15K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben