sounds immer zu dumpf. was kann ich dagegen machen.

R

Rithim

Reaktionen
0
Guten Tag allerseits.
Hab da mal ne Frage betreffend qualität der einzelnen Sounds in einem Projekt.
Hab das Problem dass meine Sounds immer etwas dumpf klingen. Die Sounds mach ich hauptsächlich aus Syths wie Virus TI, Albino, Predator oder die [g=540]Logic[/g] synths.
Der Sound an sich passt eigentlich sehr gut ins Projekt, und auch harmonisch passt es sehr gut. Das Problem liegt aber meistens bei der Qualität. Ich weiss dass es gute EQ arbeit braucht und die höhen etwas anheben. Oder mit dem Kopressor etwas kompriemieren um alle höhen frequenzen gleich laut zu machen. Ist aber schlussendlich nicht das resultat das ich mir erhofft habe.
Bin auf der suche nach einem Tool um meine Sounds klarer, glasiger, heller zu machen.
Ein Kompressor ist ansich das richtige tool. Will aber meine Sounds nicht flach drücken, sonder die gleiche [g=4]dynamik[/g] beibehalten.

Hab mal mit deesser herumprobiert. Ist auch nicht das was ich suche, da dort Höhen künstlich hergestellt werden und die qualität so schlechter wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen sollte? Oder gibt es ein geeignetes Tool dass genau nur die höhen klarer macht, ohne gleich das ganze flach zu drücken.

Für eure hilfe danke ich schon im voraus.

Sound ist zu dumpf...
Hab mal mit deesser herumprobiert.
Au waia!

Also ich sag mal so, dass du irgendwas entscheident falsch machst. Denn zb ein geöffneter Sägezahn ausm Virus ist alles andere als dumpf. Auch Sounds mit Hipass oder sonstwas sind nicht dumpf. Also ich würd das Problem nicht an tontechnischer Stelle suchen, sondern auf Soundlicher Basis.

Nimm einfach andere Sounds.

Ari

ist einfacher gesagt als getan. meisten schraube ich halt lange an den sounds herum bis si so ins projekt passen wie ich mir das vorstelle. Die sounds dann eifach zu wechseln ist dann sehr schmertzhaft. hast mir aber schon etwas weitergeholfen. denkst du dass ich mit einer anderen wellenform evt. mehr höhen herausholen kann?

Liegt da mein Problem?

Thänx:)

[g=414]exciter[/g] ist sonst vielleicht was du suchst?

Zunächst schau mal nach, für was man einen Deesser benutzt.

Ansonsten versteh ich es nicht ganz. Du schraubst erstmal an einem Sound rum, dann gefällt er Dir und passt auch gut ins Projekt etc. - aber dann ist er Dir irgendwann zu dumpf. Mit fehlt da irgendwie ein Zwischenschritt.

Wenn Du z.B. sagen würdest, dass Dir Dein Sound auf Deiner Abhöre gefällt, wenn Du ihn dann aber woanders hörst dumpf klingt, würde das z.B. Sinn machen und der Grund für den dumpfen Sound wäre wahrscheinlich eine nicht optimale Abhöre (z.B. Kopfhörer, schlechte Monitore) bzw. Abhörumgebung.

In Deinem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es eine Sache des Arrangements ist. Die Einzelsounds, die Du erstellst klingen vielleicht alleine ganz fett (starker Mittenanteil?), aber in einem guten Mix sollten alle Frequenzbereiche ausgewogen repräsentiert sein.

Hättest Du vielleicht ein kurzes Soundbeispiel, welches Du z.B. auf box.net hochladen könntest?

Vielleicht liegt es ja an Deiner Abhöre,oder an Deinem Signalweg,weil ein zb,Virus Ti klingt gut vom Sound her,aber gewiss nicht dumpf.

Hast Du auch mal ein paar Hihats eingebaut,den Padsound mal mit dem eq etwas angepasst das der nicht ganz soviel Platz ein nimmt wenn sich das Arrengement füllt,diese Sounds verdrängen gerne mal andere Sounds,sollte dann mal ein Break in dem Song sein,wo dieser Padsound alleine spielt,kannst Du diese Eq Einstellungen ja abschalten das dieser wieder voller klingt(Automation benutzen)oder seperate Spur benutzen in dem der Padsound anders equt wird,falls für Dich kein Soundaustausch in frage kommt,was aber oft vieles erleichtern könnte.

Ein [g=166]De-esser[/g] duckt dem Sound die Höhen oder andere Frequenzbereiche weg,je nach Einstellung,aber fügt keine Frequenzen hinzu.

Wenn dann würde das ein Exiter machen,aber übertreibe es nicht damit,weil der Sound sonst harsch oder sagen wir scharf klingt und den Sound agressiv machen kann,was sehr unangenehm für den Hörer werden kann.

Prüfe auch mal Deinen Signalweg,hör mal über Kopfhörer ab,ob auch da die Höhen dumpf rüberkommen.Vielleicht hast Du ja ein Mischpult das Dir den Sound versaut,da mal den Eq auf Neutral schalten und beim Verstärker alles auf Neutral stellen,den Loudness schalter ausschalten?

Zu dumpf - Bässe und/oder untere Mitten absenken statt Höhen anheben.
Einfach, aber oft wirkungsvoll.

Erstmal danke an alle für di tolle Hilfe.

Sorry wenn ich im Beitrag über deesser gesprochen habe. Meinte natürlich [g=414]exciter[/g].
Damit habe ich schon sehr viel ausprobiert, bekomme aber nicht diesen gewünschten effekt, da er wie gesagt höhen künstlich hinzufügt. Der Kompressor ist da schon anders. Er macht die bestehenden leise töne "lauter"und somit wird ein etwas zu schlaffer sägezahn [g=118]Bass[/g] kratziger und beissender gemacht. ("hoffe versteht in etwa welchen effekt ich meine" EQ brauche ich sicher auf jeder spur 1 x und regle die frequenzen. Aber die höhen will ich nicht zu fest anheben da es (in meinen Augen) auch den klang verfiltert. Bässe runter um die höhen zu betonen ist mir auch zu gefiltert. was für eq`s braucht ihr denn um die höhen anzuheben? Evt.mein [g=540]Logic[/g] EQ nicht so doll?
Gibt es da effektiv kein tool im Angebot um die einzelnen Sounds besser klingen zu lassen ohne dass es gleich alles platt drückt oder verfiltert?

@ assinger, es ist genau wie du sagst, die einzelnen sounds klingen aleine ganz gut. sobald ich arrangiere, verschwimmen sie im träck. wenn ich dann etwas bei den höhen anhebe klingt es schnell künstlich oder eben gefiltert.
Mit sounds schrauben meinte ich die ganzen werte wie attack, release klingt gut aus, filterhüllkurve passt usw. Am sound an sich will ich auch nichts mehr ändern. habe aber immer wieder gemerkt dass es eben ein bisschen klarer oder heller klingen könnte. Im vergleich zu den gekauften gemasteten träcks, döhnen die warmen deelay-chords in meinen träcks, dumpfer.

weiss eifach nicht woran das liegt.

Dachte eigentlich mehr an so ein multi-tool um evt. einzelne spuren zu bearbeiten?

Träck zum reinhören ist unterwegs:)

.....
@ assinger, es ist genau wie du sagst, die einzelnen sounds klingen aleine ganz gut. sobald ich arrangiere, verschwimmen sie im träck. wenn ich dann etwas bei den höhen anhebe klingt es schnell künstlich oder eben gefiltert.
Mit sounds schrauben meinte ich die ganzen werte wie attack, release klingt gut aus, filterhüllkurve passt usw. Am sound an sich will ich auch nichts mehr ändern. habe aber immer wieder gemerkt dass es eben ein bisschen klarer oder heller klingen könnte. Im vergleich zu den gekauften gemasteten träcks, döhnen die warmen deelay-chords in meinen träcks, dumpfer.

......

Dann ist es schon eine Sache von Soundauswahl und Arrangement. Ich kenn das Problem. Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] und früher hab ich im Studio gestanden und hab mir vor der Aufnahme einen richtig fetten Gitarrensound eingestellt. Tja nur leider hat der Sound im Mix dann gar nicht so gut funktioniert und alles zugematscht. Also ging die ganze Einstellerei des Amps von vorne los usw..

Später bin ich dann dazu übergegangen, den [g=182]Amp[/g] in den Regieraum zu stellen und der Toningenieur oder sein Gehilfe haben dann den Sound eingestellt, während ich zum Track (meist mit Drums, [g=118]Bass[/g] und Arbeitsgesangsspur) gespielt habe. Das hat wesentlich besser funktioniert und ich denke, vielleicht solltest Du auch versuchen, mit der Rhythmusgruppe, bzw. dem Fundament, zu starten und dann einen Sound nach dem anderen hinzufügen und dabei so lange "schrauben", bis er Dir gefällt und gut im Mix sitzt. Ein Mix muss ausgewogen sein und ich denke, dass bei Dir einfach zu viele Frequenzbereiche mehrfach abgedeckt sind und sich die Sounds/Instrumente bekriegen.

Moin.

Mach's mal wie der Kollege suboptional geraten hat.

Der Schlüssel zu einem "hellen" Sound liegt meist eher darin, Bässe und Tiefmitten etwas zu beschneiden (ohne dass das Ganze hinterher kastriert klingt, versteht sich, also immer sachte!), als großartig in den Höhen rumzuboosten.

Versuch dazu mal mit hohem Q die Bänder in den oftmals kritischen Bereichen (ich sag mal als erster Anhaltspunkt 100 - 500 Hz) zu durchfahren und ein Gefühl dafür zu bekommen, wo es "zuviel" ist.

Was noch geil klingt, wenn man die Sounds Solo abhört, kann sich in einem komplexen Arrangement schnell mal zu einem gehörigen [g=118]Bass[/g] und Mittenmulm stapeln.

Also: Prüfe Deine Ergebnisse immer im Gesamtzusammenhang.

Benutze Referenzen und mache immer wieder den A/B Check. Das hilft auch, um diejenigen Bereiche aufzuspüren, die bearbeitet werden müssen, um ein klanglich ausgewogenes Ergebnis zu erzielen.

Versuche das Wort "[g=414]Exciter[/g]" so schnell wie möglich wieder zu vergessen. Mit solchen Werkzeugen kann man einer Sache eventuell noch das i-Tüpfelchen aufsetzen, wenn man schon alles richtig gemacht hat - ansonsten, sozusagen als "Rettungsring" eingesetzt, ruinieren Dir solche Tools den Mix aber mal anständig.

LG,

T.

Rithim schrieb:
wenn ich dann etwas bei den höhen anhebe klingt es schnell künstlich oder eben gefiltert.

:hammer: Und das bei einem Synthsound (Saegezahn...)!

Das kommt aber auch darauf an was fuer einen EQ du nimmst.
Ein Neve EQ klingt da wesentlich natuerlicher als ein ART(ificial) EQ...

guten Tag zusammen,

Das ganze Wochenende habe ich nun an den Tips gearbeitet und habe festgestellt dass ich effektiv zuviel [g=118]Bass[/g] habe. Mit mehr Lowcut und anderen EQ bin ich meinem Ziel schon etwas näher gekommen. Hab da wohl was grundsätzliches Falsch gemacht. Also, nicht Höhen rauf, sondern Bässe runter.

Danke noch mal für die guten Beiträge.

grüsse aus der Schweiz.