Sounds mit der Tastatur einspielen

P

PPole

Registriert
19.01.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

Habe Fruity Loops 6 und möchte gerne wissen ob man im
piano roll die Sounds auch mit der Tastatur einspielen kann.
Denn es hört sich nicht so dolle an wenn ich die da einzeln
reinklicke :D
 
Für mich wäre es ideal. Ich setz die Noten eh meist im Editor. und nur fürs anspielen und vorhören dieses klobige Keyboard auf dem Schreibtisch haben ist irgendwie doof.
 
ich mach die töne mit der maus da rein, hab mittlerweile jahrelange übung...
eine [g=32]midi[/g]-tastatur hab ich trotzdem, möcht ich auch nicht missen. hat auch nur 25 tasten, ist trotzdem groß.
computertastatur-midikeyboardemulationsprogramme hatte ich auch schon, kann ich aber nur von abraten.
 
Ich hör grad bei FL Studio (weiss nicht ob das bei 6 auch geht" gibts eine Funktion die heisst:"Typing Keyboard to Piano" Die musst du aktivieren!

oder

VMCI 1.22

oder

http://www.granucon.com/vmk.html

Beides Free, aber ungetestet

Als Shareware:midi_keyboard_lite

Falls das intern sein muss ([g=77]VST[/g]-HOst)

Teste mal : http://www.axxeom.fsnet.co.uk/trollo.htm

und jetzt neu "Google" nur so fürs nächstemal!

edit: Digit_all schrieb:
kann ich aber nur von abraten.

Genau so siehts aus!
 
Genau, man muß nur das Symbol aktivieren. Allerdings verwenden ich die Tastatur nur zum anspielen der Sounds weil das schneller geht.

Zum richtigen spielen komme ich damit nicht klar weil die Anordnung irgendwie nicht den Oktaven entspricht.

Als Notlösung klicke ich dann lieber im Piano-Roll die einzelnen Töne an. Das geht am besten wenn man das direkt zu nen Groove macht. Oder zu ner Melodie die geloopt läuft. Danach korrigiere ich dann die Geschwindigkeit und Töne.

Am besten ist es über Masterkeyboard und dann eben nur noch [g=206]quantisieren[/g]. ;)
 
Also ich trag die Töne ja am liebsten per Hexeditor in das flp-file ein. :-D
 
Zu Amigazeiten war es Pflicht, Töne per Q2w3er5t ;) in den [g=9]Tracker[/g] zu hacken.. genial einfach, 1000 shortcuts und echtzeitrecording..
Allerdings finde ich eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur wesentlich inspirierender. 61 Tasten sind Pflicht.
vg siggi
 
von siggi am 03.02.2007 22:29:29

Zu Amigazeiten war es Pflicht, Töne per Q2w3er5t in den [g=9]Tracker[/g] zu hacken.. genial einfach, 1000 shortcuts und echtzeitrecording..

ja, daß waren nioch zeiten *schwelg*...
 
Also ich trag die Töne ja am liebsten per Hexeditor in das flp-file ein
Ich hab früher auch direkt die [g=32]MIDI[/g]-Files im vi editiert (da weiss man, es gibt keine Übertragungsfehler oder Hänger :D ), aber externes Keyboard macht schon auch Sinn. :D :D ;)
 
ich selber kann nicht (so gut) spielen,
aber im editor mit sx macht das auch spass.
noten verlängern, verkürzen, start - und endpunkte,
alles ohne den bleistift anzuwählen.
mit dem alten cubase 5er ging das nicht so gut.

wenn man spielen kann, dann ist eine tatatur schon wichtig.
lg tommy :)
 
Ich kann zwar kein Stück Keyboard spielen, möchte aber mein [g=32]Midi[/g] Keyboard einfach nicht missen. Es ist einfach so viel intuitiver das ganze einfach so zu spielen wie man es will anstatt sich zu überlegen wie das aussieht was man im Kopf hat.

Hab anfangs auch dieses Keyboard Notes dingens in FL Studio genutz aber damit kam wahrlich keinerlei Freude auf. Und zum Thema Platz: Man muss halt Prioritäten setzten :)
 
Hab ein Keyboard,dass heißt das ich das an den Pc anschließen kann oder nicht?
 
Nein, nur wenn es einen [g=32]MIDI[/g] anschluss hat, und dann brauchst du natürlich auch ein [g=32]MIDI[/g] interface...sehr unwahrscheinlich wenn du noch ein Keyboard so "hast"
 
noten verlängern, verkürzen, start - und endpunkte,

DA liebe ich mein Samplitude V8 SE. Das Multitool ist wirklich eine coole Sache und mit dem Rumhantiere in Cubase 5 [g=77]VST[/g] (oder analog Cubasis) absolut nicht zu vergleichen. Auch wenn die [g=32]MIDI[/g]-Fähigkeiten von Sam eher nicht so der Bringer sein sollen - ich finde sie gut. Selbst der Pianoroll in Fruity ist meiner Meinung nach nicht so gut zu bedienen.

vg siggi
 
Lacunaflow schrieb:
Nein, nur wenn es einen [g=32]MIDI[/g] anschluss hat, und dann brauchst du natürlich auch ein [g=32]MIDI[/g] interface...

Nein. Es ist grundsätzlich NICHT notwendig, noch ein [g=32]Midi[/g]-Interface zu kaufen.
Ein Midikeyboard kann man grundsätzlich an JEDEN PC anschliessen.

Mit so einem Gameport-Adapterkabel hat man dabb Zugriff auf den MPU 401 - kompatiblen Midiport des Computers:

4962d760a4.jpg


zum Produkt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben