Sounds aus Internet auf Yamaha SY99

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo,
ich habe einen Yamaha SY99. Im Internet habe ich einige Soundbänke gefunden und würde sie gerne über das interne Diskettenlaufwerk des SY99 dort hineinladen und spielen.

Leider sind, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, die Dateisysteme des PC (Windows XP) mit dem des SY99 nicht kompatibel. Der PC liest keine Disketten im SY 99 Format und umgekehrt.

Im Netz habe ich trotz langer Suche nichts brauchbaresl dazu gefunden.

Kennt jemand eine Software, die den Spagat zwischen Windows XP und SY 99 schafft, mit der ich also die Sounds aus dem Internet auf eine Diskette speichern kann, die im SY 99 Format formatiert ist und vom PC trotzdem erkannt wird. Notfalls habe ich noch Windows 98, also ein Dos basiertes System zur Verfügung. Könnte es damit ohne weiteres gehen?

Beste Grüsse
Klangwerker
 
Deine Fragenstellung lässt offen, in welchem Format die Sounds vorliegen, die Du "im Internet gefunden" hast.

Das, was Du brauchst, sind Bänke als systemexclusive Daten.
Diese werden vorteilhafterweise als Midispur in ein Standardmidifile eingebettet.
Sysex-Daten kann man über den Midiport des Computers an den [g=365]Synthesizer[/g] senden.
Umgekehrt ist es auch möglich, sysex-Dumps vom [g=365]Synthesizer[/g] in einen [g=70]Sequencer[/g] zu senden und dort aufzuzeichnen.

Dabei ist es allerdings wichtig, daß man im [g=70]Sequencer[/g] keinen [g=43]Filter[/g] gesetzt hat, der Sysex unterbindet.
In [g=539]Cubase[/g] z.b. nimmt man diese Einstellungen in den Voreinstellungen vor.
Midifilter.
 
Hi essential
das ging ja schnell. Die Sounds liegen als T01 Dateien vor. Sagt mir ziemlich wenig, gehe mal davon aus, dass dies das Dateienformat des SY 99 ist.

Der vorgeschlagene Weg mit den Sysex Daten ging mir auch schon durch den Kopf. Früher habe ich Sounds vom Hardwaresequenzer per MidiDump auf die Synths übertragen. Vom PC aus weiss ich noch nicht wie das geht. Mir ist zwar so schon klar was du meinst. Über den Midiout in den SY 99 ist klar. Aber wo gebe ich den Befehl die Daten rüber zu senden ( zu Dumpen?) Als Soundkarte habe ich eine Terratec Phase 22 mit [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out. Brauche ich eine zusätzliche Software, etwa einen Editor für den SY 99? Standardmidifile sagt mir nur was im Zusammenhang mit Ansteuerung von Instrumenten um MIdifiles (Lieder) abzuspielen. zB Ansteuerung vom Sequenzer aus.

Beste Grüsse
Klangwerker
 
"Der PC liest keine Disketten im SY 99 Format und umgekehrt."


Ich konnte alle meine Soundsets munter hinundher transferieren und auf dem PC archivieren - ist schon was længer her dass ich das gemacht hab und kann nicht sagen ob ich es einst unter Win98 oder XP gemacht hab. Bin grad in Norwegen sonst wuerd ich es mal eben schnell ausprobieren (hab nun XP)

Jene Soundsets aus dem Internet solltest du einfach auf Diskette kopieren kønnen, allerdings brauchst du hierfuer die alten DD Disketten. Die neueren (HD) kann der Sy99 nicht erkennen. Angeblich gibts da wohl nen Trick mit nem Thesa-Streifen um die neueren Disketten zu ueberlisten, da soll irgendwas ueberklebt werden. Frag mal dahingehend den Herrn Krischker von Easy-Sounds in Hamburg oder wende dich an Yamaha

T01-Format ist nur vom Sy 99 lesbar ( Load All-Data oder Load [g=90]Voices[/g] ) Ein Converter oder nen Editor ist mir nicht bekannt. Falls es das geben sollte, gib mir bitte Bescheid

Viel Erfolg
 
Klangwerker schrieb:

Der vorgeschlagene Weg mit den Sysex Daten ging mir auch schon durch den Kopf. Früher habe ich Sounds vom Hardwaresequenzer per MidiDump auf die Synths übertragen. Vom PC aus weiss ich noch nicht wie das geht. Mir ist zwar so schon klar was du meinst. Über den Midiout in den SY 99 ist klar. Aber wo gebe ich den Befehl die Daten rüber zu senden ( zu Dumpen?)

Die Sysexdaten liegen als Midispur vor.
Du spielst dei Midispur ab und fertig.
Eigentlich müssen am [g=365]Synthesizer[/g] keinerlei besondere Vorkehrungen getroffen werden, damit sysex empfangen wird. Sobald da was kommt, wird es empfangen. Einfach so.
Es sind Mididaten.

Mididaten spielt man mit einem Midisequenzer ab:
[g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Sonar usw. sind Midisequenzer.
 
Hallo essential,
dank deines Hinweises und dem [g=539]Cubase[/g] Handbuch (ich benutze [g=539]Cubase[/g] SL 3) konnte ich Daten vom SY99 auf den Computer als [g=32]Midi[/g]-Spur in [g=539]Cubase[/g] und von [g=539]Cubase[/g] zurück auf den SY99 senden per Dump. Vielen Dank für deinen Hinweis. :)

Meine Kernfrage bleibt aber noch offen. Wie bekomme ich die T01 Dateien dazu, dass [g=539]Cubase[/g] sie erkennen kann bzw ich damit eine Midispur herstellen kann, deren Daten ich an den SY99 sende? Was meinst du mit in Standard Midifiles einbetten? Muss ich die Dateien in SMF umwandeln?

Hallo loftone,
wahrscheinlich hast du die Dateien hin und her bewegt,wie essential es beschrieben hat.

Bei Ebay hab ich mal gesehen, dass ein SY99 Editor angeboten wird. Ob er aber nur eine reine Datenverwaltung ist oder aber auch konvertieren kann ist mir nicht bekannt.

Beste Weihnachtsgrüsse
Klangwerker
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Patrese
Antworten
147
Aufrufe
16K
Einfach
E
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben