Sounds per midi ???

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Halli hallo,

nach langer Abwesenheit mal wieder Zeit gefunden und gleich eine Frage ;-)

Also, ich hab hier in meinem "Studio" ein Yamaha Clavinova und ein PSR 7000 rumstehen.
Jetzt folgendes: Kann ich über das Clavinova auf die Sounds vom PSR zugreifen? Clavinova hat halt eine gewichtete Tastatur und das PSR mehr Soundmöglichkeiten...

Oder gleich auf das PSR verzichten und Sounds nur über den PC?

Fange gerade erst an, mich mit Midi zu beschäftigen, habe bisher nur Audio aufgenommen :-(

Schon mal ein großes Danke im Voraus

Grüße

Moto
 
Wenn beide midifähig sind (was ich mal annehme) einfach Out und In von beiden entsprechend verkabeln und den MIDI-Kanal entsprechend einstellen. Das worauf Du spielst muß auf dem Kanal senden, den das andere, welches dann die Klänge erzeugt, empfängt.

So einfach is das! ;-)

Wenn Du natürlich ne gute Samplersoftware hast, dann mach das lieber über den PC, das klingt mit Sicherheit besser als ein PSR.
 
Grüße.

Ich kenne keins der Geräte, bin auch nicht so der Midi-Crack, aber was funktionieren sollte: Midi Out vom Clavinova an den Midi In vom PSR.

ich würde das probieren. :-D

Der Gruß

In Somnius

EDIT: Deathmachine war nicht nur schneller, sondern auch noch präziser und besser. Mist. ;-)
 
Danke erst mal für die Antworten :)

Also ich überleg ja schon lange, das PSR rauszuschmeissen, aber man kriegt ja nix mehr für die dinger :-( hat damals fast 5000 Märker gekostet, die Kiste ...

Ja, Sampler, das ist die nächste Frage. Liebäugle derzeit heftigst mit Cubase SX 2.0, hab mich aber wie gesagt noch nicht so stark mit Midi auseinadergesetzt. Sind bei Cubase schon Instrumente dabei? Oder muss man die erst wieder für viel Geld dazukaufen? Hätte halt gerne ein paar schöne Streicher, Bässe etc. die sich dann per midi einspielen lassen.

Gruß

Moto
 
InSomnius schrieb:
EDIT: Deathmachine war nicht nur schneller, sondern auch noch präziser und besser. Mist. ;-)

:-D :-D :-D
Ich tüdel halt seit acht Jahren mit Midi-Zeugsi rum, mit der Zeit lernt man sowas dann. ;-)

Dafür kenn ich mich nicht mit Cubase aus, weshalb ich Motorfader jetzt auch nicht weiterhelfen kann. :-(
 
Grüße.

Deathmachine: wir ergänzen uns. ;-)

Sind bei Cubase schon Instrumente dabei? Oder muss man die erst wieder für viel Geld dazukaufen? Hätte halt gerne ein paar schöne Streicher, Bässe etc. die sich dann per midi einspielen lassen.

bei Cubase SL (das hab ich, glaube nicht, dass da so ein wahnsinnsunterschied sein wird) sind schon ein paar vstis dabei, der a1 (synth), der vb-irgendeine nummer (bass) und der lm7 oder lm9 oder lm4 (weiß grad nicht aus dem kopf...)(drums). sind aber eigentlich alle vollkommen unbrauchbar, besonders was streicher angeht ist gar nichts dabei. da musst Du dann schon was dazukaufen. meiner meinung nach recht brauchbar ist da dann der kompakt von native instruments.

Der Gruß

In Somnius
 
Hallo zusammen.

Schön, daß ich diesmal nicht nur dumme Fragen stelle, sondern vielleicht ausnahmsweise mal selber helfen kann.
Als zur Frage "sind da Sounds dabei" :
Bei jeder Cubase-Version (selbst die kleine Cubasis 4.0) sind schon VST-Instrumente dabei. Aber achtung: wie schon gesagt, taugen die nicht besonders viel und man verliert die Lust, bevor man richtig Lust bekommen hat (wow, geiler Satz :-D )
Es gibt aber im Free- und Shareware-Bereich einige (wenigsten etwas bessere) Plugins, welche man mal ausprobieren sollte. Auch auf der Heft-CD von KEYS sind immer wieder Plugins drauf.
ABER (und jetzt kommts): vielleicht hat sich das hier schon rumgesprochen: ich halte nicht viel von dem ganzen Softsynthi-Gerümpel. Sicher gibt es VST-Instrumente die echt geil klingen, aber für die zahlt man dann auch geiles Geld ! Alles andere ist gut mal zum testen, aber wenn Du fette Sounds willst .... naja dann nimm lieber einen geilen Synthi/Keyboard ect.
Ich empfehle Dir z.B. den RM1x von Yamaha, der hat berauschende Sounds drauf (zumindestens in der Preisklasse). Wenn Du Dir dann sicher bist, was für Mucke Du machen willst, erkundige Dich nach möglichst vielstimmigen Synthis (Stichwort "Polyphonie", "Multitimbral"). Der King aller (virtuel analog Synthis): Access Virus !!! Als ich den das erste mal getestet habe, bekam ich fast einen .... nein lassen wir das jetzt. Aber ich muss sagen: seit dem ich den habe, mache ich Überstunden im Studio (sehr zum Leidwesen meiner Freundin
:-o )
Nun gut und zum Schluss noch was: wieso um alles in der Welt Cubase SX ?? Also ich halte Cubase auch für den besten Sequenzer (und arbeite selbst damit), aber: wenn ich den Führerschein neu habe, kaufe ich mir auch nicht gleich einen Porsche GT :-D
Will damit sagen: kauf Dir ne kleinere Cubase-Version und von dem gesparten Geld holst Du dir nen gescheites Soundmodul.

So nun genug gelabert, hoffe ich habe Dir etwas geholfen ;-)

Ansonsten kannste mir gerne eine PM schreiben

Greets
 
da hab ich auch nochmal ne FRAGE...
wie bekomme ich denn den Sound aus meinem Technics Sx- P30 E Piano wenn ich eine spur im logic programmiert habe ?? ich denke das P30 klingt dann doch besser als das aus dem Fm7, nur wie geht das denn??? ich habe zum einspielen ja mein Oxygen 8 per USB am Pc. und als ich das P30 per Midi Kabel an den Gameport angeschlossen habe hat das nicht funktioniert- also NUR zum einspielen wie mit dem Oxygen 8... hmmmmmmm
 
Ganz einfach. Midi-Out des PCs an Midi-In des E Pianos, Audio Out des E-Pianos an Audio-In des Rechners. In Logic eine Audiospur erstellen, ihr den entsprechenden Audioeingang zuweisen, die Spur scharf schalten. Dann kannst du die Audiosignale, die das E-Piano ausgibt wenn es von einer Midispur oder deinem Oxygen angetriggert wird, auf dieser Audiospur aufnehmen.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben