Soundprobs unter Audiophile 2496 (rookie)

Flint

Flint

Registriert
14.04.03
Beiträge
139
Reaktionen
47
Punkte
491
Guten Tag, allerseits.
Dies ist mein erster Alarm hier. Ich bin also neu, auch wenn bereits 1,2 km thread hinter mir liegen. Meine Probleme kommen euch vielleicht bekannt vor, mir nicht und ich habe gleich ein paar davon. Ich werde versuchen, mich so unmissverständlich und informativ wie möglich zu halten, da mir Anfragen ohne Details auch eher unangenehm sind:

Die Soundwiedergabe ist grausam (Aussetzer/miese Qualität).

Habe einen Athlon 700, Via-Chipsatz und seit dem Wochenende eine M-Audio Delta 2496.
Zunächst habe ich den 4-in-1-Treiber von Via über den Rechner geschickt. Die Treiber-Version müsste auf eine tatsächliche Aktualisierung hindeuten. Die beiden Analog-Eingänge der Karte werden von einem kleinen Mischpult gefüttert, an dem mein Amplifer samt Klampfe stecken. Der Gitarrensound ist schlechter als vor dem Wochenende, denn vor ein paar Tagen war ich noch gequälter Besitzer einer SB 1024 Live, deren Konfiguration unter W2k (SP3) keinen Sinn mehr machte. Und ich möchte meine Soundqualität ja verbessern ;-)
Nun, der analoge Ausgang der Audiophile (Cinch) geht in einen Verstärker, an dem ein viel zu guter Kopfhörer hängt. Diese Lösung hat sich aber in der Vergangenheit als bequem erwiesen. Der Pegel des Mischpults (phonic M 1002) steuert also sein Signal über Doppel-Cinch (r/l) in die Audiophile. Um die PC-Lautsprecheranlage zu betreuen, wählte ich den digitalen Cinch-Ausgang. Es wuppt. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich das lange aushalten werde, dauernd im M-Audio-Monitor den Ausgang auf S/PDIFzu wechseln, sollte einmal der Inhalt einer CD abgetatstet werden (WinMediaPlayer).
Zur software:
Unter Wavelab 4.0 und Cubase VST24 ist das Abspielen von wav-files nur mit Aussetzern zu genießen, also gar nicht. Cubase zeigt eine Latenz von 9 MS an. Was immer das nun auch heissen mag. Ich weiß nicht genau, warum das Abspielen nicht klappt. Auch der Sound der Gitarre ist schlechter. Weiß jemand rat?

thx
--
Volker :)
 
Fein, fein!

Habe das größte Problem gelöst. Der Treiber war tatsächlich nicht der richtige. Es gab bei VIA noch einen anderen ;-)

Aber mein Mischpult hört sich nicht gut an (Kopfhörer-Test).

Schön, wenn doch noch Erfolgsmeldungen unerwartet möglich sind. (4 Tage gebraucht).

--
Volker
 
Hi,
Hast schon mal probiert, im "mme" Setup die Buffer und Latenz-Zeitwerte testhalber zu erhoehen?
Hast Du eventuell einen IRQ - Konflikt im PC?

Es gibt zwar noch - zig weitere Moeglichkeiten, woher das Gekrackel kommen kann, aber dies sind die wahrscheinlichsten. ;-)
mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben