Soundprobleme M-Audio / Ableton Live Lite

R

rosti

Reaktionen
0
Hallo und frohe Weihnachten =)
Pünktlich zum Fest wurde ich mit einem Fast Track Pro Audiointerface von
M-Audio beschenkt, allerdings bin ich nun auf 2 Probleme gestoßen =)
Die Aufnahmen mache ich mit dem mitgelieferten Ableton Live Lite 6. Die Aufnahmen an sich sind kein Problem, nur ist mir aufgefallen, dass ich das Aufgenommene nicht hören kann, wenn ich es bei Ableton abspielen möchte. Ist das Problem lediglich eine Einstellungssache der Soundkarte? Vielleicht ist hier auch wichtig, dass ich mit einem Notebook aufnehme.

Mein zweites Problem ist, dass ich kein Programm finde, mit dem ich die aufgenommene Datei konvertieren kann, damit ich sie auch beispielsweise mit dem Windows Media Player abspielen kann.

Über eine schnelle Antwort trotz der Feiertage würde ich mich sehr freuen =)
Liege Grüße, Tim

Moin und frohe Weihnachten!

Du musst Lautsprecher oder Kopfhörer an deinen Fast Track anschließen.
Der Treiber kann nicht auf die Laptop-internen Lautsprecher zugreifen.

Du musst in Ableton exportieren. Ich kenne das Programm jetzt nicht, aber es wird bestimmt sowas wie einen Audioexport geben. Da musst du dann noch kurze Einstellungen vornehmen. Für eine Audio-CD benötigst du eine wav-Datei mit 16 Bit und 44100 Khz. Auf Stereo stellen solltest du auch noch.

Viel Spass beim experimentieren
smil451c71f7edf7c.gif

Viele Grüße, Fluffi

Frohe Weihnachten !

Klar, man möchte erst mal los schießen und recorden was das Zeug hält, aber wie so oft, man sollte sich wenigstens einmal grob durch das Manual durchkämpfen, wenn´s auch trockener Bockmist ist aber man weiß dann zumindest, wo man zu Problem XY was finden kann;) Dieses Jahr hast Du außer Weihnachten auch noch einen zusätzlichen Sonntag, das dürfte genügen.

:rtfm:

rosti schrieb:
Hallo und frohe Weihnachten =)
mit dem mitgelieferten Ableton Live Lite 6.
Das hat zwar jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber schau mal bei Ableton vorbei. Sehr wahrscheinlich kannst Du kostenlos auf Live Lite 8 upgraden. Das bringt bei allen Einschränkungen der Lite-Versionen ein paar hübsche neue Funktionen mit.

Mein zweites Problem ist, dass ich kein Programm finde, mit dem ich die aufgenommene Datei konvertieren kann, damit ich sie auch beispielsweise mit dem Windows Media Player abspielen kann.
Wie wärs mit Ableton Live Lite?
Geh in die Arrangement-Ansicht, markiere den Ausschnitt, den Du exportieren willst und wähle dann Datei>Audio/Video exportieren.
Gerenderte Spur: Master
[g=34]Normalisieren[/g]: aus
Datei-Typ: wav
Sampling Rate: 44100
[g=395]Bit[/g]-Tiefe: 16
Dann kommt eine wav-Datei in [g=420]CD[/g]-Qualität raus, die sollte der WMP auch spielen können. [sorry Fluffi, ich lese Deinen Beitrag gerade erst]

Aber das steht, um den Vorrednern noch mal das Wort zu reden, alles im Handbuch.

[edit]Jetzt habe ich Fluffi's Beitrag noch mal gelesen. Klar, dass Du die Abhöre ans Fast Track schließt.
Genau so klar sollte sein, dass Du Lives Audio-Voreinstellungen auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Fast Track und die entsprechenden Kanäle konfigurierst. Ich kenne die M-Audio-Treiber nicht, aber es kann Dir passieren, dass der [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch die gleichzeitige Verwendung der Windows-Treiber durch andere Programme verhindert. Du müsstest Live dann schließen, bevor Du mit dem WMP was abspielen kannst.

Erstmal vielen dank für die super schnellen Antworten und sorry, für die im Nachhinein ziemlich blöden Fragen ;D

Aber nachdem ich nun meine wav-Dateien zusammenbekomme habe ich ein weiteres Problem ... sie lassen sich zwar abspielen, aber man hört nichts, auhc wenn ich Ableton geschlossen habe.
Woran wird das denn liegen? Habe es mit etlichen Media Playern versucht?!
Liebe Grüße

rosti schrieb:
Aber nachdem ich nun meine wav-Dateien zusammenbekomme habe ich ein weiteres Problem ... sie lassen sich zwar abspielen, aber man hört nichts, auhc wenn ich Ableton geschlossen habe. Woran wird das denn liegen?
Du hast also Deine Boxen ans Fast Track angeschlossen? Dann musst Du Windows das auch mitteilen. Der Ausgang des Fasttrack muss in den Windows-Soundeinstellungen als Standardwiedergabegerät gesetzt sein.

[Geändert von:chrk | 25.12.2009 19:16 Uhr]

[Geändert von:chrk | 25.12.2009 19:16 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> | 25.12.2009 19:18 Uhr]

Gude,

ich hatte das selbe Problem. Gerenderte Spur auf Master gestellt und es hat geklappt.

Hast Du das, was Du exportieren willst, auch korrekt ausgewählt?
Nicht, dass ich jetzt wüsste, wie das bei Live geht, aber bei anderen Sequencern muss man das explizit markieren, sonst exportiert er zwar - also der Vorgang läuft ab - weil aber nichts markiert ist, macht er nur ne leere Datei, weil er halt Stille exportiert......

Hast Du das, was Du exportieren willst, auch korrekt ausgewählt?
Nicht, dass ich jetzt wüsste, wie das bei Live geht, aber bei anderen Sequencern muss man das explizit markieren, sonst exportiert er zwar - also der Vorgang läuft ab - weil aber nichts markiert ist, macht er nur ne leere Datei, weil er halt Stille exportiert......

Och, wegen der beiden Ansichten kann man das in Live auch noch komplizierter haben.

Am besten hat man seinen Song in der Arrangementansicht zusammen, dann macht man weiter wie in #4.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben